NICHT AUSSERHALB IHRES NETZWERKS VERFÜGBAR: Plex Media Server +Speedport W724V Telekom

Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Plex Media Server auf einem Rechner mit Windows 7 laufen, allerdings wird keine Verbindung mit dem Server hergestellt: NICHT AUSSERHALB IHRES NETZWERKS VERFÜGBAR
ich nutze einen Speedport W724V von der Telekom und vermute mal, dass es an der Portfreigabe liegen könnte? Nutzt jemand Plex Media Server und Plex Pass zusammen mit diesem Telekom-Router? Welche Einstellungen sind in der Portfreigabe zu tätigen? Die 32400 funktioniert nicht. Hoffe es hat jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen! Danke im voraus

@aleks3110 said:
Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Plex Media Server auf einem Rechner mit Windows 7 laufen, allerdings wird keine Verbindung mit dem Server hergestellt: NICHT AUSSERHALB IHRES NETZWERKS VERFÜGBAR
ich nutze einen Speedport W724V von der Telekom und vermute mal, dass es an der Portfreigabe liegen könnte? […] Welche Einstellungen sind in der Portfreigabe zu tätigen? Die 32400 funktioniert nicht. […]

Vorweg ich kenne des Router nicht.

Die Postfreigabe benötigst du wenn du von aussen (Internet) auf deinen Server zugreifen möchtest.
Wenn du deinen Server installiert hast, dann erscheint in Tray doch ein Icon, oder? darüber kannst du den Server starten. Es wird ein Internetbrowser aufgerufen => Adresse deinelokaleipadresse:3400/web

Funktioniert das?

+Des weiteren meine Frage wie du auf deinen Server zugreifst.
+Ist der Server überhaupt gestartet?
+Was steht in deiner Routerbeschreibung?

Hi! Danke erstmal. Wie gesagt habe ich Plex Media Server installiert (Benutzeroberfläche usw. ist alles da). Allerdings kann ich mich wenn ich auf Einstellungen: SERVER gehe nicht einloggen. Auch mein Benutzername ist dort “inaktiv” (dunkelgrau) , d.h. ich kann nicht darauf klicken, damit sich was tut. Ich bin im eigenen Netzwerk zuhause! Dementsprechend kann ich natürlich von der Plex App auf meinem Ipad keine Inhalte der Mediathek sehen bzw. nutzen. Der Plex Media Server verbindet sich nicht mit dem Server.

Die Serveranmeldung geht nur wenn dein Server über plex.tv erreichbar ist. D.h du musst auf deinen Router den passenden Port 32400 zur Verfügung stellen und mit Plex.tv verbinden.

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200878643-Sign-in-to-Your-Plex-Account

Wenn du einen Benutzername unter plex.tv registriert hast, dann kannst du ihn nur benutzen wenn dein Server über https://plex.tv erreichbar ist. Also auch hier ist ein remote Zugang ins Internet notwendig.

Für deinen lokalen Zugang brauchst du es nicht. Du kannst deinen Server im LAN normal verwalten. deinelokaleipadresse:32400/web

Handbuch Speedport W724V: Auf Seite 83: steht was von Portfreischaltung.

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_TypA.pdf

Hi, die Portfreischaltung findest du im Speedport Menü unter “Internet” --> “Portfreischaltung”.

Ich habe bei mir etwas rumprobieren müssen, da die Bedienungsanleitung nicht gerade verständlich ist für diesen Menüpunkt. Aber nachdem ich den entsprechenden Port (z.B. 32400) ordnungsgemäß freigegeben habe, habe ich in den Plexeinstellungen auch ein “Vollständig verfügbar außerhalb Ihres Netzwerks” erhalten.

Hi danke an alle, die versuchen mir zu helfen! Ich habe die Ports im Speedport eingetragen, diesbezüglich ist alles ok. Aber auf meinem Laptop zuhause, auf dem Plex Media Server installiert ist, kommt trotzdem keine Verbindung zum Server zustande. Wenn ich im Plex Media Manager auf EINSTELLUNGEN, SERVER gehe und versuche mich mit meinem login und password anzumelden erhalte ich eine Fehlermeldung (Verbindung mit Plex konnte nicht hergestellt werden). D.h. es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. An der Portfreigabe kann es nicht liegen, diese sind im speedport eingetragen (32400).

