Plex Stream über Internet bricht bei jeder Datenrate ab.

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen PMS aufgesetzt auf einem MacMini 2014. Jetzt habe ich aber beim streamen über das Internet ein Problem.

Ich habe inzwischen alle möglichen Konvertierungsstufen durch. Je höher umso schneller stockt der Film bzw. bleibt ganz stehen. Allerdings beobachte ich, dass es dann auch wirklich zum Teil lange stehen bleibt - also kein ruckeln. Als würden gar keine Daten mehr kommen oder der Server wäre plötzlich unerreichbar.

Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass es an den beiden Internetzugängen liegt. Beide laufen mit mind. 50Mbit. Ich habe es auch per VPN versucht aber auch da funktioniert es nicht und stockt.

Was kann ich euch liefern, dass ihr mir einen Rat geben könnt? Ein Protokoll?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
MrMogli

Hallo,
Interessant hier wäre dein Upload.
Deine Server Specs.
Vielleicht auch dazu welche Bitrate dein Film hat.
Vielleicht noch welcher Client.

Also ich habe 10 Mbit Upload über VDSL bei 1und1.
Der Server läuft auf dem MacMini mit i5 Prozessor und holt sich die Daten von einer Synology NAS. Vor Ort im Heimnetz springt das alles einwandfrei.
Die Bitrate im Original sind 3.6Mb/s (kann das sein? wird mir als “original” angezeigt beim abspielen)
Client ist aktuell der Web-Player. Aber mit dem Plex Home Theater ist es das gleiche.

Grüße

Alles daheim via LAN angebunden?

Ja alles via LAN. Und überall auch 1Gbit Anbindung.

Was hast du denn im Server unter Fernzugriff eingestellt?

Im Fernzugriff steht, dass der Server unter Port 32400 erreichbar ist - auch im Internet erreichbar. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das grüne Häckchen immer eine kleine Minisekunde braucht bis es grün wird, wenn ich im Einstellungsbereich bin. Aber das muss ja nichts heißen.

Das PHT scheint besser zu laufen als der Webstream über Firefox. Aber ich bin mir unsicher.

Das mit dem Grün ist normal…
Mir geht es um die eingetragene Upload, sowie Begrenzung.

Ich denke du meinst auch PMP und nicht den alten PHT.
Schau mal in den Downloads nach PMP (Plex Media Player)

Wo finde ich das?

Einstellungen->Server->Fernzugriff

Ach so. Mach mal die erweiterte Optionen an.

Dort kann ich nur den öffentlichen Port verändern. Sonst gibt es hier keine Einstellungsmöglichkeit.

Lock dich mal hier ein
https://www.plex.tv/
Launch Plex und geh da in die Einstellungen.

Da bin ich drin. Ich kann unter Fernzugriff keine Upload-Einstellungen machen.

Shoot.
ich glaube dass das nur für Plex pass war.
Kannst du mir mal einen SS machen von deinen Einstellungen dort mit erweiteren Optionen an, bitte.

Hier bitteschön

Danke.
Was hast du denn unter Web-Einstellungen in Qualität?

Die Beta Funktion mit “Automatic adjust” ist ausgeschaltet.
Im Internet Streaming ist 3Mbps eingestellt.
“Play smaller Videos in original quality” ist AUS.

Unter Home streaming
“recommended settings” ist AN.

Unter Home streaming
“recommended settings” ist AN.
Mach das mal aus. Und probiere es nochmal.

Okay. Dann habe ich die Möglichkeit die Qualität einzustellen. Grade steht hier “Maximum”.

Frage: Betrifft das nicht nur das Home-Streaming? Also den Player, der bei mir aufm Mac Mini direkt läuft zB?

Ja.
Hast Recht. Hab ich jetzt verrafft. Sorry.

Ich denke es wird Zeit mal die XML vom Film zu posten.
Gehe dazu auf den Film
oben die drei Punkte
zeige Information
XML-Datei anzeigen.