MiniServerPC oder NAS für Plex Media Server?!

Danke Milly_RT

Am liebsten würde ich ihn natürlich auch im Keller platzieren, dies geht leider nicht, somit ist die Lautstärke ausschlaggebend.$

Das finde ich echt gut, dasss der Prozessor getauscht werden kann. Die Leistung sollte einfach für 2-3 gleichzeitig streams reichen, dann ware ich schon zufrieden.

Hat es gut geklappt mit dem Installieren von Windows 7?

Müsste ich mir echt überlegen wegem der Lautstärke des Servers.

Danke tombond

Demfall ist er nicht geeignet, wenn ich ihn in meinem Schlafzimmer habe.

Ich frage mich ob der T20 viel leiser ist.

Was würdet ihr mir den für Komponenten empfehlen für ein Eigenbau NAS welches mit xpenology läuft und dort drauf Plex?

Würde mich noch wunder nehmen. Ein grosses Mancko ist hald, dass der Server/NAS wirklich leisen sein muss.

“leise” ist eine relative Sache die jeder anders empfindet. Ich finde selbst die NAS von Synology zu laut. Demnach kann können wir hier schlecht über sowas diskutieren. Aber ich bin mit dem Microserver gut bedient. Er kann mehr als ich brauche und man braucht nicht umständlich alles selbst zusammenkaufen und -bauen.

Aber wenn du nur ein NAS brauchst solltest du zu nem richtigen NAS greifen. Das erspart viel Aufwand!

Der Microserver ist halt doch ein Server und kein NAS

#Gesendet vom Smartphone.#

Der Microserver gen8 gefällt mir sehr gut und ich würde ihn auch gerne kaufen. Aber bei der Lautstärke und der Leistung sagen alles etwas anderes und so bin ich mir nicht sicher. Klar ist "leise" relative, ich möchte einfach keine Server der wirklich stört. Wenn man ihn ein bisschen hört ist es ok.

Ein normales NAS hat vermutlich zu wenig Leistung für meine Ansprüche

Also wenn du keinerlei Umgebungsgeräusche hast dann hörst du den Server,  es ist halt ein leises Rauschen vom Lüfter hörbar.

Wenn unser Kühlschrank mal 'laut' arbeitet und ich zwischen Kühlschrank und Server stehe höre ich keinen Lautstärkeunterschied. Ist aber auch wieder von Fabrikat des Kühlschrankes unterschiedlich.
Ich würde dir ja ne Tonaufnahme machen, da es aber wegen des Lautstärkereglers am PC aber keinen Sinn macht, lasse ich es. Zudem ist mein Mikro echt schlecht.

Ich würde mal sagen: Nimm dir das Geld in die Hand, kauf dir den Microserver Gen8 wenn er dir gefällt, und probiere es aus. Notfalls sendest du ihn halt zurück. Hast ja Rückgaberecht!

Grüße: Jonas

PS: Ich stehe auch immer gerne per Nachricht zur Hilfe.

Hallo euch allen. 

Ich werde das Projekt vorerst aus privaten Gründen (keine Sorge, es sind Erfreuliche :) ) und daraus folgendem Zeitmangel auf Eis legen. Daher verkaufe ich meinen Server wieder und werde dann zu einem geeigneten Zeitpunkt nochmal bei 0 anfangen und das Thema erst mal von Grund auf überdenken. Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt der vlt. ebenfalls einen Gen8 erstehen will, einfach PM an mich. (Der Server wird noch diese Woche bei eBay landen, wenn sich jemand findet der Interesse hat kann man sich aber auch bestimmt so einigen.)

Trotzdem danke an alle für die vielen Tips.

Klingt ganz so als würdes du ein Kind aus Fleisch und Blut bekommen haben :D Wenn es so ist, meinen Glückwunsch!

Schade um den Gen8 :D

Würde mich freuen wenn du dich mal meldest sobald du dir dann ein neuen Server angeschafft hast :)

Ne :slight_smile: Auslandsaufenthalt, trotzdem hast du recht. Ist schon schade ums Projekt aber immerhin konnte ich den Server für das Geld verkaufen, was ich auch bezahlt hab. Da wars nicht ganz so schwer.

Heyho, wollte mal nen Zwischenbericht geben.

Habe das System nun seit Ende Dezember 2014 am laufen, und es läuft!
Sogar Onthefly-Transcoding zu 2 Tablets gleichzeitig und das Streamen auf 2 TVs (direkt ohne transcoding) läuft problemlos mit dem Celeron 1610T.

Also zusammenfassend:
Microserver V8 G1610T (standardfassung!)
2GB RAM (1 Riegel)

1x   500GB HDD 2,5"
3x 3000GB HDD 3,5"

1x   500GB HDD 3,5"

Debian Wheezy (ohne GUI)

Stromverbrauch im idle ca 23W

Bin unfassbar zufrieden und hoffe dass mein System noch sehr lange hält.

Schön ist auch, dass ich den Microserver nicht nur als PMS nutzen kann c:
Habe des weiteren einen Webserver zum experimentieren drauf laufen und einige Tools, Freigabeoptionen (netatalk) usw :D

ALSO: Jeder der über eine NAS nachdenkt, technisch interessiert ist und sich an Linux traut (was durch sehr detailierte Anleitung sehr einfach ist) sollte lieber zum Microserver greifen :) !

Ist günstiger, leistungsstärker und hat mit 4+1 Bays definitiv mehr platz als jede NAS für unter 200 Euro.
Zudem kann man noch ne PCI-Karte installieren die dann die Festplattenbanzahl (oder andere wünschenswerte Dinge) erweitert. Für 2,5" Festplatten ist ja noch genug Platz im Gehäuse!

