Gibt es eine Möglichkeit die Installation irgendwie zurückzusetzen ohne die Daten zu verlieren? So das er wieder normal arbeitet?
Ich habe seit längerem das Problem das die Mediensuche bei einem Server exorbitant lange dauert (3x länger als auf dem 2. Server) und inzwischen checkt er auch dauernd alle Filme neu, was dann teils 12+ Stunden dauert bei über 6500 Filmen. Die Settings sind aber korrekt das er dies nicht machen soll. Sondern ich dies manuell auslösen muss.
Wieso diese Installation so reagiert und Sachen macht die es nicht soll weis ich nicht. Ich suche nun nur eine Lösung wie ich dies hinkriege ohne das ich alle Daten neu einlesen muss.
Wie gesagt beim 2. Server habe ich solche Probleme nicht. Da geht die Suche viel schneller und er macht auch nichts was er nicht soll. Eingestellt sind Sie wie beschrieben identisch und auch die Soft- und Hardware der Windows PC’s ist identisch und auf dem gleichen Stand. Es muss also etwas mit der Plex Installation zu tun haben.
Weis einer eine Lösung die mich nicht wieder Tage Aufwand kostet?
Er aktualisiert die Mediendaten gefühlt alle paar Tage. Die Funktion ist aber wie geschrieben in den Settings deaktiviert.
Es sind Windows 11 Server mit AMD Prozessoren. Wie geschrieben sind die Server komplett identisch. Selbe Hard- und Software.
Auf den PC’s ist nur Plex installiert und Windows 11 keine andere externe Software ausser noch Tautulli was ja kein Problem sein sollte.
Die Medien sind auf einem Synology RAS gespeichert. Alles lokal verbunden und auf allen Servern auf den selben Laufwerksbuchstaben und Ordnern.
Ansonsten nutze ich nur noch overseerr auf einem externen PC der zwar auf den Server 1 zugriff hat, jedoch sind auch da alle funktionen ausser Anfragen und Problemmeldungen deaktiviert., dieser checkt auch nur einmal am Tag nach neuen Updates, mehr nicht. alles andere ist deaktiviert in den Overseerr Settings.
Wie gesagt unterschiede gibts sonst nicht. Noch identischer könnten die Systeme und Installationen eigentlich nicht sein, die Probleme mit dem längeren Scan gibts schon länger, nachdem wir beide da schonmal drüber geredet haben und ich die Datenbank usw. gecheckt habe, ohne Erfolg, hab ich das sein gelassen und damit gelebt aber nun kommen eben noch weitere Sachen die er macht obwohl es eigentlich nicht normal ist, beziehungsweise deaktiviert ist in den Setings, was mich nervt und nur Probleme verursacht.
Ich hoffe, die Checkbox “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren” ist bereits deaktiviert, oder?
Hast du mal geprüft, dass der Server noch eine intakte Batterie hat, die die Uhrzeit/Datum weiterlaufen lässt während er ausgeschaltet ist?
Das merkt man u.U. nur selten, weil ja Windows normalerweise die Uhrzeit in Intervallen per Netzwerk korrigiert.
Ich würde diese automatische Zeitsynchronisation mal für eine Weile abschalten.
Dann den Server weiter so benutzen wie gewohnt. Nach ein paar Tagen dann mal genauestens das angezeigte Datum und die Uhrzeit prüfen.
Fährst du dein NAS ebenfalls herunter, bzw. verliert es manchmal die Stromversorgung?
Diese Geräte haben nur selten Batterien für ihre Uhr. Es kann also sein, dass das NAS für eine Weile nach dem Starten mit falschem Datum/Uhrzeit arbeitet, bis es per Internet die Korrektur erhalten hat. Wenn du beim Start des NAS gerade keine Internetverbindung hast, vergrößert das das Problem.
