Hallo Leute,
ich habe folgendes Phänomen, ich habe eine Serie, diese liegt als 1080p Version auf meinem Server. Nun möchte ich diese aus einem anderen Gerät über das Internet (nicht intern) Streamen.
Dort wird der Kontent aber dann angezeigt mit “Konvertieren zu 720HD”, es gibt in den Qualitätseinstellungen auch keine Möglichkeit “Original verwenden” einzustellen.
Auf dem Server stehen die Verbindungen unter Fernzugriff auf 100Mbit Upload, was mehr als genug sein sollte. Die Qualitätseinstellungen stehen auf Maximum, “kleinere Videos in Originalqualität wiedergeben” ist ebenfalls aktiv.
“Qualität automatisch anpassen” ist deaktiviert, “kein transcodieren” kann nicht aktiviert werden weil der Asustor dieses nicht unterstützt.
Auch sonst sind alle Einstellungen auf Maximum gesetzt worden, aber es gibt irgendwie keine Möglichkeit den Film in Originalqualität zu schauen.
Ich habe es über den Firefox versucht und auch direkt über die Plex App.
Hat irgendwer eine Idee woran es noch liegen kann?
Nein. Nicht wenn es sich um einen 4k HDR “raw” Rip von einer UHD Bluray handelt. Die können durchaus Bitratenspitzen oberhalb von 100MBit/s enthalten.
Solche RAW rips direkt über eine remote Verbindung abspielen zu können ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein Einhorn in freier Wildbahn beobachten zu können.
Selbst kommerzielle, professionelle Videostreamingdienste benutzen nicht solche hohen Bitraten. Und die wissen warum. Selbst mit deren besseren Internet-Anbindungen.
Bei Fragen wie dieser ist der genaue technische Aufbau deiner Quelldatei extrem wichtig. Stichwort Plex Media Info
Sowie auch der exakte Typ des abspielenden Gerätes und des Plex Clients darauf.
Wie ich oben geschrieben habe geht es nicht um eine 4k Datei als Remux, was mir auch in allen belangen zuviel Speicherplatz wäre.
Es geht um einen Webrip in 1080p mit einer simplen EAC3 2.0 Tonspur.
Nichts aufwändiges also, zum abspielen diente ein vollwertiger Desktop PC mit einer RTX2060 Grafikkarte und nem Ryzen 7900x.
Die Leitung auf der Seite ist wie gesagt eine 50.000er auf der anderen Seite wo der Server steht eine 300er mit entsprechendem Upload.
Wie auch bereits erwähnt habe ich es per Firefox über Plex.tv versucht und auch direkt über die Desktop App.
In der Desktop App war alles auf Maximum eingestellt was sowohl Qualität angeht, als auch Direkt Stream etc.
Die Serverversion von Plex ist aktuell, ebenso die Desktop App.
Aktiviere das Debug Log im Server.
Stoppe und starte den Server.
Stelle die Situation nach.
Schaue während der Wiedergabe auf die Aktivitätsanzeige / Dashboard der Web App.
Klappe die Detailinformation aus. Notiere die angezeigten Sachen zu Verbindung und Qualität oder mache ein Bildschirmfoto.
Wichtig ist die auch Information ob Untertitel aktiviert waren und welche Tonspur ausgewählt war.
Stoppe die Wiedergabe und rufe unmittelbar danach die Server Logs ab.
Die interessante Logdatei ist Plex Media Server.log. Die relevanten Zeilen werden mit MDE: eingeleitet.
Dort stehen die Gründe warum Transkodierung vom Server gewählt wurde und welche Bandbreite eingestellt wurde.
Also ich habe mir das mal angeschaut heute, das Problem so sagt das Log ist dass Direct Play und Direct Stream nicht aktiviert sind. Diese Optionen sind aber Definitiv aktiviert.
Hier die Screenshots dazu:
Das Log redet nicht unbedingt von irgendwelchen Einstellungen, die den Einsatz von Direct Play oder Direct Stream verbieten würden.
Du musst mehr Zeilen vom Log lesen, um den wahren Grund herauszufinden.
