ich habe ein Problem mit der Qualität bei der Wiedergabe von Videodateien.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Synology mit Plex Server
Samsung 75" TV (neuwertig)
LG 65" OLED (neu)
Beide Geräte kann ich sowohl via LAN oder WLAN betreiben.
Bei der Nutzung der Plex App aus dem App Store der TV Anbieter, ist die Qualität sehr schlecht (unscharf - wirkt wie runter gerechnet).
Am 75" habe ich noch einen FireTV 4K Stick.
Wenn ich darüber die gleiche Datei wiedergebe, ist die Qualität sehr gut.
In den Einstellungen habe ich über auf “Original” gestellt.
Hat mir jemand einen Lösungsansatz oder Idee was die nächsten Schritte sein können?
Ansonsten müsste ich mal die Leitungen durch messen…
Kommt darauf an, was du da streamst.
Die meisten TVs kommen selbst heute noch mit max. 100 Mbps Ethernet-Anschlüssen. Das kann bei Videos in hoher Auflösung / mit hoher Bitrate zu knapp werden (reicht aber wunderbar für den fürs Streaming optimierten Content von Youtube, Netflix etc.)
Wenn du eine gute WLAN-Abdeckung hast, kann es sich lohnen, das Gerät mal darüber anzubinden – manchmal kannst du so eine bessere Bandbreite erreichen.
Wenn deine Geräte in verschiedene Subnetze segmentiert sind, könnte Plex den Stream auch als “entfernt” interpretieren und entsprechend deiner Einstellungen im Client / Server “herunterskalieren” (Server-seitig kannst du unter Remote Access die Bitrate begrenzen; Client-seitig sollte es neben der Videoqualität im Heimnetz auch eine Einstellung für Internet-Streaming geben, die normalerweise niedriger voreingestellt ist). In dem Fall solltest du dein Netzwerk anschauen.
Die Fehlerbeschreibung klingt mir eher nach der leidigen “DNS rebinding protection” und dem daraus folgenden Rückfall auf Relay-Verbindung (Limit: 1 MBit/s).
Suche mal in den Optionen der Fernseher, ob du ihm den Rückfall auf unsichere Verbindungen erlauben kannst.
(Dazu dürfen “Sichere Verbindungen” auf der Server-Seite nicht auf “Erforderlich” stehen.)