Wie kann ich von unterwegs auf meine NAS medienbibliothek zugreifen
hallo plex community..
ich habe heute eine frage die mich schon seit längerer zeit beschäftigt und ich schon durch verschiedene test versucht habe zu lösen. leider stosse ich immer wieder auf probleme bei der umsetzung..
ich würde gerne mit meinem ipad von unterwegs aus auf meine plex bibo in der filme und musik gespeichert sind zugreifen...
grund konfiguration:
- ipad ist mit wlan netzwerk bei freunden/family verbunden
- nas server zuhause läuft mit plex media server
- fritzbox mit aktivierter vpn verbindung steht zur verfügung
- vpn auf ipad aktiviert
ich kann mit dem ipad auf die fritzbox über das i-net zugreifen. wird mir auch im admin menu angezeigt das die verbindung hergestellt ist. allerdings gibt es keine interne ip für das ipad. ich kann aber auf die plex übersicht zugreifen ( also die vorschau der filme, musik, tv-serien, etc.) allerdings nach kurzem ladevorgang spring die app wieder zurück auf die übersicht und es wird manchmal der fehler ausgegeben, das nicht auf den medienserver zugegriffen werden kann. muss ich etwas bei den streaming eigenschaften ändern?
Das was du da machen möchtest kann Plex von Haus aus… da benötigst du kein VPN… lege dir ein MyPlex Account zu, Registriere dein Ipad und dein Server drauf und veröffentliche dein server zu deinem MyPlex Account. Nun kannst du von überall aus (auch über Mobilfunk) auf deine Datenbank zugreifen und diese abspielen.
einen plex account habe ich bereits seit einiger zeit, allerdings ohne den plex pass… eingeloggt habe ich mich auch über meinen media server auf meinem nas (inkl. angemeldet bleiben) …
gehe ich aber in meinen myplex account sehe ich nur das ich mich mit dem ipad auch bei plex eingeloggt habe und den browser meines laptops (da auch hier über den media server eingeloggt)…
aber einen freigegebenen server sehe ich im myplex account nicht muss ich irgendwo noch etwas aktivieren? nutze plex media server für nas version 0.9.7.9 auf dem laptop version 0.9.5.4 und auf dem ipad auch die aktuellste version…
irgendwo muss es doch dran liegen, den starte ich auf dem ipad die plex app und bin per 3G online dann findet er auch nicht mehr mein nas, der aber sobald ich wieder im wlan bin angezeigt wird…
Okay, bin einen schritt weiter gekommen… es reicht scheinbar nicht sich nur auf dem “startbildschirm” vom media server einzuloggen… man muss ich wohl zusätzlich noch in den einstellungen unter mein plex einloggen…
habe ich getan aber den server will er trotzdem nicht veröffentlichen, gibt mir eine fehlermeldung aus das es probleme mit dem server gab
Rubberduck: Das geht alles über den Weblogin. IP:32400 im Browser
Um den Server frei zu geben muss man einerseits sich einloggen, dazu musst du den Server frei geben. Das ganze findet man unter Einstellungen7 MyPlex. Meldet der Ein fehler ist der port nicht frei… diesen kann man manuell einstellen, muss nur ein hacken zu setzen… Also port einstellen und im Router freigeben… Fertig… Ob man PlexPass dazu benötigt weiß ich nicht…
auch ich hatte mit dem lg bug der 0.9.7.9.xxx zu kämpfen hatte und zwischenzeitlich lief gar nichts mehr… nach dem update lief es dann wieder so lala…
habe dann meine ordner neu strukturieren und kurzerhand alles auf meinem nas deinstalliert und neu aufgesetzt… inkl. kompl. löschung des plex ordners…
aktuell habe ich plex/web version 0.9.9.4, medien server auf dem nas 0.9.7.11.xxx und auf dem mac den media player aktuellste version (gibt es eine stelle wo man das auslesen kann)
dann habe ich im im router die passenden ports freigeben, siehe hier:
Nas-Media Plex TCP von port 23499 bis port 23499 DiskStation-Lan2 an port 32400
nachdem ich auch mit dem 0.9.7.9.xxx bug zu kämpfen hatte und nach der aktualisierung das system wieder kurzfristig lief habe ich nun folgendes problem…
habe aktuell nach kompletter deinstallation (auch des inhaltes vom plex ordner) alles nochmal neu aufgesetzt und zugeordnet… danach lief es auch soweit…
nachdem ich aber versucht habe meinen server zu veröffentlichen habe ich nicht mal mehr zugriff auf das web interface was ich über das admin menü des nas aufrufe
da sag er mir nun einfach “keinen zugriff auf den server” und die option mich abzumelden… wenn ich mich in my.plexapp.com einlogge sehe ich aber das der einlogversuch registriert wurde… bis zur web anmeldemaske komme ich, mehr aber auch nicht…
testweise habe ich auch die firewall deaktiviert und im router habe ich folgende port weiterleitung eingerichtet:
bezeichnung: Plex Media
art: TCP
von port 23499 bis port 23499
gerät: DiskStation-Lan2
an port: 32400
starte ich den media player auf meinem mac dann zeigt er mir auch keine ordner mehr an…
aktuell nutze ich auf dem nas: plex media server version 0.9.7.11.xxx, auf dem mac die media player version (aktuellste) und für plex/web version 0.9.9.4
für hilfe stellung wäre ich dankbar, den seit version 0.9.6.xxxx läuft hier gar nichts mehr richtig rund…
vielleicht ein problem mit den log dateien auf meinem nas??