Optimale Plex Server Konfiguration?

Hallo zusammen,

gibt es (hier) irgendwo ein HowTo zur optimalen Konfiguration des Plex Servers?

Habe in 2 Fällen das Problem, dass HD Filme via Freigaben ruckeln, obwohl die Bandbreite mehr als ausreichend ist und die NAS-Systeme zu dieser Zeit keine anderen Aufgaben ausführen.

Zum einen handelt es sich um ein Synology 213+ zum anderen um ein QNAP TS-451.

Dank Intel CPU ist bei Bedarf also auch Transcoding verfügbar, was via Smart Devices auch funktioniert.

Anbindung des Synology ist 100/6 Mbps, QNAP 100/12 Mbps, Empfänger 32/2 Mbps.

Problem tritt bei Streaming auf 2012er Samsung Smart TV Plex App auf (LAN-Anbindung).

Lokal angebundenes QNAP TS-212 bedient TV in fullHD absolut ruckelfrei via LAN.

NAS wurden gemonitort und taten zu Testzeiten nichts, außer 1x fullHD Film via Plex liefern.

Leitungsmessungen wurden durchgeführt und UL/DL-Speeds waren iO.

Anpassung Settings Samsung Plex App brachten keinerlei Besserung (Buffer hochsetzen, Qualität anpassen usw.).

Neustarts aller Geräte inkl. TV brachten ebenfalls keine Besserung.

Warum hat nun also ein 1080p-Film in unregelmäßigen Abständen gehäuft Hänger, wenn er mit 12 Mbps via Internet auf das Samsung TV geladen wird??

Server-Konfig? Andere Ideen?

Hast du schon die Suche bemüht?

Zu diesem Thema gibt es gefühlte 1.000 Threads.......

Ja, habe die Suche bereits bemüht und hier im DE Forum gefühlte 500 Posts mit Server-Problematik gelesen.

Ein Plex Server Config HowTo habe ich dabei aber nicht gefunden und eine Lösung für mein Problem auch nicht.

Wenn Du vllt. zufällig den passenden Link für mich hättest, wäre das natürlich super!