Manchmal ist es vom Abspielgerät festgelegt, dass Direct Stream nicht benutzt werden kann.
z.B. Diverse Smart TV Geräte fallen immer zurück auf transcoding, sofern eine andere als die erste Tonspur und zusätzlich ein Untertitel ausgewählt sind. Das ist so eingebaut, weil diverse Geräte in dieser Situation die Synchronisation zwischen Ton und Bild verlieren.
Dein Screenshot enthält den eigentlichen Grund: “indirekte Verbindung” zwischen Server und Client und damit eine Einschränkung der verfügbaren Bandbreite auf 2Mbps.
Da bekommst du kein 1080p Video mit Ton durchgedrückt.
Es bedeutet dass der Client deinen Server nicht direkt erreichen kann. Und weil das so ist, fällt Plex auf die Notlösung “Verbindung über Bande” zurück, die die Datenpakete über plex.tv routet. Und diese Verbindung ist nun mal in der Bandbreite beschränkt.
Du solltest das genauer beobachten. Tritt die indirekte Verbindung nur bei diesem Client auf, oder bei allen Remote Verbindungen? (also auch bei deinen eigenen wenn du von unterwegs auf deinen Server gehst)
Von der Antwort auf diese Frage hängen die möglichen Lösungsansätze ab.
Ach der geht über den Relay von Plex und hat eine Limitierung von 2Mbit. Das könnte es natürlich erklären.
Ich prüfe zu der Problematik mal die Einstellungen auf dem Server und Checke die Portfreigabe und probiere es dann erneut.
Ich melde mich dann mal mit dem Stand der Dinge.
Also ich habe schon mal rausgefunden dass es wohl Probleme gibt mit der Rückmeldung von Plex.
Es ist so dass ich einen Router mit einer festen VPN Verbindung habe und der Client zwar den Rechner über das Internet anspricht, aber die Rückmeldung über VPN kommt und somit keine direkte Verbindung für ihn zu bestehen scheint.
Kann man irgendwo eine feste IP hinterlegen damit man auch über den DDNS und VPN den Server ansprechen kann?
Sollte wenn dann ja in irgendeiner Config Datei machbar sein, oder ist dass nicht vorgesehen?
Das nennt sich “Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server” / “Custom server access URLs”.
Damit das richtig funktioniert, brauchst du ein passendes Sicherheitszertifikat für den Domainnamen, das auch in Plex hinterlegt werden muss. https://support.plex.tv/articles/200430283-network/
Das hilft dir aber nicht wirklich, denn dir geht es ja nicht um den Datenfluss vom Client zum Server, sondern umgekehrt.
Du brauchst eine Möglichkeit, den Plex Server von deinem VPN auszuschließen. Nennt sich “Split-Tunneling”. Manche VPN unterstützen das, manche nicht.
Naja den VPN Tunnel möchte ich ja nicht umgehen, der ist ja eingerichtet um andere Dienste die ich in den Plex eingebunden habe zu schützen.
Man müsste Plex irgendwie mitteilen können wie die öffentliche IP von mir für den Zugriff ist. Diese ändert sich zwar regelmäßig, aber das könnte man ja mit einem automatisierten Skript mitgeben wenn es denn eine Möglichkeit gibt das in einer Config dem Plex mitzuteilen.
Oder gibt es da keine Möglichkeit? Dass wäre echt schade weil ich die anderen Services nicht offen laufen lassen möchte.
Bei Plex ist es grundsätzlich so, dass alle Mediendaten durch den Server geleitet werden. Wenn du also irgendetwas von außen in deinen Plex Server eingebunden hast, ist das eine eingehende Verbindung. Die kann auch über ein VPN eintreffen.
Was aber vom Plex Server an Clients geht, (also ausgehende Verbindung) sollte nicht über dein VPN laufen.
Verbindungen zwischen Plex Clients und Server sind standardmäßig verschlüsselt. Das ist es ja, was diesen ganzen Kram mit DNS und Zertifikaten erfordert.
Ein Schutz besteht also sowieso.