Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei und mit Plex. Ich habe den Plex Server auf meiner NVidia Shield TV gestartet und nutze neben der Shield auch mein LG Smart TV mit Plex App, sowie Fire TV und Tablet und Smartphone (Android).
Auf der Shield gibt es überhaupt keine Probleme - alle Videos werden problemlos abgespielt.
Auf dem LG Smart TV “hakt” schon ´mal eine Videodatei - OK, das kann ich verschmerzen.
Was mich aber wundert ist die Android App auf meinem Smartphone und meinem Tablet. Innerhalb meines Heimnetzes (Plex Home) werden einige Videodateien nicht abgespielt. Angeblich fehlen die Codecs. Bin ich außerhalb und nutze das öffentliche Internet, werden die Videos durch die Transcodierung aber angezeigt.
Aber: Es gibt grundsätzlich kein Problem mit fehlenden Codecs. Mit Kodi oder VLC Player - selbst mit dem Google Player - werden die Formate ohne Umwandlung problemlos und ruckelfrei abgespielt.
Im PMS habe ich ja wenig Einstellmöglichkeiten. Da ist natürlich im Heimnetz “Original” als Qualität eingestellt.
Was kann ich sonst noch einstellen - im Server oder der App ?
Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar