Danke für den Tipp, ich hab jetzt auch den Tag gefunden, welcher für den Fehler verantwortlich ist.
Unter “Details” bei der .mp4 Datei gibt es einmal “Medien-Jahr: z.B. 2008” aber weiter unten gibts dann die System Flags - also den Timestamp der Datei - dort gibt es “Erstelldatum” und “Änderungsdatum”. Sobald das “Erstelldatum” händisch über die Attributänderung auf 2008 gestellt wird und ich neu einlesen lasse passt das Jahr in Plex.
Ich hatte letztens einen kleinen Plattencrash und musste von einer anderen Festplatte meine Filme rüberkopieren - deswegen ist der Timestamp jetzt als “Erstelldatum” natürlich immer 2019.
Meiner Meinung nach ist das Bug, weil das Jahr der Metadateien ja korrekt übermittelt wird.
Im Englischen Forumbereich gab es Anno 2016 auch schon die Problematik.
Die Frage ist jetzt welche Lösungsweg man gehen sollte, der “Overkill” wäre x100e an Filme händisch mit dem korrekten Erstelldatum zu versehen - welche beim nächsten “Kopiervorgang” wieder weg wären… zumal es keine schöne Lösung gibt die das “Jahr” Tag kopiert und auf das “Erstelldatum” setzt - quasi als automatischer Job bzw. Stapelverarbeitung.
Und ein indexieren über Metadaten aus dem Internet kommt nicht in frage, da die meisten Filme falsch erkannt werden (zumindest die mit deutschem Titel).
@OttoKerner
Noch eine Idee?
Oder vll. jemand anders?