zur Ausgangssituation: ich habe 2 Synology NAS. Ein altes großes DS1512+ (NAS A) mit DSM6 und ein neues kleineres DS224+ (B) mit DSM 7.2.2. Auf dem neuen NAS B habe ich Plex Server installiert von der Downloads Webseite in Version 1.41.3.9314 (also keine Docker/Container Installation).
Den Metadaten-Ordner von der alten Installation auf NAS A habe ich bereits gezippt, kopiert and die richtige Stelle und entpackt auf NAS B. Plex hat auch alles erkannt und übernommen wie gewünscht.
Auf NAS B habe ich dann noch per NFS Zugriff auf das NAS A eingerichtet. Sowohl in der FileStation als auch von meinem Mac kann ich die eingebundenen NFS Remote Ordner alle erreichen, Videos problemlos abspielen etc.
Was hingegen NICHT funktioniert: In Plex muss ich die Medienordner natürlich noch ändern, da die Medienordner ja noch auf das alte NAS A zeigen. d.h. ich muss noch den Medienordner auf NAS B auswählen, der per NFS auf das NAS A zeigt. Allerdings sind in Plex die Remote Ordner zwar sichtbar, aber nicht mehr die darunterlegenden Ordner und es werden auch keine Dateien gefunden.
Da der Zugriff generell funktioniert muss also irgendwas in Richtung Berechtigung für PLEX noch korrigiert werden, allerdings verzweifle ich genau daran und komme nicht weiter. NFS Berechtigungs-Regeln wurden mittlerweile für alle User mit allen Rechten freigegeben inkl. Vererbung an alle Unterordner ohne ein positives Ergebnis. In der Plex Weboberfläche bleiben die Ordner weiterhin leer…
Per CIFS habe ich übrigens exakt das gleiche Problem: Die Dateien sind erreichbar, aber in der Plex Oberfläche nicht auswählbar…
Jemand Tips der bereits mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte?
Ich habe fast 1:1 die gleiche Installation ohne Probleme.
Also 2 NAS Synology … auf der NAS B läuft Plex und dort habe ich auch die Remote-Ordner als CISF Ordner bereit gestellt. Plex erkennt diese dann inklusive Unterordner.
Anlegen der Ordner auf NAS B mit Filestation → Extras → Remote Ordner bereit stellen → Frei gegebener CIFS Ordner. (frei gegebene NFS Ordner hat nicht funktioniert bei mir).
Auf NAS A sind die Ordner komplett für den Plex User freigegeben - Schreiben und lesen.
Und auch für einen NAS1 User X mit Adminrechten.
Die Remote Verbindung auf NAS B habe ich dann mit dem User x + PW durchgeführt.
Wenn Du Fragen zu meinen Einstellungen hast, immer gerne.
Update: Bislang habe ich als Router einen Speedport Pro von der Telekom verwendet. Nachdem mich allerdings dort diverse Sachen massiv gestört haben (Mesh Repeater verlieren willkürlich die Verbindung, Funktion mit mehreren Switches ist nicht mit Speedport Routern gegeben (?), die anliegende Glasfaser-Geschwindigkeit ist nicht einsehbar sowie viele andere übliche Einstellungsmöglichkeiten werden aktiv verhindert und können nur von Telekomtechnikern eingesehen oder verändert werden, die Download-Geschwindigkeit lag oftmals nur bei 6-18Mbit statt 500Mbit etc. etc.) habe ich einfach mal eine Fritz!Box 7590 AX gekauft und damit die NFS Freigaben auf die neu vergebenen internen IPs geändert - und siehe da: Es hat sofort funktioniert. CIFS habe ich jetzt nicht nochmal neu ausprobiert, da die bessere Variante per NFS ja nun funktioniert, aber scheinbar hat hier der Telekom Speedport Router wiedermal als Fehlerursache irgendwas verhindert, was eigentlich vollkommen korrekt eingerichtet war…
Mein Vater hat selber einen Speedport im Einsatz an seinem FiberAnschluss.
Ich habe ihm zwei normale GBit-Switches hintereinander dran gehängt.
Kein Problem damit.
Ich verstehs auch nicht, was die Telekom dort treibt. Ein unmanaged switch sollte TCP/IP Protokoll einfach nur weitergeben. Es ist aber bekannt, dass zum Beispiel dieser Switch “TP-Link TL-SG1005D” einfach nicht mit dem Speedport Pro funktioniert. Alle daran angeschlossenen Geräte sind nicht erreichbar. Telekom.hilft als auch diverse Supportanfragen haben lediglich ergeben, dass das Problem nicht gelöst werden kann und ich den teureren Switch “TP-Link TL-SG108” aus dem Telekom-Shop nehmen soll. Damit würde es dann auch mit dem Telekom Speedport funktionieren.
und tatsächlich: der teurere Switch funktioniert - der günstigere funktioniert nicht obwohl sich die beiden Switch technisch lediglich in der Anzahl Anschlüsse unterscheiden und der teurere eine Metalhülle hat statt Plastik. Mein erster Gedanke war, dass der Switch defekt ist, aber in das Netzwerk meines Bruder eingehangen funktionieren beide Switches einwandfrei.
Es gibt noch weitere bekannte Modelle die mit den Speedport Geräten nicht richtig interagieren, aber keinerlei Antwort oder Lösung dazu in den Telekom Supportforen…