Plex HT 1.0.7 - Kein DTS-Ton ! Hilfe

Hallo Hallo an Alle,

vor kurzem habe ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer gestellt, um zukünftig damit meine Filme

zu schauen.

Dazu habe ich mir das Plex Home Theater heruntergeladen. Damit wird vom Plex Media Server gestreamt (Direct Play).

Nun gab es ja das lang ersehnte Update auf 1.0 bzw. 1.0.7, welches ich auch eingespielt habe.

Seid diesem Update funktionieren allerdings alle Filme mit DTS/DTS-HD MA/usw. nicht mehr. Bild ist da, aber Ton nicht!

Zur Konfiguration:

HTPC

- Core i7 - 4xxx

- 16 GB DDR3 RAM

- 250 GB SSD

- ASUS 1155 mini itx Mainboard (genaue Bezeichnung auf Anfrage, falls wichtig)

- ATI Radeon HD 7750 Grafikkarte (low profile)

- Windows 8.1

AV Receiver

- Onkyo TX-NR 626

- unterstützt alle gängigen digitalen Tonformate.

(AAC, AC3, DD, DD True HD, DTS, DTS-HD/HD-MA, PCM, Multichannel LPCM, usw...)

Plex

- Audio Output:  HDMI

- Audio Formate:  "Alle ausgewählt"

- Ausgabegerät:  WASAPI - TX-NR626-Onkyo (auch probiert mit DirectSound: TX-NR626....)

- Digitales Passthrough Gerät:  WASAPI - TX-NR626-Onkyo

- Bild/Ton-Sync:  On

Das wärs zu den wichtigen Einstellungen.

Eine wichtige Sache wäre dann noch zu erwähnen. Sobald ich alle DTS Tonformate in der unterstützten Liste deaktiviere,

wird der Ton "ordnungsgemäß" ausgegeben, allerdings als Downmix auf Dolby Digital.

In Windows selbst klappt die Tonausgabe. Habe mit dem Windows Media Player Classic die Tonausgabe auf

"Bitstream" (ähnlich Passthrough) gestellt und alle Tonformate ausgewählt. Anschließend gabs bei einem Film

wunderschönes DTS-HD-MA auf die Ohren.

Der AV Receiver wird am PC ordnungsgemäß als AMD High Definition Audio-Gerät erkannt.

Ach und eine Sache noch, Serien/Filme mit AC3 Tonvarianten funktionieren gut. Auch Menüsounds, etc. sind da.

Bei DTS Tonformaten aber schaltet der Receiver erst gar nicht um.

Weiß jemand warum das so ist ??? Oder hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung damit ???

Vielen Dank schonmal im voraus.

MFG

death90

Hallo death90,

bist Du schon weitergekommen mit deinem Problem bezüglich DTS unter Plex ?

Stehe gerade von dem gleichen Problem.

Nach etlichen Einstellungen hab ich es endlich geschafft das zumindest alle Tonformate inkl. DTS HD MASTER und DD TRUE HD unter Win 8.1 via VLC oder dem MP Classic auf meinem HTPC laufen.

So einfach das sein mag - bei mir hat es ewig gedauert bis es zumindest unter Win 8.1 so lief wie es sollte.

Leider läuft im PHT genau wie bei dir nur DD als Bitstream, bei DTS bekomm ich keinen Sound.

Nachdem ich mir vorhin deinen Post durchgelesen hab, habe ich auch mal die DTS Formate unter Plex deaktiviert.. und wie bei Dir bekomm ich nen downmix auf DD und bekomme Sound.

Schonmal etwas, aber nicht das Ziel.

Mein Setup ist ähnlich wie deins nur etwas kleiner, jedoch ausreichend für meine Zwecke.

HTPC

- Athlon X2 - 2x 2,8Ghz

- 8 GB DDR3 RAM

- 120 GB SSD

- Asrock MBAM3 AMD-880 880-GMH/USB3

- ATI Radeon HD 6450 Grafikkarte (low profile)

- Windows 8.1

AV Receiver

- Onkyo TX-SR 606

- unterstützt alle gängigen digitalen Tonformate.

(AAC, AC3, DD, DD True HD, DTS, DTS-HD/HD-MA, PCM, Multichannel LPCM, usw...)

Plex

- Audio Output:  HDMI

- Audio Formate:  "Alle ausgewählt"

- Ausgabegerät:  WASAPI - TX-NR626-Onkyo (auch probiert mit DirectSound: TX-NR626....)

- Digitales Passthrough Gerät:  WASAPI - TX-SR 606 -Onkyo

- Bild/Ton-Sync:  On

Hab bisher nie Probleme gehabt von irgendwelchen Zuspielern Bitstream an den Onkyo weiterzueliten. Ob BD-Player oder sogar alter Laptop es lief alles immer auf anhieb. Keine Ahnung warum es jetzts kompliziert sein muss -.-

Falls Du schon weitergekommen bist, oder sogar eine Lösung hast, sag doch bitte Bescheid.

Ich werd auch weiter rumspielen und werd mich hier wieder melden sofern ich was weiss.

Sollte irgend jemand das Problem auch gehabt haben.. über jeden Tipp wär ich Dankbar.

greets

main

Ouh das klingt ja vielversprechend.

Leider habe ich kein Plexpass Acount.

