Plex auf Synology - Videoverzeichnis nicht mehr vorhanden. Was passiert?

Hallo Liebe Plex-Gemeinde,

folgende Situation liegt vor:

Mein Plex läuft perfekt auf einer Synology NAS224+. Die Mediathek wurde so eingestellt, dass folgende Einstellungen unter “Mediathek” aktiv sind…

• Meine Mediathek automatisch durchsuchen
  • Einen partiellen Scan ausführen, wenn Änderungen erkannt werden
  • Mein Mediathek regelmäßig durchsuchen (stündlich)
  • Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren
  • Medien dürfen gelöscht werden

Meine Frage:
Das Medienverzeichnis MOVIES, in dem die Filme und Serien gespeichert werden, ist nicht mehr zugänglich, z.B. wenn der Ordner MOVIES verschlüsselt wurde und der Ordner beim Neustart der Synology noch nicht wieder eingehängt wurde.

(1) Werden, durch die obigen Einstellungen, sämtliche Einträge in der Plex-Datenbank automatisch gelöscht, wenn der Ordner nicht mehr vorhanden ist ? Gehen dann alle manuelle Änderungen auch verloren ?

(2) Was passiert beim Einhängen des MOVIES Ordners ? Wird die Datenbank dann wieder erstellt und auch der “Gespielt”-Status wieder synchronisiert oder ist der auch überschrieben worden ?

(3) Wenn es vorkommen kann, dass der Plex MOVIES-Ordner bei der automatischen Durchsuchung der Mediathek nicht vorhanden ist, was wären dann die besten Einstellungen um ein vollständiges Löschen der Datenbank zu verhindern ?
Eventuell Deaktivierung der Einstellung: “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren” ?

Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn der eine oder andere eine Antwort auf diese Fragen hätte.

Danke schon mal im Voraus

Chris

Es kann passieren. Zwar enthält der Server einen Schutzmechanismus, der beim Wegfallen eines kompletten Laufwerkes automatische Entfernungen verhindern soll. Aber unter Linux kann man nicht so leicht erkennen dass es sich um komplette Laufwerke handelt, da ja letztendlich alle Datenspeicher im selben Rootverzeichnis als Unterordner eingehängt werden.

Genau das.

Wenn es hier um die Nachwirkungen des Wegfalls von Video Station geht: man sollte den von Synology vordefinierten Ordnern am besten komplett ausweichen, wenn man Plex installiert. Siehe: Synology FAQ - Questions, Answers, and How-To's Q6

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, kann man mit dem Wiederherstellen eines Datenbank-Backups vermutlich einen Großteil retten: https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/

Danke OttoKerner für die superschnelle Antwort.

Wenn es hier um die Nachwirkungen des Wegfalls von Video Station geht: man sollte den von Synology vordefinierten Ordnern am besten komplett ausweichen, wenn man Plex installiert. Siehe: Synology FAQ - Questions, Answers, and How-To’s Q6

Die Videostation hatte ich noch nie installiert. Es handelt sich um einen, für Plex extra angelegten Ordner.

Vielen Dank nochmal

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.