Plex-Plugin-ARDMediathek2015

@michi_e said:

Falls Du noch Zeit und Lust hast, Dich weiter mit Deinem Plugin auseinanderzusetzen, > hätte ich da noch was für Dich: Es will leider nicht so recht mit Plex/HT auf Mac OS X > zusammenspielen. Dabei ist die Situation ähnlich wie die von @Durchblicker geschilderte. > Auswahl und Suche funktionieren tadellos. Abspielen kann ich Medien allerdings nur, > wenn ich eine der Qualitätsstufen auswähle – bei der Auswahl einer Bandbreite bekomme > ich folgende Fehlermeldung: “Medium kann nicht abgespielt werden: Bitte überprüfen > Sie, ob die Datei vorhanden und das notwendige Laufwerk eingebunden ist.” Dabei ist es > unerheblich, ob der Server auf dem selben Mac, einem anderen oder auf dem > (standardmäßig genutzen) Synology-NAS läuft.

Die Logfiles schaue ich mir gerne an - bitte an meine Mailadresse rols1@gmx.de.
Mir reichen zunächst die Logfiles des Plugins: com.plexapp.plugins.ardmediathek2015.log, com.plexapp.plugins.ardmediathek2015.log.1 usw.
Die Plugins-Logfiles befinden sich im Serververzeichnis “…/Application Support/Plex Media Server/Logs/PMS Plugin Logs/”.

ja, beim Arte-Livestream scheitert mein Setup schon vorher, und zwar an der Stelle, an der normalerweise das Bandbreitenmenü kommt. Hier steht bei mir nur “fehlerhafte >m3u8-Datei” neben dem Senderlogo.

Artes Dienstleister verwendet in der m3u8-Datei relative Links, die Plex nicht verarbeiten und die ich - mit meinen Mitteln - nicht anpassen kann. Deshalb habe ich den Zugriff auf solche Dateien mit der von dir beobachteten Fehlermeldung unterbunden.

Gruß
rols1
P.S. tut mir leid wegen der späten Rückmeldung. Deinen Post habe ich nur zufällig gefunden. Das Forum versendet bei neuen Posts wohl keine Benachrichtungen mehr?

Zuerstmal vielen Dank für deine Mühe.
Habe heute erst Plex auf meiner Synology installiert und bin natürlich sofort über die fehlende ARD Mediatek. Über Google habe ich dann hier hergefunden. :slight_smile:
Nach hinzufügen von ARDMediathek2015.bundle war die Mediathek auch sofort verfügbar.
Ich habe allerdings auch das Problem

@michi_e said:
Auswahl und Suche funktionieren tadellos. Abspielen kann ich Medien allerdings nur, wenn ich eine der Qualitätsstufen auswähle – bei der Auswahl einer Bandbreite bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Medium kann nicht abgespielt werden: Bitte überprüfen Sie, ob die Datei vorhanden und das notwendige Laufwerk eingebunden ist.” Dabei ist es unerheblich, ob der Server auf dem selben Mac, einem anderen oder auf dem (standardmäßig genutzen) Synology-NAS läuft.

Im Großen und Ganzen ist das natürlich ein eher marginales Problem. Es ist halt insbesondere schade wegen der Live-Streams, für die es ja keine Qualitätsauswahl gibt – ach ja, beim Arte-Livestream scheitert mein Setup schon vorher, und zwar an der Stelle, an der normalerweise das Bandbreitenmenü kommt. Hier steht bei mir nur “fehlerhafte m3u8-Datei” neben dem Senderlogo.

Ich schaue mir gerne die Logfiles zur Fehlersuche an - bitte an meine Mailadresse rols1@gmx.de.
Von @michi_e haben mich bisher noch keine erreicht - vermutlich weil ich erst nach einigen Wochen auf seinen Post antworten konnte.
Leider habe ich keinen Mac und kann daher keinen funktionierenden Workaround versprechen.
Arte funktioniert übrigens bei allen Clients nicht, da der Dienstleister in der m3u8-Datei relative Links verarbeitet, die ich dem Plexserver nicht schmackhaft machen konnte - die Fehlermeldung “fehlerhafte >m3u8-Datei” stammt vom Plugin selbst.

Hallo! Dieses Plugin läuft nicht mehr, alle Verzeichnisse sind leer. Hat bis vor kurzem noch funktioniert. Ist das Problem auf mich isoliert, oder haben andere Nutzer es auch?

@Jan 0815 said:
Hallo! Dieses Plugin läuft nicht mehr, alle Verzeichnisse sind leer. Hat bis vor kurzem noch funktioniert. Ist das Problem auf mich isoliert, oder haben andere Nutzer es auch?

Das Plugin ist leider nicht mehr nutzbar. Die ARD hat

1. die bisherige mobile Version unter http://m.ardmediathek.de/ (Basis meines Plugins ARDMediathek2015) entfernt und
  2. die interne Struktur der Browserversion verändert.

