zuerst das Setup:
Desktop PC ( i7 6700k @4ghz) ist mit Ethernet am Router angeschlossen.
TV mit Kodi app und Plex addon ist auch mit Ethernet drin.
Wenn ich nun mit der App direct Play erlaube ruckeln die Filme in 4k. Nehme ich den Haken bei “Allow HEVC” raus dann läuft es, auf meinem UHD TV. 1080p Filme laufen problemlos.
Schalte ich aber den selben Film auch mit der Kodi App an einem Full HD TV an ist es teilweise nicht fähig zu streamen - dabei denke ich die CPU vom Desktop PC sollte doch genug Leistung zur Transkodierung mitbringen oder ?
Sind alle deine 4k Filme h265 codiert?
Wenn du die Option aktivierst, werden dann die Filme transkodiert oder konvertiert? (als admin einfach mit der maus im backend über die jeweilige Wiedergabe hovern)
Der i7 sollte für fullhd ausreichen, wie streamst du den Film ? (Maximum / auto /… ? )
Also die File ist im HEVC kodiert ja
Wenn ich den Film nun auf einem Full HD Fernseher starte, steht im Backend " Konvertiere; Video: Transkodierung von HEVC nach H264; Ton: Transkodierung von AC3 nach AAC"
Die Qualität bei dem Full HD Fernseher steht auf 20 Mbps 1080p, der bei dem UHD Fernseher auf Original. Damit kommt es bei den größeren Files ab und an zu rucklern bzw. das im Backend steht “buffering”
So nun auf dem UHD Fernseher, Qualität auf Original. Haken ist bei Allow HEVC gesetzt.
Im Backend steht nun direkte Wiedergabe. Aber auf dem TV steht “Source too slow” und es läuft nicht.
Nehme ich den Haken bei “Allow HEVC” Raus geschieht folgendes.
Im Backend steht nun “Konvertiere; Video: Trankskodierung von HEVC nach H264; Ton: Transkodierung von TRUEHD nach AAC”
CPU läuft auf 100% Temps sind bei knapp 50Grad
Damit ruckelt der Film auf dem UHD Fernseher auch
Okay, der kleine tv kann also grundsätzlich kein hevc.
Dein Prozessor schafft 1080p problemlos aber kein 4k. (Abhängig von der bitrate, tonspuren, toncodek, etc)
Welche Bitrate schlägt Plex für den 4k Film vor? (Größte Bitrate nach Orginal)
Das “Source too slow” ist nen kodi Fehler, Kodi ist es nicht möglich die Bitrate konstant zu halten.
Wie ist die Netzwerkverbindung zum Tv?
kannst du mit dem uhd tv keine andere Einstellung vornehmen?
Solange du nicht explizit etwas eingestellt hast, sollten die Standards richtig sein.
Kommt der Fehler direkt oder erst später?