Bei beiden ist die Idee, dass der Server durcheinander kommt, weil die Datums/Zeitstempel seiner internen Datenbank nicht den Zeitstempeln der Mediendateien und -ordner entsprechen. Daraus schließt er dass sich etwas geändert haben muss. Das kann zumindest eine Mediathekenscan auslösen. Wenn dazu noch die oben erwähnte Checkbox aktiviert ist, wird auch u.U. das Video aus der Datenbank gelöscht und alle seine Metadaten ungültig.
Wenn du öfter die Stromversorgung verlierst, solltest du die Anschaffung einer USV erwägen. Das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer deiner Festplatten aus, und kann ebenfalls Beschädigungen der Plex Datenbank vermeiden.
Wüsste zwar nicht was das mit der Batterie zu tun hat, aber die Server wurden erst letztes Jahr ersetzt und ist alles neu.
Das NAS hängt nicht am Internet. Zeiten sind aber aktuell und läuft seit 980 Tagen zeigts noch an. Das ist nur Lokal im Keller installiert und die 2 Server hängen am Netzwerk direkt, keine Switchboxen oder dergleichen dazwischen alles direkt in einem Rack verbaut und verbunden. Aber auch da ist das interne Netzwerk vom externen der die Server live schaltet getrennt.
Da gibts wirklich keine Probleme. Es ist rein die extrem lange Suche bei jedem Check (Und auch die lasse ich nur manuell starten durch mich und läuft nicht automatisch) ich update nur einmal die Woche neues und eben nun noch das er die Metadaten dauernd neu lädt, was nur unnötig Zeit und Energie kostet obwohl wie gesagt ja deaktiviert in den Settings.
Strom ist nie weg. Seit 9 Jahren nie ein Problem gehabt wegen Strom oder auch Internet (Glasfaser) bei den Servern das läuft eigentlich immer ohne Wackler und Probleme. Wenn streikt höchstens die Software wie eben jetzt, komischerweise aber nur bei einem der beiden Server. Daher ja die Frage ob es irgendwie ohne Datenverlust rücksetzbar ist, damit er nachher wieder normal läuft aber noch alle Kategorien und Film- und Seriendaten hat.
Nehme an da ist eine Batterie drin ist ja ein RAS das mehrere 1000.- kostet und nicht nur so ein billiges für 2-3 Laufwerke. Aber genau weis ichs nicht aber müsste ja so sein.
Erklär mir doch bitte wieso dies wichtig ist und wieso es dann nur einen Server und nicht beide betrifft? Wieso passt er dann dauernd die Metadaten an (obwohl deaktiviert) und das wie gesagt nur bei einem Server obwohl beide auf die selben Daten und Laufwerke zugreifen und beide dieselben Einstellungen haben.
Ich will sowas immer gerne verstehen aber hier erschlisst sich mir die Logik so gar nicht was das damit zu tun hat, wenn es einen Einfluss hätte müsste es ja bei beiden Servern so sein und nicht nur bei einem.
Warum es nur einen Server betrifft, kann ich dir auch nicht sagen.
Dennoch ist es prinzipiell wichtig, dass dein NAS mit korrekter Zeit arbeitet. Der Zeitstempel an deinen Mediendateien wird von der Uhr im NAS bestimmt.
Plex Server vergleicht diesen Zeitstempel mit der Zeit in seiner eigenen Datenbank.
Wenn es durch Uhrumstellungen im Server oder im NAS plötzlich zu Diskrepanzen beider Zeitstempel kommt, nimmt das Plex Server zum Anlass, die Mediathek neu zu scannen, und je nach Umständen auch die Metadata neu zu ziehen.
Also gemäss Online Beschreibung ist wie bei den PC’s auch eine Lithiumbatterie auf dem Mainboard. Die scheint ja noch zu laufen den die Zeit ist aktuell und stimmt mit den PCs der Server überein.
