Danke für den Hinweis - war mir nicht so bewusst, vermutlich weil die Voreinstellungen für externe Geräte bei meinem Tablet Nexus7 und auf dem WDTV-Live nicht berücksichtigt werden. Vielleicht hilft der Hinweis auch Durchblicker weiter.
Ich selbst bin Plex-Anwender erst seit Anfang Mai und freue mich gerade über die Unterstützung der erfahrenen Nutzer.
Ganz ehrlich, ich betrachte DLNA clients nicht als Plex-Anwendung. Da geht soviel verloren...
Es gibt für jeden Plex Client schon eine Vorauswahl für die Online-Qualität. Warum sich bei jedem Video durch eine Qualitätsauswahl wurschteln, wenn es doch eine Voreinstellung gibt?
Für den Web client findet man die unter
Einstellungen - Web - Player - Erweiterte Anzeige
"Qualität für Kanäle"
Die Unterdrückung hat also einen gewissen Sinn, nämlich die Erhöhung des Komforts.
Sorry, aber diesen Menüpunkt gibt es in der für meinen TV verfügbaren Samsung-Plex-App 1.016 nicht, ich finde in den vorhandenen Kategorien keinen Menüpunkt, der die Bildqualität in der zu testenden Abendschau verbessert. Insofern erhöht sich für mich der Komfort hoffentlich doch, wenn die Unterdrückung entfernt wird...
Sorry, aber diesen Menüpunkt gibt es in der für meinen TV verfügbaren Samsung-Plex-App 1.016 nicht, ich finde in den vorhandenen Kategorien keinen Menüpunkt, der die Bildqualität in der zu testenden Abendschau verbessert. Insofern erhöht sich für mich der Komfort hoffentlich doch, wenn die Unterdrückung entfernt wird...
nur um den Post von Otto Kerner zu ergänzen: ich finde die Einstellungen im Webclient, Menü Einstellungen / Web / Player / Streaming Qualität. Dort lässt sich die Qualität einstellen für lokale + entfernte Geräte sowie für Kanäle einstellen.
Update zur ARD-Mediathek folgt im Laufe des Tages ...
nur um den Post von Otto Kerner zu ergänzen: ich finde die Einstellungen im Webclient, Menü Einstellungen / Web / Player / Streaming Qualität. Dort lässt sich die Qualität einstellen für lokale + entfernte Geräte sowie für Kanäle einstellen.
Update zur ARD-Mediathek folgt im Laufe des Tages ...
Hallo rols1,
ich denke, ich habe das schon richtig verstanden. Bei dem TV gibt es aber halt kein Menü Web. Ein Untermenü Einstellungen / Player ist vorhanden, aber dort wiederum kein Unterpunkt Streaming Qualität - und auch kein erweitertes Menü. Im Menü Player kann ich den Playback Mode einstellen (Auto, Direct Straming, Direct Play oder Transcode). Einen Einfluß auf die Bildqualität der Abendschau hat das aber nicht (wenn mir jemand verrät, wie man Bilder hochlädt, kann ich dies gerne noch per Fotos dokumentieren). Ich bin gespannt auf das update und vorab nochmals vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache!!
für das Plex-Plugin-ARDMediathek2015 habe ich auf GitHub ein Update eingestellt.
Vorweg: alle, die bisher keine Probleme im Betrieb haben, brauchen es nicht; es enthält keine neuen Funktionen oder Optionen der Mediathek.
Die Änderungen betreffen die Apps, die nach der Auswahl einer Sendung die Auswahlliste des Plugins für Qualittätsstufen oder Bandbreite/Auflösung nicht anzeigen und das Video mit einer miserablen Qualität abspielen.
Mit den Änderungen können diese Apps die Voreinstellungen für externe Geräte optimal nutzen.
Im Detail habe ich folgendes geändert:
wird für eine Sendung sowohl eine Playlist (m3u8-Datei) als auch ein Set mit Qualittätsstufen angeboten, so erzeugt das Plugin eine Auswahlliste mit sämtlichen verfügbaren Optionen. Die Playlist sitzt für die angesprochenen Apps an der ersten Stelle - die Position, an der diese sich bedienen, wie ich aus Berichten zum Verhalten schließe.
wird für eine Sendung lediglich ein Qualittätsset angeboten, so erzeugt das Plugin eine Auswahlliste nur mit den verfügbaren Qualittätsstufen (häufig drei, manchmal nur M und L). Die Reihenfolge der Qualittätsstufen habe ich umgedreht, damit sie die angesprochenen Apps bei L (wie Large) bedienen.