Verstehe ich das richtig, um jetzt die 1.0.8 PHT zu erhalten bin ich gezwungen mindestens einen Monat mich als Plexpass User anzumelden für 3,99€ ?

Bzw. wie lange dauert es i.d.r. bis die Version dann frei zugänglich für alle wird? GIbt es da Erfahrungswerte?

Wär super wenn du Deinen Erfolg postet, sofern Du welchen hattest.

Sollten damit wirklich die Probleme behoben werden würde ich wohl die 4€ gerne ausgeben. Nur ungern auf "Gut Dunst", wenn im Nachhinein das Problem dennoch besteht wärs halt für die Katz.

Und weitere Vorteile hätte ich sonst mit dem Plexpass Acount wohl nicht - jedenfalls keine die ich wirklich Benötige.

Greeeetings

main

Hat wirklich niemand nen Erfahrungswert wann die neuen PHT Versionen idr. für die "free User" zugänglich werden, wenn sie für Plexpass User erschienen sind?

Danke für den Quote :)

Ich habs schon gelesen. Für mich ist die Aussage nur sehr relativ, da ich keine Erfahrungswerte hab wie lange das sonst so dauert.

Kann mir nichts unter ner "fast Plexpass period" vorstellen, da man das auslegen kann wie man will sofern man keinen Bezug zu den Vorherigen Versionen hat.

Kenne auch Betaphasen da bedeutet "asap" gut und gern mal nen halbes Jahr aufwärts - und da wird auch "nur" auf feedback gewartet.

greets

Halli Hallo,

schön zusehen das es hier ein wenig voran ging und es vor allem auch andere Leute

gibt die ähnliche, wenn nicht gar gleiche Probleme haben ( THX @ mainomaniac für dein

ausführlichen Beitrag ;-) )

Leider hab ich bis heute auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Da ich aber ein Lifetime PlexPass habe, werde ich mir natürlich schnellst möglich

das neue Update ziehen und hoffen das es Verbesserungen gibt.

Ich werds Berichten ;-)

Greetz

Na dann sag ich schon ma

Thanks in advance!

Soo, ich bin begeistert :)

Grad ma pauschal geschaut ob das 1.0.8´er schon als update bereit steht - und siehe da "A new update is avaible" und zwar 1.0.9.

Nun hab ich doch mal Ausgangspunkt fürs nächste mal. Das geht ja wirklich flott.

Werds mir morgen mal genauer anschauen und berichten ob das mit der DTS Ausgabe gefixt wurde :)

greets

main

nix ist es mit DTS. Wundert mich sehr, warum es in der PHT 0.9.10.2 perfekt läuft und in der neuen 1.0.9 kein Ton zu hören ist. Schade, aber es wird bestimmt mal was...

Jo bei mir leider das gleiche. Hat sich diesbezüglich nichts geändert. Weiterhin nur downmix als DD. :wacko:  Schade.

Im englischsprachigem Forum hat es scheinbar jemand gelöst. Bei mir klappt es leider auch damit nicht.

SOLVED - DISABLED HARDWARE ACCELERATION IN VIDEO SETTINGS IN PHT AND EVERYTHING WORKS PERFECT NOW.

Hey all,

I'm still having problems with DTS audio playback in PHT 1.0.9.180-bde1e61d

Im using Windows 7 with an AMD graphics card (6450) which I know supports all the formats i'm trying to play.. 

Settings set to WASAPI

audio output HDMI with everything checked except LPCM

Dolby Digital videos are playing perfect but DTS there is no sound - video is excellent though.

Of course I checked and the files play perfectly with Windows Media Player Classic.

I have the K-Lite codec pack installed and use by default the LAV audio encoder (works perfect with everything except PLEX)..

I deleted all audio drivers except for the AMD one so realtek won't disturb anything - didn't help.

Would love to hear your thoughts..

I attached the log of my recent attempt (open pht, play a Breaking Bad episode encoded with DTS, no sound, exit pht)

Thanks!

Aber Kann ja gerne noch jemand versuchen. Ist mir auch nicht ganz klar was das mit der Videohardwarebeschleunigung zu tun haben soll. Aber bei dem hats ja scheinbar funktioniert.

greets main

Problem solved:

Sooo - habs nun endlich hinbekommen. Scheinbar hat das Update auf 1.0.9 und/oder der Abschaltung der Hardwarebeschleuingung doch etwas gebracht.

Hatte nach dem Update auf 1.0.9 ja wie jemand aus dem englischsprachigem Forum beschrieben hatte auch meine Hardwarebeschleunigung deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Dabei ist mir aber nicht aufgefallen das im PHT unter den Einstellungen/Netzwerk/Quallität/Lokale Videoquallität noch kein DirectPlay wieder eingestellt war, da ich das zum testen mal auf 20mbps gesetzt hatte um zu schauen ob vlt beim transcoden DTS ausgegeben werden kann.

Tja was soll ich noch sagen. Direct Play wieder eingeschaltet - DXVA deaktiviert und Tadaa!

DTS läuft nun endlich auch im PHT. einschließlig 7.1 DTS HD MASTER als Bitstream so wie es soll.

Hoffe konnte damit jemand weiterhelfen.

greets main

Hey mainomaniac,

großartig! Danke für den Hinweis, es klappt alles hervorragend! Hoffe das macht die Runde für alle enttäuschten PHT-User.

Beste Grüße

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.