Hallo Ihr Lieben,
ich habe kien Zugriff via DLNA auf mein Plex Media Server. Mein Plex Media Server hängt hinter der PfSense. Ich kann mein Plex Media Server nicht im IGMP Proxy eintragen, weil ich dort schon den Stream für Telekom Entertain TV im UP & DOWN /Stream eingetragen habe. Der IGMP Proxy kann ja nur einen UpStream konfigurieren. Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit PIM Pakete auf der PfSense zu konfigurieren? Wie müsste ich das konfigurieren, damit der Multistream vom Plex Media Server sauber weitergeleitet wird? Ich muss zwei Multicast Pakete von unterschiedlichen Server irgendwie zu den Client Netzen bekommen.
Habt Ihr eine Idee?
Lieben Gruß von Stefan Harbich
Etwas mehr Infos wäre schön. Greifst du im Lokalen Netz auf deine Daten oder über das Internet?
Netztopographie? Funktioniert es ohne Pfsense? wie greifst du auf deine Daten zu? usw.
Hallo Ihr Lieben,
beim Zugriff auf dem Plex Media Server mit mehreren UPNP-Client's aus dem internen /-und WLAN Netz wird der Plex Media DLNA Server nicht angezeigt. Über die Plex App und über den Webzugriff funktioniert der Zugriff aus allen internen Netzen super. Ich Denke das hängt mit dem Multistream zusammen. Wie gesagt ich kann den IGMP-Proxy auf der PfSense nicht für zwei Upstreams konfigurieren. Dort habe ich schon den Up /-und Downstream für mein IPTV konfiguriert. Beigefügt meine Netztopologie.

Die PfSense Firewall möchte ich nur ungern ausschalten. Habt Ihr noch eine Idee?
Hmm, DLNA hast du im PMS aktiviert. Nur in im Internen LAN/WLAN Netz wird das DLNA nicht angezeigt (Richtig).
Das du per Plex Web oder per Plex App auf deinen Daten zugreifen kannst , heisst ja das der Server und die Medien
richtig konfiguriert und erreichbar sind.
Mein erster Gedanke ist der DLNA freigeschaltet worden?
siehe https://forums.plex.tv/topic/55882-dlna-port-usage/
oder https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201543147-What-network-ports-do-I-need-to-allow-through-my-firewall-
PFsense kenne ich nicht, aber es kann sein das der DLNA port duch die Firewall geblockt wurde.
Nebenbei +1 für deine Zeichnung :) Vorbildlich!
Bist du sicher, dass die Broadcast Pakete auf denen DLNA beruht, tatsächlich vom Server zu den Clienten und auch anders herum durch deine vielen VLANs und Router durch kommen?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal auf dem Interface LAN_DMZ (dahinter hängt der Server) und auf dem Interface WIRELESS (dahinter hängen die mobilen Geräte, per UPNP Client) ein IPv4 any any eingetragen. Ohne Erfolg. Im Logfile sehe ich das der Server nur ins VLAN100 UDP Packete auf Port 1900 sendt.
May 16 16:30:54 192.168.20.1 filterlog: 110,16777216,,1431778541,re2_vlan100,match,pass,in,4,0x0,,4,49549,0,DF,17,udp,201,192.xxx.yyy.zzz,239.255.255.250,1568,1900,181
Allerdings nicht ins WLAN Netz. Okay ich habe im IGMP-Proxy das VLAN100 auf Upstream konfiguriert. Allerdings für IPTV. Irgendwie kommt meine PfSense nicht mit mehreren Multicast Packeten zurecht.
Wie schon bereits geschrieben, kenne und nutze ich PFsense nicht.
Aber wenn ich das im u.g Artikel verstanden habe, dann dürfte Multicast für pfsense kein Problem darstellen.
Es sollte ein Konfigurationssache sein.
http://www.administrator.de/frage/pfsense-multicast-lokalen-netzwerk-241734.html
Nebenbei: Test doch mal temporär das deaktivieren von PFsense und schaue ob dann DLNA Paketen im LAN /VLAN überhaupt ankommen. das ist ein kleiner Test ob DLNA Grundsätzlich in deinem Netz funktioniert. So kannst du sicher sein den Fehler in Richtung PFsense zu suchen und/oder auch nicht.
Du hast ja auch das VLAN100 am laufen und daran hängen auch Endgeräte und dein Server dran. Kommen hier die DLNA Pakete an deine Endgeräte an?
Versuche für die Eingenzung dein Netz so einfach wie möglich zu halten. Erst wenn es im kleinen Funktioniert kannst du systematisch dein Routing erweitern und ausbauen und schauen wo der Fehler liegen könnte.
Hallo Ihr Lieben,
sorry, aber da hatte ich einen Fehler in meiner Zeichnung, VLAN100 ist das Servernetz. Ich werde jetzt die Firewall mal abschalten.
Hallo Ihr Lieben,
ich komme einfach nicht weiter. Im lokalen Servernetz kann ich den DLNA Plex Mediaserver ansprechen, jedoch nicht über die Interfaces der PfSense. Den IGMP-Proxy kann ich nicht verwenden, weil ich dort schon ein UP /-und Downstream konfiguriert habe. IP PIM scheint auf der PfSense noch nicht implementiert zu sein, obwohl gemäß des FreeBSD Projekt IP PIM implementiert ist. Auf der PfSense ist nur das IP PIM Protokoll bei den Firewall Rules implementiert. Wer kann mir weiterhelfen?
Hallo Ihr Lieben,
ich könnte über den Paketmanager von FreeBSD IP PIM auf der PfSense installieren. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?