Hallo Hallo an Alle,
vor kurzem habe ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer gestellt, um zukünftig damit meine Filme
zu schauen.
Dazu habe ich mir das Plex Home Theater heruntergeladen. Damit wird vom Plex Media Server gestreamt (Direct Play).
Nun gab es ja das lang ersehnte Update auf 1.0 bzw. 1.0.7, welches ich auch eingespielt habe.
Seid diesem Update funktionieren allerdings alle Filme mit DTS/DTS-HD MA/usw. nicht mehr. Bild ist da, aber Ton nicht!
Zur Konfiguration:
HTPC
- Core i7 - 4xxx
- 16 GB DDR3 RAM
- 250 GB SSD
- ASUS 1155 mini itx Mainboard (genaue Bezeichnung auf Anfrage, falls wichtig)
- ATI Radeon HD 7750 Grafikkarte (low profile)
- Windows 8.1
AV Receiver
- Onkyo TX-NR 626
- unterstützt alle gängigen digitalen Tonformate.
(AAC, AC3, DD, DD True HD, DTS, DTS-HD/HD-MA, PCM, Multichannel LPCM, usw...)
Plex
- Audio Output: HDMI
- Audio Formate: "Alle ausgewählt"
- Ausgabegerät: WASAPI - TX-NR626-Onkyo (auch probiert mit DirectSound: TX-NR626....)
- Digitales Passthrough Gerät: WASAPI - TX-NR626-Onkyo
- Bild/Ton-Sync: On
Das wärs zu den wichtigen Einstellungen.
Eine wichtige Sache wäre dann noch zu erwähnen. Sobald ich alle DTS Tonformate in der unterstützten Liste deaktiviere,
wird der Ton "ordnungsgemäß" ausgegeben, allerdings als Downmix auf Dolby Digital.
In Windows selbst klappt die Tonausgabe. Habe mit dem Windows Media Player Classic die Tonausgabe auf
"Bitstream" (ähnlich Passthrough) gestellt und alle Tonformate ausgewählt. Anschließend gabs bei einem Film
wunderschönes DTS-HD-MA auf die Ohren.
Der AV Receiver wird am PC ordnungsgemäß als AMD High Definition Audio-Gerät erkannt.
Ach und eine Sache noch, Serien/Filme mit AC3 Tonvarianten funktionieren gut. Auch Menüsounds, etc. sind da.
Bei DTS Tonformaten aber schaltet der Receiver erst gar nicht um.
Weiß jemand warum das so ist ??? Oder hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung damit ???
Vielen Dank schonmal im voraus.
MFG
death90