Plex server/Fernzugriff trotz telekom speedport4 router möglich?

hallo
ist hier ein telekom user mit speedport router 4, der erfolgreich einen plex server betreibt für fernzugriff?

ich tüftele seit monaten, aber bekomme es nicht gebacken. liegt wohl am speedport4?

• meine config: plex server läuft auf dem macbookpro mit externen HD’s
  • plex server settings sind korrekt, anleitung gelesen für server betrieb und fernzugriff
  • im speedport port 32400 forwarded
  • telekom speedport 4 router: dns prebinding deaktiviert !
  • in den plex server settings: server erreichbarkeit steht auf “grün”, wechselt jedoch munter auf rot, je nach tag/stunde, wenn ich force try mache, springt er auf grün. aktuell ist er vollständig erreichbar laut grüne lampe, wenn ich aussen-erreichbarkeit simuliere im iphone: wlan ausmache und nur auf mobile daten in safari plex (eingeloggt) starte, sagt er “server nicht verfügbar”

letzte idee: ich mach mir einen kostenlosenn dyndns account, wie hier in der anleitung schon probiert mit clickIP, die jedoch im support monierten, dass mein telekom speedport 4 router nicht funzt mit dem clickIP service.

danke!

Was bitte ist ein mbp?

macbookpro

Ok, verstanden!
Mit dem MAC kenne ich mich nicht so aus. Aber der müsste doch auch eine Firewall haben. Hier müsste auch der Port 32400 geöffnet sein. Es gibt 2 Netzwerk-Konfigurationen: Öffentliches Netzwerk und privates Netzwerk. Hier muss “Privates Netzwerk” aktiv sein! Ein DynDNS ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Ist der Plex-Server bei Plex registriert? Der Aufruf des Servers muss hierbei mit der IP-Adresse des Servers erfolgen, nicht mit dem Hostnamen! Wurde die Portweiterleitung im Speedport-Smart-4 laut Seite 103 BDA mit Ziel MAC-Book durchgeführt? Hat das MAC-Book eine feste IP, damit die Portweiterleitung auch immer ihr Ziel findet?

Wie sieht es aus?

1 Like

danke, da sind meine fachkenntnisse nicht ausreichend, ich dachte es wäre einfacher.
ich meine du hast sicher recht, dass es ein IP / DNS problem ist.
er findet wohl meine IP nicht.

ich weiss nicht, was du meinst mit “Es gibt 2 Netzwerk-Konfigurationen: Öffentliches Netzwerk und privates Netzwerk.” ich bin immer im privaten, zuhause in meinem wlan. wenn ich von unterwegs auf den plex server zugreifen würde, wäre ich auch in einem privaten wlan zuhause, nie öffentlich.

• der plex server ist bei plex registriert
  • port 32400 ist im router per tcp forwarded an mein macbooik und bei plex registriert
  • firewall im mac hab ich ausgeschaltet, da die firewall im speedport4 router an ist
  • macbook feste IP: wie kann ich das rausfinden bitte? im router zeigt er mein macbook als IP “192.168.2.112” an. ob die mal gewechselt wird, weiss ich nicht. und “feste IP” steht dort auch nicht

lösungsvorschlag, falls auch andere mit dem ähnlichen problem mitlesen:
ich werde eine kostenlose dyndns bei noip erstellen und im router eintragen,
dann teste ich die erreichbarkeit

Das ist eine Windows-spezifische Einstellung / Differenzierung.

Der Telekom-Router an sich sollte kein Problem sein.
Das Wechsrln von grün nach rot bedeutet leider nur, dass es wohl gar nicht geht, Plex aber eine Weile braucht, das zu merken (während Plex die Funktion testet, wird ein grüner Status angezeigt).

Zwei Fragen zum Einstieg:

1. Wenn du eine Seite wie canyouseeme.org aus deinem Netzwerk heraus öffnest… deckt sich die dort angezeigte IP deines Routers mit der WAN-IP (öffentlichen IP) des Routers?
  2. Kannst du auf der Seite auf den von dir freigegebenen Port 32400 zugreifen?

und gleich eine Folgefrage:
Wie sieht das aus, wenn du einen anderen Port weiterleitest?

Hier (m)ein funktionierendes Beispiel:

1. Speedport: Port-Weiterleitung

Internet > Port-Freischaltung

2. Speedport: DNS-Rebind-Schutz

Netzwerk > DNS-Rebind-Schutz
Ausnahme für plex.direct

3. Speedport: WAN-IP (zum Abgleich mit canyouseeme.org)

Internet > Internetverbindung > IP-Adressinformation
IPv4-Addressinformationen > Öffentliche WAN-IP

4. Speedport: IP-Reservierung

Netzwerk > Verbundene Geräte → zeigen
Immer dieselbe IPv4-Adresse

5. Plex: Fernzugriff

Einstellungen > [Server-Name] > Fernzugriff
Der freigegebene Port entspricht den Einstellungen in #1 und die öffentliche IP entspricht der WAN-IP in #3.

2 Likes

edit: sorry, hab meine antwort “unten” versteckt: sie war vor deiner antwort:

“ich fress nen besen: es geht. die lampe bleibt grün!
ich kann mit meinem iphone (wlan aus) per mobile daten und der plex weboberfläche/client auf meinen plex server zugreifen, playback geht auch.
was ich getan habe: nichts, ausser mich lokal 2-3 mal aus/einzuloggen und auch auf dem iphone per fernzugriff auf der weboberfläche 2-3mal aus/eingeloggt. den server clientseitig entfernt.”

und ja: canyouseeme.org sieht meinen port 32400 und meine öffentliche IP nun !

danke für deine screenshots und hilfe !
frage noch bitte:
welche bedeutung hat dein setting " DNS-Rebind-Schutz" für plex.direct nicht wirksam?
ist das auch sicherheitsrelevant? hab es von dir übernommen…

Es erlaubt auch Clients in deinem Heimnetzwerk, mit deinem Plex Server verschlüsselt zu kommunizieren. Ohne diese Einstellung funktioniert es nur unverschlüsselt, bzw. verschlüsselt nur von außerhalb.
Da aber viele Client-Typen grundsätzlich verschlüsselt kommunizieren wollen, versagt bei manchen der Zugriff, oder einzelne Features sind gestört (z.B. externe Untertitel aktivieren).

Die Hintergründe sind hier erläutert. https://support.plex.tv/articles/206225077-how-to-use-secure-server-connections/
DNS Rebinding Protection ist an sich eine gute Sache, aber hier schießt sie eindeutig übers Ziel hinaus.
Sie für die Domain plex.direct selektiv zu deaktiveren, ist m.M. unkritisch.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.