MFG: Jonas

PS: Fragen dazu immer gerne her!

Werde da jetzt auch meinen Senf zum Thema Lautstärke dazugeben:

Hab seit April 2010 einen unRAID-Server mit 23TB am laufen

HDD:

11x WD-Red entkoppelt, 1x 240GB SSD (Cache-Drive)

Lüfter:

1x120mm, 2x140mm - drehzahlreduziert

Und ja, das Ding ist "absolut" lautlos - steht im Wohnzimmer unterm Schreibtisch.

Es kommt also immer darauf an, "wie" man etwas designed :)

Ein Microserver? Niemals oder :D Würde mich mal interessieren was für ein Hardwaresetup das genau ist :)

@Zonedriver: Hört sich sehr gut an. Darf ich fragen, welche Hardware du verwendest?  unRaid ist ja AFAIK nur das OS, oder?

Ja stimmt - unRAID ist das OS, der Plex-Server läuft als Plugin am unRAID.

Bevor ich die Hardware hier aufliste, sollte ich noch erwähnen, dass ich den "Unterbau" (Mainboard) des Systems schon einmal getauscht habe, da das alte

Board zu wenig SATA-Anschlüsse hatte.

Zu Beginn im Jahr 2010 hatte das System 9TB und ist schrittweise gewachsen. Ich verwende eine unRAID-Pro Lizenz die max. 25 HDDs unterstützt.

Das System wurde von mir damals auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt - das Teil zieht im normalen Betrieb ca. 40W aus der Steckdose.

Nun zur Hardware:

CPU: i3-2100T (S1155, 35W TDP)

CPU-Kühler: Arctic Alpine 11 Plus (Silent-Mode)

RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M (3x SATA-III, 5x SATA-II) - geeignet für HDDs größer 3TB

Controller: PCIe 4x Adaptec 1430SA (4x SATA-II) - geeignet für HDDs größer 3TB

Alternativ: Digitus DS-30104-1 (4xSATA-III) - geeignet für HDDs größer 3TB

USB-Stick: Lexar FireFly 8GB (unRAID-Lizenz)

Cache-Drive: Cruzial M500 240GB (SSD)

HDDs: 11x WD-RED 2TB/3TB

Gehäuse: LianLi PC-A70FB (15x 3,5" HDDs möglich, 13 Stück davon in entkoppelten Einschüben)

Lüfter: 1x Noctua NF-P12 120mm, 2x NoiseBlocker Black Silent XK2 140mm

Netzteil: Enermax Pro82+ II 385W

Sehr sehr geil! Kannst du mal ein Foto vom Innenleben Posten? :slight_smile:

#Gesendet vom Smartphone.#

Fuuuu - ja kann ich - ich "krappl" mal rein und schieß welche :)

Ja stimmt - unRAID ist das OS, der Plex-Server läuft als Plugin am unRAID.

Bevor ich die Hardware hier aufliste, sollte ich noch erwähnen, dass ich den "Unterbau" (Mainboard) des Systems schon einmal getauscht habe, da das alte

Board zu wenig SATA-Anschlüsse hatte.

Zu Beginn im Jahr 2010 hatte das System 9TB und ist schrittweise gewachsen. Ich verwende eine unRAID-Pro Lizenz die max. 25 HDDs unterstützt.

Das System wurde von mir damals auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt - das Teil zieht im normalen Betrieb ca. 40W aus der Steckdose.

Nun zur Hardware:

CPU: i3-2100T (S1155, 35W TDP)

CPU-Kühler: Arctic Alpine 11 Plus (Silent-Mode)

RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M (3x SATA-III, 5x SATA-II) - geeignet für HDDs größer 3TB

Controller: PCIe 4x Adaptec 1430SA (4x SATA-II) - geeignet für HDDs größer 3TB

Alternativ: Digitus DS-30104-1 (4xSATA-III) - geeignet für HDDs größer 3TB

USB-Stick: Lexar FireFly 8GB (unRAID-Lizenz)

Cache-Drive: Cruzial M500 240GB (SSD)

HDDs: 11x WD-RED 2TB/3TB

Gehäuse: LianLi PC-A70FB (15x 3,5" HDDs möglich, 13 Stück davon in entkoppelten Einschüben)

Lüfter: 1x Noctua NF-P12 120mm, 2x NoiseBlocker Black Silent XK2 140mm

Netzteil: Enermax Pro82+ II 385W

Guten Tag,

Also deine Hardware sieht doch klasse aus und von den Kosten her ohne HDD´s sehr interessant.

unRaid ist ja ein komplettes OS. Ich würde gerne auf WIndows Server 2011 setzen.

Wenn bei deinem System mal das MoBo defekt ist, kommst du doch an die Daten gar nicht mehr ran, oder ?

Reicht eigentlich der Amazon TV Stick zum abspielen von PLEX? Oder welcher Client wird Empfohlen? Leider kommt Panasonic nicht aus dem Quark mit den Apps.

Hatte zuvor direkt Betrieb über einen Mede8er MEDX600 und der lief richtig gut, bis er das zeitliche segnete.

Über Hilfe und Beratung würde ich mich sehr freuen :)

Ein schönes langes Wochenende

Tim Lohrberg

Kann mir mal jemand verraten, wie man hier Bilder anhängen/hochladen kann???

"More Reply Options" und dann kannst du dateien anhängen :)

Falls du es übers Handy via TapaTalk machst. links neben dem Textfeld ist nen + !

Ok - Danke für den Hint - is ja "umständlich" :)

Anbei nun die Fotos vom Server.

An dem "Kabelsalat" darf man sich nicht stoßen - das ist bei dem Monstergehäuse nicht anders machbar ;)