Hallo,
da mich die wirren Genres von Plex genervt haben, habe ich nun alle meine Interpreten (mit Mp3Tags) bezügl. Hauptmusikrichtungen/ Genres selber getaggt, und bei meiner MM unter “Erweitert” die Genres von Lastfm ausgeschaltet. Danach MM wieder aktualisiert. Hat sich nichts geändert. Doch erst nachdem ich die MM gelöscht und neu aufgesetzt habe, wurde dies wirksam.
Aber ich kann doch nicht jedesmal wenn ich Tags ändern möchte (zB ein anderes Genre einem Int. zuordnen) die ganze MM löschen?
Folgendes ist mir aufgefallen. Bei Interpreten steht zum einem “Snoop Doog” und Snoop Doggy Dogg":. ALso bin ich zu diesem Musikordner auf dem PC, habe alle mp3s im Snoop Dogg Musikordner getaggt nach “Snoop Dogg”, MM aktualisiert und siehe da… alles wie vorher, zwei unterschiedl. Interpreten…“Snoop Doog” und Snoop Doggy Dogg".
Das macht mich wahnsinnig. Ich hoffe ich bekomme Hilfe…
lg
Alles was eine “strukturelle” Veränderung in der Bibliothek bewirken kann (wie z.B. ein weggefallener Interpret) erfordert einen Tanz
bei Musik kann Schritt 4 weg gelassen werden.
Danke für deine Antwort, aber…
Warum strukturelle Veränderung?
Die Dateien bleiben doch beim Taggen an Ort und Stelle/ Speicherort. An ihrem Dateinamen ändert sich nichts.
Die Vorgehensweise ist ja noch aufwendiger als meine…Ich lösch die MMund erstelle sie wieder.
Ist es wirklich so, dass wenn ich Musik nachträglich tagge und die MM aktualisiere PLex das nicht checkt?
@koston85 said:
Warum strukturelle Veränderung?
Titel wechseln das Album, Alben wechseln den Künstler oder ihren Titel.
Das meine ich damit.
Die Vorgehensweise ist ja noch aufwendiger als meine…Ich lösch die MMund erstelle sie wieder.
Das ist nur solange weniger aufwändig, wie du nur 10 Alben in deiner Bibliothek hast. Sobald du die Mehrzahl ordentlich drin hast und nur die Neuzugänge falsch erkannt werden, sieht die Sache anders aus.
Ist es wirklich so, dass wenn ich Musik nachträglich tagge und die MM aktualisiere PLex das nicht checkt?
Es ist so. Die Informationen werden beim ersten Einlesen in die Plex-interne Datenbank kopiert. Fast alle Änderungen an Meta Tags werden danach nicht mehr berücksichtigt.