Nein. Prinzipiell können "Mitesser" Plex mit genau den gleichen Geräten benutzen wie der Server-Besitzer.
Deine Freundin kann ihre Videos von deinem Server zu Hause aus übers Internet 'streamen'.
Allgemeine Voraussetzung:
1. du schaffst es deinen Server erfolgreich mit plex.tv zu verbinden.
Das erfordert einen Router der mitspielt. Im einfachsten Falle unterstützt dein Router zu Hause UPnP. Dann kümmert sich dein Plex Server selbst.
2. Dein Server muss angeschaltet sein, wenn deine Freundin was anschauen will.
3. Für Remote Sharing sollte die CPU des Servers schnell genug für Transcoding sein.
4. Deine Internet-Verbindung muss schnell genug (Upstream!) sein
Da du ja schon mit deinem Bruder 'sharest', solltest du diese Bedingungen bereits erfüllen.
(Oder habe ich das falsch verstanden, und du teilst nur deine Plex-Zugangsdaten mit ihm, er hat aber keinen Zugriff von sich aus auf deinen Server?)
Ich schlage vor, du probierst das erst mal für dich selber aus.
Nimm dir einen Laptop mit Plex Home Theater und gehe damit woanders hin, wo es einen halbwegs brauchbaren Internet-Anschluss gibt.
Verbinde Plex Home Theater mit deinem Plex Account.
Du solltest Zugriff auf deine Mediensammlung erhalten, sofern dein Server zu Hause läuft und Internetverbindung hat.
U.U. musst du die Bandbreite in PHT runter setzen. Das muss an die Upstream-Kapazität deines Heimatinternetzuganges und die Downstream-Kapazität des entfernten Internet-Zuganges angepasst werden.
(Einstellungen - Netzwerk - Qualität - Externe Videos - 1 Mbps, schrittweise höher gehen, bis die Wiedergabe Aussetzer kriegt, dann einen Schritt zurück)
Wenn das geklappt hat, lege deiner Freundin einen kostenlosen plex.tv Account an und 'share' deine Bibliotheken mit ihr. So erhält sie ihren eigenen 'Gesehen/Ungesehen' Status.
Sie kannn sich dann aussuchen, auf welchem Endgerät sie gucken will.
Android-Smartphone (u.U. nur die besseren geeignet für Video Wedergabe ) oder iPhone oder halt ein Laptop mit Plex Home Theater.
Sie kann auch auf Plex Home Theater verzichten und einfach einen Web Browser benutzen (plex.tv, 'Sign In', 'Launch' - Ich würde dafür allerdings zu Chrome als Webbrowser raten.)