Nutze mal bitte diesen Dienst um zu prüfen ob der Port wirklich frei ist. Einfach den Port eintragen und gut…

http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Hast du auf deinem Rechner irgendwo eine Firewall oder Antivieren Programm laufen?

Hallo Massaguana! ja Windows Firewall und Antivirus-Programm Eset Nod32 laufen auf meinem Rechner. ich habe Regeln erstellt, damit Plex nicht blockiert wird. ich müsste am Abend mal einige Printscreens anhängen…
Ich erhalte dennoch keinen Zugriff auf den Server, wenn ich versuche mich einzuloggen: EINSTELLUNGEN: SERVER:…langsam bin ich da am Verzweifeln…:slight_smile:

Noch mal ganz auf Anfang:

1. Welches Betriebssystem hat der Server-PC (Win7 32/64) und welche Serverversion?
  2. Wie ist der mit dem Internet verbunden (LAN, WLAN)?
  3. Welche Firewall auf dem Server?
  4. Welcher Client (App, PHT), Version und OS?
  5. Wie ist der Client verbunden?
  6. usw.
    Für die Nutzung im LAN ist die Portfreigabe im Router nicht relevant …

Hi,
hatte glaube das selbe Problem wie du.
Ich habe den Speedport W723v sollte von der oberfläche am router her ähnlich sein.
Habe zwei Screenshots (http://imgur.com/a/IpGpB) von meinen Einstellungen seitens Router und Plex server gemacht.
Ich hoffe es hilft dir :slight_smile:

Warum hängst du Screenshots nicht an den Thread?
Dort gehören Sie hin und nicht auf irgendeiner Webhoster den es irgendwann mal nicht mehr gibt. Wenn in der Zukunft jemand das gleiche Probleme wie du hast, dann will der auch die Screenshots sehen und nicht irgendwelche rote Kreuzchen oder 404er.

@aleks3110 said:
Hi danke an alle, die versuchen mir zu helfen! Ich habe die Ports im Speedport eingetragen, diesbezüglich ist alles ok. Aber auf meinem Laptop zuhause, auf dem Plex Media Server installiert ist, kommt trotzdem keine Verbindung zum Server zustande. Wenn ich im Plex Media Manager auf EINSTELLUNGEN, SERVER gehe und versuche mich mit meinem login und password anzumelden erhalte ich eine Fehlermeldung (Verbindung mit Plex konnte nicht hergestellt werden). D.h. es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. An der Portfreigabe kann es nicht liegen, diese sind im speedport eingetragen (32400).

Wenn Benutzername/Passwort korrekt sind MUSS der login klappen, ausser der Rechner auf dem PMS läuft hat keinen Zugriff auf das Internet (ausgehende/eingehende FW-Regeln). Ausgehende Verbindungen müssten bei handelsüblichen Routern IMMER funktionieren und die Antwort wird NAT-sei-Dank wieder an den Rechner zurückvermittelt. Das hat mit Portforwarding nichts zu tun - in diesem Szenario macht NAT das für Dich.

Dieses Problem musst Du als aller erstes beheben!

hallo
ich habe das gleiche problem. ich weiss nicht wo ich im speedport W724V den 32400 port freischalten oder eingeben kann!?? NICHT AUSSERHALB IHRES NETZWERKS VERFÜGBAR dies sehe ich auch!? vielleicht kann ja mal jemand einen screenshot einstellen, wo ich den port 32400 eingeben und freischalten kann!??? vielen dank

@dancerffm said:

Bitte eröffne ein eigenes Thema zu deiner Frage. Sonst wird hier alles durcheinander geworfen.

In case anyone else is using this router with its stupidly designed firmware, see below how to get remote access setup.
Note I changed to a non-standard port, so you must change this on the server as well.
**AFTER CREATING THIS CONFIGURATION YOU MUST REBOOT THE ROUTER FOR IT TO TAKE EFFECT!
**

@f00b4r said:
In case anyone else is using this router with its stupidly designed firmware, see below how to get remote access setup.
Note I changed to a non-standard port, so you must change this on the server as well.

I don’t believe that this is working correctly.
Plex only listens to port 32400.
So you’d have to forward port 45678 from the WAN interface of the router to port 32400 on the Internal Plex server IP.

ich verstehe nur bahnhof, ich habe ein andres menu auf den speedport router ,

Dann lade dir das passende Handbuch für deinen Router und schaue nach unter ‘Portweiterleitungen’.