Plex Home Theater - Kein DTS-Ton

Huhu,

ich habe immer noch ein riesieges Problem. Googln hat mir leider auch nicht zu einer vernünftigen Lösung weitergeholfen.

Und zwar habe ich meine NAS (Linux) auch noch an einen Fernseher per HDMI und außerdem über ein optisches Kabel an eine 5.1 Anlage angeschlossen. Wenn ich unter den Audio-Optionen alle Checkboxen deaktiviere, lassen sich meine Filme problemlos abspielen, jedoch funktioniert DTS dann auch nicht (Anlage zeigt PCM an). Aktiviere ich nun die DTS-Checkbox, werden die Filme in wahnsinniger Geschwindigkeit und ohne Ton abgespielt. Die Musikanlage zeigt hierbei überhaupt nichts an.

Im Internet wurde empfohlen den Befehl ss

AE_ENGINE=SOFT 

vor Start von PHT zu exportieren. Dann ist das Problem mit dem Vorspulen gelöst, jedoch habe ich dann ebenfalls keinen Ton und die Anlage zeigt auch keine Reaktion.

Ich habe auch probiert, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, da es mit dem o. g. Befehl eine Fehlermeldung bezüglich einer NVIDIA-Grafikbeschleunigung gab, ich jedoch die interne Intel Grafikkarte nutze und keine dedizierte Grafikkarte installiert habe. Die Fehlermeldung ist zwar weg, der Ton aber auch immer noch.

Grundsätzlich funktioniert die Wiedergabe mit DTS jedoch. Aber nur, wenn ich VLC benutze. Da die Filme über verschiedene Festplatten verteilt sind ist das natürlich keine tolle Lösung. Mit VLC zeigt die Anlage auch an, dass sie eine DTS Tonspur bekommt. Über HDMI funktioniert auch per VLC kein DTS.

Über das Streamen per WLAN und der Samsung-Plex-App wird übrigens auch DTS-Ton wiedergegeben. Nur leider starten manche Filme schlicht überhaupt nicht. Daher wollte ich notfalls direkt über die NAS gucken.

Ich bin aber echt am Ende mit meinen Einfällen. Es funktioniert einfach nicht mit PHT :(

PS: Aus Verzweiflung habe ich das mit dem Ton auch noch an meinem Laptop getestet, den ich jedoch nicht mehr optischem Kabel anschließen kann. Dort habe ich jedoch dasselbe Problem, also überhaupt keinen Ton oder beschleunigte Wiedergabe.

MfG

Hallo,

was ist denn dein Plex Client wenn du das NAS an den TV angeschlossen hast? PHT? Was ist das für ein NAS, Linux läuft auf sehr vielen. Klingt nach selbst gebaut.

Ich bin mir ja nicht so ganz sicher ob deine Verkabelung "HDMI & Optisch" von Plex verstanden wird. Normal Verkabelt man das etwas anders, indem man den Ton über den TV schleift. Also HDMI vom NAS zum TV und dann ein Optisches Kabel vom TV zum Receiver. Denn HDMI hat ja den Ton schon drin. Setzt Natürlich Voraus das dein TV ein Optischen Ausgang hat. Diese Verkabelung behebt auch Möglich Probleme mit der Synchronisierung da der TV das Ton Signal angepasst ausgibt.

Grüße

Massaguana

Hey. 

Ja PHT, hatte ich ja im Thema auch genannt. Und es ist eine selbstgebaute NAS mit Manjaro Linux.

Man kann den Audioausgang ja sogar in PHT auswählen :/ Über HDMI klappt es, wie beschrieben, auch nicht :(

MfG

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.