Hmm das erscheint mir aber auch sehr willkürlich, die Dateien lade ich ja auf einem anderen PC runter, das Datum der Files wird dann nach dem Download jeweils gesetzt und nur geändert wenn ich Beispielsweise selbst noch eine Tonspur dazumuxxe usw. wenn ich die Dateien auf das NAS kopiere wird am Datum der Datei nach meiner Auffassung nichts verändert, oder dann sehe ich das nicht denn im Dateiexplorer zeigt er mir nach dem Kopieren das identische Datum an wie bei dem File auf meiner Downloadplatte auf dem Download PC.
Je nach Betriebssystem gibt es mehrere Zeitstempel pro Datei. Einen für das Erstellungsdatum, und eines für das Änderungsdatum. Je nachdem wie die Kopie erfolgt, wird das Änderungsdatum der Datei bei Ablage auf dem NAS aktualisiert, während das Erstelldatum gleich bleibt.
Außerdem gibt es ja noch den Zeitstempel des Ordners, wo die Datei drin liegt. Der wird definitiv geändert, wenn eine Datei hinzugefügt, geändert, oder gelöscht wird.
Wenn mehrere unterschiedliche Betriebssysteme involviert sind, kann es auch durch die Kombination Unterschiede im Verhalten geben. Bei dir sind es ja mindestens Windows und Linux.
Ja nur das Synology System und Windows 11 was anderes ist nicht im Einsatz.
Ok aber erklärt halt trotzdem nicht wieso Server 1 das tut und Server 2 nicht.
Gibt es eine Möglichkeit alles zurückzusetzen wie eine Neuinstallation aber keine Daten zu verlieren, das auch die Serversettings zurückgesetzt werden? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da etwas vermurkst ist, weil er was macht was eigentlich deaktiviert ist, das ist aus meiner Sicht schlicht unlogisch, das selbe beim Scannen, wieso der länger brucht als auf dem anderen Server (und nicht nur Sekunden wir reden von ca. 15 Minuten, also etwa 3x länger) klingt für mich irgendwie auch so als Scanne er alles irgendwie mehrfach, obwohl es das nicht anzeigt, aber jede Kategorie dauert einfach viel länger was unlogisch ist weil halt beide gleich angeschlossen und verbunden sind.
Du könntest versuchen, die Daten aus dem Plex Data Folder des funktionieren Servers auf den anderen zu kopieren.
Das funktioniert aber nur, wenn auf beiden Servern der Pfad zu einer bestimmten Mediendatei identisch ist. Also dass der Zugang z.B. zum Filmeordner bei beiden über den gleichen Laufwerksbuchstaben erfolgt.
Dennoch wirst du wahrscheinlich danach evtl. die Zugriffe für andere Mitbenutzer erneut vergeben müssen, denn die einzelnen Mediatheken werden wohl derzeit unterschiedliche ID Nummern zwischen den Servern haben.
Wenn du das tust, stoppe auf jeden Fall beide Server vorher, sonst ist die kopierte Datenbank Toast.
Und fasse dabei NICHT die Windows Registry an.
hmm ok das möchte ich lieber verhindern wegen den ganzen Historys und weil ich die 70 User nicht alle neu einladen will.
Nur löschen des Servers und neu installieren ohne die Daten zu löschen geht nicht? Oder sind in den Ordnern auch Einstellungssachen gespeichert so das die eh wieder da wären?
Wieso an der Registry nichts machen? Das sind soweit ich sehe ja auch nur die Einstellungen.
Exakt. Nur das Löschen und Wiederinstallieren der Programmdateien wird wahrscheinlich null Änderung bringen.
Da ist die “Identität” des Servers hinterlegt. Wenn du die auf eine zweite Maschine kopierst, dann wetteifern die darum, wer seine Daten zuerst zu den Clients bringt. d.h. du kannst die Sevrer nicht mehr auseinander halten und die Clients ebensowenig. Nicht machen.
Das könnte man ja mittels der Kontosynchronisierung wiederherstellen. Die sollte ja auch jetzt schon den “Gesehen” Status zwischen den Servern aktuell halten.