Guten Abend
Ich habe soeben Plex für einen Freund freigegeben und es hat auch alles geklappt. Nur er hat jetzt das Problem das die Filme immer wieder nachladen müssen, er hat ein Imac direkt mit Modem (5000er leitung) verbunden.
Muss ich im Plex Media Server bei Remote die Bandbreite verringern oder hat das keinen Einfluss und er muss bei sich die Bandbreite selber einstellen?
Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich besten dank
Gruss
Was hast du denn für einen Upstream? Und was für Material soll gestreamt werden?
Also mein Upload ist 1 mb/s. Nur Filme sollen gestreamt werden Full HD qualität. Bei mir Streamt er die Filme ohne Probleme nur wenn mein Freund bei sich zu Hause auf meinen Server zugreift muss er immer Nachladen
Du musst deine Bandbreiten Einstellung anpassen. 1 MB/s ist sehr wenig für HD Material... aber auch mehr was dein Kumpel überhaupt packt... 5000er DSL hat max 600KB/s... viel mehr als schlechte Youtube Qualität dürfte da kaum bei raus kommen... Selbst SD Material dürfte schwer werden.
FullHD streamen zu wollen ist aber auch schon ziemlicher Quatsch... Je nachdem worauf du Plex installiert hast funktioniert das ja noch nichtmals im heimischen WLAN.
Was für Formate sind die Files (mkv, mp4, avi etc.?) Wie stark ist der Plex Server von der Leistung und wie gross sind deine Filme?
Ich kann von meiner Seite her sagen das die meisten meiner Film 1080p & 720p sind und locker bis zu 4 Personen gleichzeitig streamen kann.
Wie hab ich das gemacht? Ein Tool namens Handbrake konvertiert dein Film so wie du es dir wünschst. Klar hat man eine leichte HQ reduzierung aber 720p und 1080p bleibt.
Ein Beispiel... einer meiner Movies war mit einem .mkv Format knapp 23GB gross (Filmlaufzeit 90Min). Mit meinem Upload von 1.8MB pro Sek gerade noch möglich. Konvertierst du den Film mit Handbrake, so hat er schlussendlich nur noch ca. 2,5GB. Auf die 90 Minuten verteilt ist somit der Upload traffic sehr gering. Deshalb können bei mir auch gleichzeitig mehrere Filme gestartet werden ohne einen Ruckel hervorzurufen.
Diese Einstellungen sind für den Plex mit Handbrake empfehlenswert:
http://www.iskysoft.com/article/preset-option-in-handbrake-to-play-in-plex.html
Grüsse,
Darky
Eine 23GB MKV auf 2,5GB einzudampfen ist zwar schön und gut, aber letztendlich definitiv kein Full-HD/1080p mehr Da hat ja eine DVD noch mehr Bitrate (klar - bei schlechterer Kompression) - zumal es ja nicht Sinn und Zweck einer derart universellen Lösung wie Plex sein kann, die Filme trotzdem noch konvertieren zu müssen
Fakt ist und bleibt dass 1MB Upload nicht zum streamen von Full-HD/1080p Material reichen! Deine 2,5GB Suppe möchte ich mir auf meiner 92" Leinwand nicht antun…
Dann hast du allerdings schlechte Erfahrungen gehohlt. Klar man hat eine einbuse der Qualität, allerdings kann man sagen wie stark man die Qualität einschränken will ABER die Auflösung bleibt Full HD. Und wir schauen öfters im Geschäft über den Beamer und seit neustem über den Sony 4k 65" Fernseher einige Serien und Movies und muss echt sagen.... es sieht immer noch sehr gut aus. Versuchs doch zuerst mal, konvertier einen Film mit ca. 3 oder 4 verschiedene Einstellungen und am ende nimmst du das was dir am meisten zusagt.
Anders herum musst du dir ganz klar überlegen was du willst, entweder mit freunden deine Libary sharen können ohne das gleich deine Uploadleitung zusammencrasht oder eine schon fast ISO Untouch grossen Film lagern willst...
Grüsse,
Darky
Scheinbar hast du den Grundgedanken von Plex nicht wirklich verstanden…
Zum teilen mit Freunden halte ich von allen Full-HD Filmen auch eine SD Version vor Bei VDSL50 können dann mindestens 3 Leute gleichzeitig von mir streamen
Auflösung ist nicht alles! Eine als GIF komprimierte Grafikdatei (nur 256 Farben!) mit 1920x1080px kann besser, sieht aber in den meisten Fällen schlechter aus als bspw. das selbe Bild als TIF mit 24 Bit Farbtiefe und 720x576px… Oder warum denkst du gibt es sonst BR-Rips in SD-Auflösung…?
Du stellst scheinbar sehr geringe Anforderungen an die Qualität - versuche das Umwandeln in H.264 hier bitte nicht als Allheilmittel zu verkaufen - Auflösung ist wie gesagt nicht alles (das haben mittlerweile sogar einige Digicam-Hersteller erkannt - aber die versuchst bestimmt auch deine Bekannten mit deinem 41 Megapixel Nokia zu beeindrucken…)!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.