Plex Server auf Qnap. Transcoding mit interner Grafikkarte

Hallo liebes Forum.

Ich hätte mal eine Frage. Ich hab mir ein TVS-473 von Qnap als Mediaserver gegönnt. Um das ganze noch etwas zu beschleunigen habe ich mir eine NVIDIA GP107 (GTX 1050 Ti) eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, das Plex trotz der Grafikkarte anscheinend nur die CPU zum Transcodieren verwendet. Ist das normal? Ich dachte durch die Grafikkarte wird die Last von der CPU genommen und somit bleibt mehr Spielraum für mehrere Transcodierungsprozesse. Laut meiner Messung liegt die CPU Auslastung für einen einzigen Stream teilweise bei 85%. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich das optimieren könnte?

Liebe Grüße
René

Hallo René

Diese Option ist augenscheinlich kostenpflichtig und erschien bei meinem QNAP erst mit gültigen Plex Pass unter der Option Einstellungen > Transcoder > Erweiterte Optionen: “Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar” = Ja

Weitere Details dazu findest du in dem Artikel Using Hardware-Accelerated Streaming. Besonderen Augenmerk solltest du auf den Link NAS Compatibility sheet in den NAS Voraussetzungen werfen.

Ich hoffe diese aussage hilft dir weiter.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.