Plex Mediathek erkennt Pfad nicht

Liebe alle,

nach langem durchforsten diverser Foren habe ich mich entschlossen mein Problem doch noch zu posten. Sorry, falls das Thema schon mal vorkam.

Ich habe meinen Router (Salt Fiber Box) mit einer externen WD Elements Festplatte erweitert und mir so einen Medienserver erstellt. Dieser funktioniert einwandfrei, kann mit meinem Samsung Smart TV und anderen Geräten auf diesen Server zugreifen. Des Weiteren habe ich den Zugriff von Plex auf den Server erlaubt, dies hat auch geklappt (siehe Foto)

Wenn ich nun eine neue Mediathek erstellen will, erkennt Plex meinen Medienserver nicht. Es zeigt mit jeweils nur Laufwerk C und D an, dort gibt es jedoch nicht den Server. Habe den Pfad manuell eingegeben wie folgt:
C:\Users\UserXY\Salt Fiber Box\Browse Folders\WesternDigital-Elements25A2-LimahsFP_2(1)\01_Filme
Wenn ich das versuche, zeigts mir in meiner Mediathek an, dass es hier keine Objekte hat. (siehe Foto)

Habe in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden, dort hiess es ich solle mich aus Plex ausloggen und nochmal einloggen und die Festplatte aus und wieder anschliessen. Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich vermute, dass die Lösung eine sehr einfache ist und ich einfach den Pfad falsch eingebe?
Wäre sehr froh um eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Damit der Plex Media Server die Netzwerkplatte sehen kann, musst du sie fest ins lokale Dateisystem deines Servers einbinden / mappen. Theoretisch sollte es dabei keine Rolle spielen, ob du die Netzwerkplatte auf einen eigenen Laufwerkbuchstaben verbindest (z.B. P:\) oder einen Ordner innerhalb der bestehenden Dateiorganisation (z.B. C:\Users\UserXY\Salt Fiber Box\).

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich glaube das ist der richtige Weg.
Habe jetzt versucht den Medienserver lokal einzubinden. Wenn ich jedoch das Netzwerklaufwerk verbinden möchte, wird angezeigt, dass darauf nicht zugegriffen werden konnte.

Ich habe auf “Dieser PC” → “Netzwerklaufwerk verbinden” den Namen meiner Festplatte (bzw. Router inkl. Festplatte) wie folgt eingegeben:

\ \SaltFiberBox
(ohne Abstand zwischen den beiden \ )

Jedoch taucht die Fehlermeldung auf (siehe Bild). Links (Pfeil) kann man auch meinen Festplatte die am Router angeschlossen ist, sehen. Wie gesagt, wenn ich so draufgehe zeigt es mir alle Serien und Filme an, jedoch kann ich sie lokal nicht einbinden.
Habe das Gefühl ich vergesse irgendwas essentielles :slight_smile:

Nochmals besten Dank für die Antwort!!

Das sind erstmal die richtigen Schritte…
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026635/windows-map-a-network-drive

Ich vermute, du kannst versuchen auf die Netzplatte über ihre lokale IP Adresse zuzugreifen (z.B. \\192.168.0.10\Filme\).

Das mit der lokalen IP-Adresse hat einwandfrei geklappt!
Netzplatte ist lokal verbunden und Plex erkennt mein Laufwerk nun :slight_smile:

Vielen lieben Dank für die Hilfe & einen schönen Sonntag noch!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.