NAS Empfehlung gesucht

Hallo Zusammen,

ich überlege mir für Plex und vieles andere ein neues NAS zuzulegen. Bisher habe ich ein 10-Bay Gerät von Thecus… das verdonnert viel zu viel Strom, Thecus möchte ich nicht mehr. Sehr Support ist grottig… Nutze ich aktuell als Kalt Backup

Ich nutze Hauptsächlich Mac´s und Linux Computer…

Ich hätte gerne ein Stromsparendes Gerät das aber durchaus dampf hat wenn es nötig ist. Also entsprechende CPU die Strom spart wenn nix zu tun ist. 4-6 Schächte
Transcoding nutze ich für Video nicht, maximal Audio

Ich suche ein Renovierten Anbieter mit gescheitem Support… habe an QNAP gedacht, scheinen recht Professionelle Geräte zu sein… nur bin ich mit der Auswahl überfordert, die Plex doku hilft dazu leider nicht wirklich…

Das Gerät sollte soweit möglich leise sein und es Vertragen Regelmäßig schlafen zu gehen, kein Dauerbetrieb geplant

Was meint ihr?

Der Vollständigkeit halber… habe mit nur ein Synology DS1522+ mit 5x 20 TB Seagate EXOS HDD zugelegt… der Datentransfer läuft

Darauf folgend habe ich leider ein paar Probleme den Plex Server laufend auf dem NAS zuverlässig ins Netz zu bringen.

Der Fernzugriff scheint regelmäßig verloren zu gehen, kurz drauf geklickt geht er dann wieder…

Habe eine FritzBox 7590 und habe eine Portfreigabe sowie den Rebind Schutz eingerichtet

Was übersehe ich?

Auf meinem unRaid Server hatte ich die Probleme anfänglich aus…
Die resultierten durch die Portfreigaben auf der FritzBox.

Nachdem ich nur den ersten Port sauber frei gegeben hatte, hat sich das Problem seit 2,5 Jahren gelegt :wink:

was meinst du mit “nur dem ersten Port”? Es gibt doch nur 32400 oder?

Genau den meinte ich…
Manche haben mehr als den einen in der Freigabe von der Fritzbox freigegeben…

Dann ist das nicht mein Problem…

Hat jemand eine Idee warum meine alten RasPlex Clients den neuen Server im Heimnetz nicht sehen?

Den alten Server der auf einem root Server läuft findet er problemlos

Rasplex ist quasi “Plex Home Theater”.

Das ist seit Jahren nicht mehr unterstützt. Der Server hat sich seitdem so weit von der damals gültigen Spezifikation entfernt, dass solch alte Clients schlicht nicht mehr funktionieren.

Versuche auf LibreElec und das KODi Plugin zu wechseln. Das hat in diesem Branch einige substantielle Updates erhalten: PlexMod for Kodi (18, 19, 20, 21)

Das RasPlex sehr alt ist war mir klar… ist aber noch immer einer der Stabilsten Plex Clients…

Und leider der einzige Client für Raspberry… Kodi mit Erweiterung läuft nicht wirklich gut…

Mich wundert das meine RasPlex meine Plex Server auf einem Root Server irgendwo im Internet finden aber den im Heimnetzwerk nicht…

Sind die Server Software-Versionen identisch?
Wenn ja, könnte es mit verschlüsselten Verbindungen oder mit DNS rebinding protection zusammenhängen.

Also mein NAS hat die PMS Version 1.29.2.6364. Der VPS Version 1.32.7.7621 jeweils die aktuellste die Verfügbar ist

In meiner Fritzbox habe ich DNS rebinding gemäß Supportdokument eingestellt

Die ist jetzt ein Jahr alt. Könnte durchaus sein, dass da ein Bug drin ist, der eine Auswirkung hat.

Okay, das NAS läuft nun auf Version 1.32.7.7621… mir war nicht klar das man Plex auf dem Synology manuelle Aktualisieren muss, ich dachte das kommt über die Paketverwaltung

Ändert aber leider nichts dran… habe den Raspberry Pi sogar unter Netzwerk als Geräte ohne Anmeldung eingetragen und nix…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.