Für die übrigen Anwender ist die Auswahliste nun um einen Eintrag länger geworden. Es kann sich aber lohnen, die neue Playlist an der ersten Stelle auszuprobieren. Wenn's in der vorhandenen Geräte-/App-Umgebung gut klappt, kann man sich ja künftig ersparen, die weitere Auswahl durchzublättern . Meistens bietet die ARD ja eine Playlist an. Bei den übrigen Videos muss man sich halt für eine der angebotenen Qualitätsstufen entscheiden.
ich denke, ich habe das schon richtig verstanden. Bei dem TV gibt es aber halt kein Menü Web. Ein Untermenü Einstellungen / Player ist vorhanden, aber dort wiederum kein Unterpunkt Streaming Qualität - und auch kein erweitertes Menü. Im Menü Player kann ich den Playback Mode einstellen (Auto, Direct Straming, Direct Play oder Transcode). Einen Einfluß auf die Bildqualität der Abendschau hat das aber nicht (wenn mir jemand verrät, wie man Bilder hochlädt, kann ich dies gerne noch per Fotos dokumentieren). Ich bin gespannt auf das update und vorab nochmals vielen Dank für Dein Engagement in dieser Sache!!
Leider kann ich nur für die Linux-Umgebung helfen: falls ein PC oder ähnliches im lokalen Netzwerk zur Verfügung steht, ist der Webclient ist im Webbrowser über folgende Adresse erreichbar: http://Plex-Server-IP:32400/web- 'Plex-Server-IP' ist dabei durch die Adresse des Geräts zu ersetzen, auf dem der Plex-Server läuft, z.B. 192.168.0.100.
P.S. Bilder sind nicht notwendig, danke - die Schilderung ist anschaulich genug. Update ist da - ich drücke dir die Daumen (würde mich aber wundern, wenn's nicht funktioniert).
Leider kann ich nur für die Linux-Umgebung helfen: falls ein PC oder ähnliches im lokalen Netzwerk zur Verfügung steht, ist der Webclient ist im Webbrowser über folgende Adresse erreichbar: http://Plex-Server-IP:32400/web- 'Plex-Server-IP' ist dabei durch die Adresse des Geräts zu ersetzen, auf dem der Plex-Server läuft, z.B. 192.168.0.100.
Wobei soll das jetzt genau helfen?
Falls du meinst, dass die Einstellungen unter "Web" irgend einen Einfluss haben auf den Fernseher - Nein, das ist nicht so.
Alle Einstellungen unter "Web" gelten für das Abspielen von Videos in diesem aktuell benutzten Webbrowser und diese eine Session (oder auch für die nächsten Sessions, solange man keine Cookies löscht ;) )
Falls du meinst, dass die Einstellungen unter "Web" irgend einen Einfluss haben auf den Fernseher - Nein, das ist nicht so.
Alle Einstellungen unter "Web" gelten für das Abspielen von Videos in diesem aktuell benutzten Webbrowser und diese eine Session (oder auch für die nächsten Sessions, solange man keine Cookies löscht ;) )
Das habe ich tatsächlich gemeint. Deinen Post vom 12.6. (zur Vorauswahl für online-clients) hatte ich so verstanden - pardon.
kurze Rückmeldung zum Test des Updates: Es flutscht :-)) Nach Auswahl der Sendung erscheint das Auswahlmenü mit Bandbreiten und Qualität. Dabei ist es nach wie vor so, dass egal welche Bandbreite ich wähle (auch Auto), diese Modi zu einer Fehlermeldung führen. Aber alle Optionen in Sachen Qualität können abgespielt werden. Dies gilt auch für das Testobjekt Abendschau, auch diese Sendung ist jetzt mit vernünftigem Bild verfügbar. Damit ist der Samstagabend gerettet und mein Problem gelöst!
Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Hinweise und vor allem die super schnelle Unterstützung!
kurze Rückmeldung zum Test des Updates: Es flutscht :-)) Nach Auswahl der Sendung erscheint das Auswahlmenü mit Bandbreiten und Qualität. Dabei ist es nach wie vor so, dass egal welche Bandbreite ich wähle (auch Auto), diese Modi zu einer Fehlermeldung führen. Aber alle Optionen in Sachen Qualität können abgespielt werden. Dies gilt auch für das Testobjekt Abendschau, auch diese Sendung ist jetzt mit vernünftigem Bild verfügbar. Damit ist der Samstagabend gerettet und mein Problem gelöst!
Vielen Dank nochmal für die konstruktiven Hinweise und vor allem die super schnelle Unterstützung!
Besten Dank für die Rückmeldung und keine Ursache. Dass jetzt das Auswahlmenü erscheint, ist zwar irritierend, aber wir müssen ja nicht alle Rätsel lösen.
für das Plex-Plugin-ARDMediathek2015 liegt auf GitHub ein Update bereit mit folgenden Änderungen (nur Feinschliff):
Fehlerbehandlung bei leerer Angabe der Videodauer (gestern zum ersten Mal gesichtet)
Uhrzeit der Sendung, falls vorhanden (Quelle: Rückwärtssuche in collapsible-sets). Uhrzeiten bietet die Mediathek nur bei"Sendung verpasst".
Damit betrachte ich das Plugin als fertig gestellt und ich hoffe, dass das Design der Mediathek möglichst lange unverändert bleibt.
Noch auftretende Probleme werden natürlich behandelt.
Die Funktion Einslike der Mediathek spricht mich nicht an und wurde daher nicht umgesetzt. Es scheint aber so, dass die dort präsentierten Sendungen auch über die Suche oder A-Z erreichbar sind (Beispiele: Fritz.tv, GRIPS Mathe).
Du musst Dir das entsprechende Channel Verzeichnis raussuchen je nachdem welche NAS Version Du für die Installation auf der NSA benutzt hast. Dann ist der Weg der gleiche wie er in dem Thread schon beschrieben worden ist.
Verbinde Dich z.B mit dem Programm WIN SCP zu Deinem NAS, melde Dich mit root Rechten an und schiebe den Channel in das richtige Verzeichnis. Danach sollte es ohne Probleme gehen.
erstmal vielen Dank für die Erstellung dieses Plugins. Die Hoffnung auf ein funktionierendes Plugin für die ARD-Mediathek war bisher so ziemlich das Einzige, was mich alle halbe Jahre mal ins Plex-Forum getrieben hat – ein Punkt weniger auf der permanenten Wunschliste also. Danke nochmals.
Damit betrachte ich das Plugin als fertig gestellt und ich hoffe, dass das Design der Mediathek möglichst lange unverändert bleibt.
Noch auftretende Probleme werden natürlich behandelt.
Falls Du noch Zeit und Lust hast, Dich weiter mit Deinem Plugin auseinanderzusetzen, hätte ich da noch was für Dich: Es will leider nicht so recht mit Plex/HT auf Mac OS X zusammenspielen. Dabei ist die Situation ähnlich wie die von @Durchblicker geschilderte. Auswahl und Suche funktionieren tadellos. Abspielen kann ich Medien allerdings nur, wenn ich eine der Qualitätsstufen auswähle – bei der Auswahl einer Bandbreite bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Medium kann nicht abgespielt werden: Bitte überprüfen Sie, ob die Datei vorhanden und das notwendige Laufwerk eingebunden ist.” Dabei ist es unerheblich, ob der Server auf dem selben Mac, einem anderen oder auf dem (standardmäßig genutzen) Synology-NAS läuft.
Im Großen und Ganzen ist das natürlich ein eher marginales Problem. Es ist halt insbesondere schade wegen der Live-Streams, für die es ja keine Qualitätsauswahl gibt – ach ja, beim Arte-Livestream scheitert mein Setup schon vorher, und zwar an der Stelle, an der normalerweise das Bandbreitenmenü kommt. Hier steht bei mir nur “fehlerhafte m3u8-Datei” neben dem Senderlogo.
Wie gesagt, falls Du mal irgendwann Zeit, Lust und vielleicht sogar eine Lösungsidee hast, würde ich mich freuen, wenn Du Dir das mal anschaust. Wenn ich Dir mit irgendwas anderem als meinen leider nur rudimentär bis quasi nicht vorhandenen IT-Kompetenzen helfen kann (Logfiles, Kiste Bier etc.), mach’ ich das natürlich gerne.