Als Ersatz für den Wegfall stellt die ARD eine App zur Verfügung. Zur Zeit bemühe ich mich, eine Android-Emulation mit dieser App auf dem PC zum Laufen zu bringen. Sollte sich herausstellen, dass die Struktur der neuen mobilen Version ebenfalls verändert wurde, “sehe ich schwarz” für das Plugin. Mehrere Wochen Entwicklungszeit und weniger als 1 Jahr Betriebszeit - das drückt doch etwas auf meine Motivation.
Gibt es vielleicht jemanden, der mir Seitenquelltexte der neuen mobilen Version zuschicken kann? Das würde mir helfen - danke im Voraus. Bitte an: rols1@gmx.de

Das ist natürlich sehr schade. Eine Alternative wäre dann wohl die ARD Android App zusammen mit einer Chromecast.

@Jan 0815 said:
Das ist natürlich sehr schade. Eine Alternative wäre dann wohl die ARD Android App zusammen mit einer Chromecast.

Hab’ ich zufällig gerade ausprobiert. Funktioniert - ist aber kein vollwertiger Ersatz. Die App ist wesentlich langsamer als die Browser-Version auf dem PC, das Tablet-Display muss eingeschaltet bleiben und es treten hin und wieder Bild- und Tonstörungen auf (mein Chromecast-Stick ist allerdings noch die Vorgängerversion).

@rols1 said:

@Jan 0815 said:

Hab’ ich zufällig gerade ausprobiert. Funktioniert - ist aber kein vollwertiger Ersatz. Die App ist wesentlich langsamer als die Browser-Version auf dem PC, das Tablet-Display muss eingeschaltet bleiben und es treten hin und wieder Bild- und Tonstörungen auf (mein Chromecast-Stick ist allerdings noch die Vorgängerversion).

Wirklich? Die Hilfe Seite der ARD Mediathek beschreibt, was sich wie eine “native” Integration mit Chromecast anhört. Also das Cast Symbol in der App anklicken und damit das Video an Chromecast übergeben. Habe das aber selbst noch nicht ausprobieren können. Benutzt Du das “ARD Mediathek” App, oder “Das Erste” App? Beide scheinen Zugriff auf die gleichen Videos zu erlauben.

Nach deinem Hinweis habe ich mir die Einstellungen der App (Mediathek-App) nochmal angeschaut. Ein Cast-Symbol konnte ich noch keins entdecken. Die Wiedergabe lenke ich also via Cromecast-App auf den TV - wie sonst auch.
Bei der Mediathek-App gibt es auch eine kleine Hilfeseite. Hinsichtlich Chromecast enthält sie aber nur zwei Hinweise zum Zurückspulen und (Nicht-)Wiedergabe bei heruntergeladenen Videos.
Das Qualitätsproblem ist aber gemildert durch die Möglichkeit - das finde ich gut -, während der Wiedergabe die Qualittätsstufe zu wechseln.
Soweit erstmal meine ersten Erfahrungen damit.
Morgen werfe ich mal einen Blick in die Seitenquelltexte von http://www.ardmediathek.de/. Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Chance für ein neues Plugin…

Sehr Schade das die ARD Mediathek Browserversion nicht mehr funktioniert. Meine Frau und Ich haben uns sehr gefreut abends Deutsches Fernsehen anzuschauen. Wir wohnen in Oregon, und haben sonst keine Gelegenheit TV aus der alten Heimat anzugucken. ZDF funktioniert noch, aber hat nicht so eine Auswahl wie ARD.

@rols1 said:
Nach deinem Hinweis habe ich mir die Einstellungen der App (Mediathek-App) nochmal angeschaut. Ein Cast-Symbol konnte ich noch keins entdecken. Die Wiedergabe lenke ich also via Cromecast-App auf den TV - wie sonst auch.

Also, ich hab das ARD Mediathek Android App jetzt selbst noch mal ausprobiert und es hat definitiv einen Cast button direkt nach dem Start in der oberen rechten Ecke. Und es funktioniert einwandfrei mit der Chromecast (erste Generation).

Dies ist die App:

@Jan 0815 said:

@rols1 said:

Also, ich hab das ARD Mediathek Android App jetzt selbst noch mal ausprobiert und es hat definitiv einen Cast button direkt nach dem Start in der oberen rechten Ecke. Und es funktioniert einwandfrei mit der Chromecast (erste Generation).

Dies ist die App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.swr.avp.ard

Ja, du hast recht. Nach der Neuinstallation habe ich auch den Cast button und das Streaming funktioniert ebenfalls.

Schade, das was so super bequem!
Das Kodi Add-on funktioniert aber noch. http://kodi.wiki/view/Add-on:Mediathek

Hier liegt der Nachfolger Plex-Plugin-ARDMediathek2016 (Funktionsumfang wie die 2015er Version):

Für die Nutzung im Browser habe ich google-chrome und firefox (jweils die aktuellen Versionen) getestet. google-chrome funktioniert bestens, bei Firefox starten die Live-Sender nicht (Ursache unbekannt, da ohne Fehlermeldung).

Viel Spaß

Am 08.03.2016 um 22:53 schrieb Feuerwehr: