Plex-Server auf WD MyCloud Mirror (2. Gen) verliert ständig die Verbindung!

Ich habe das gleiche Problem, wie viele andere, die ein NAS von WD nutzen. Ich nutze die aktuelle Version von Plex auf meinem NAS. Nach der Installation läuft der Server vielleicht 5min. wenn es gut läuft. Safari zeigt mir dann an, dass die Seite xxx.xxx.xxx.41:32400/web nicht verfügbar ist, da der Server xxx.xxx.xxx.41 nicht verfügbar ist. Das stimmt natürlich nicht, denn er ist ja erreichbar im lokalen Netz!

Wo liegt nun der Fehler?

Jemand eine Idee?

Kannst du dein Server über plex.tv/ erreichen?
das müsste Funktionieren (Port Freigabe vorausgesetzt).

Das du dein PMS lokal über xxx.xxx.xxx.41:32400/web nicht erreichbar ist ist kein Problem von Plex, sondern eine Netzwerk Geschichte (Router).

Ausserdem habe ich folgende Themen gefunden:
https://forums.plex.tv/discussion/67014/plex-server-soll-im-lokalen-netzwerk-streamen

https://forums.plex.tv/discussion/156699/servereinstellungen-schuetzen-vor-zugriff-aus-dem-lokalen-netz

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200430283-Network

@AlexK. said:
[…] Nach der Installation läuft der Server vielleicht 5min. wenn es gut läuft. Safari zeigt mir dann an, dass die Seite xxx.xxx.xxx.41:32400/web nicht verfügbar ist, da der Server xxx.xxx.xxx.41 nicht verfügbar ist. Das stimmt natürlich nicht, denn er ist ja erreichbar im lokalen Netz!

Wo liegt nun der Fehler?

Was mir noch einfällt. Wenn dein PMS ca 5min läuft und dann nicht mehr. Ist er abgestützt oder wieso weist du das er läuft. Ist dein PMS nach kurzer Zeit wieder erreichbar oder muss du dein NAS neu starten? Dein xxx.xxx.xxx.41:32400/web ist das Lokale Netz.

Im Zweifelsfall würde ich immer erst mal kontrollieren, ob nicht irgendwelche supertollen Energiesparfeatures aktiviert sind.
EEE = Energy Efficient Ethernet etc pp
Wenn es einen “Managed Ethernet Switch” gibt, dort ebenfalls nach solchen Features suchen und abschalten.

Also wenn ich es mal schaffe, den Server über die My Cloud Mirror-> Apps-> Konfigurieren zu starten, dann ist er auch über https://plex.tv/ zu erreichen. Das Problem ist ja, dass er ständig offline geht! Dann ist er auch nicht zu erreichen.

1. Warum geht er einfach offline nach kurzer Zeit?
  2. Warum bekomme ich die Meldung, das er über meine lokale Adresse nicht zu erreichen ist? (weil er down ist?)
  3. Für mich stellt es sich so dar, als wenn der Server sich auf dem MyCloud Mirror einfach abschaltet. Da sehe ich das Problem.

@ruhland: Das kann ich dir nicht sagen, ob er abgestürzt ist oder einfach offline gegangen ist. Er ist für mich nicht mehr erreichbar. Bei jeden neuen Versuch ihn über mycloud zu konfigurieren, erhalten ich die oben genannte Meldung von Safari. Manchmal kommt er dann wieder, das dauert aber immer seine Zeit. Ja, das oben genannte Netz ist mein lokales Netz.

@Otto Kerner: Nein, ein Switch ist nicht im Boot.

@AlexK. Es ist sehr schwer aus deinen Angaben eine Analyse zu starten.

Von “My Cloud Mirror-> Apps->” hast du bis dato nichts geschrieben! Denkst du das du Zugriff auf https://plex.tv/ hast oder hast du es getestet? Aus deiner Ursprungsfrage schreibst du das dein PMS im lokale Netz erreichbar sei. Hier wäre die Beantwortung meiner Frage von Interesse

@ruhland: entschuldige bitte! :slight_smile:

wenn ich jetzt auf deinen link klicke, komme ich zwar auf die Seite und auch auf meinen Account. Wenn ich dann ausführen klicke, komme ich zwar in die app, aber der Reiter Server ist nicht vorhanden.

Lokal komme ich derzeit nicht rauf → 192.168.178.41:32400/web

Wie gesagt über mycloud ->Apps → Konfigurieren -startet er ab und zu und ist dann lokal zu erreichen. Dann ist auch der Reiter Server übers Internet vorhanden.

@AlexK. said:
Wie gesagt über mycloud ->Apps → Konfigurieren -startet er ab und zu […]

Wenn das starten vom PMS nicht auf Anhieb (sporadisch) funktioniert, dann
sollte hier angefangen werden dieses Problem zu beheben.

und ist dann lokal zu erreichen. Dann ist auch der Reiter Server übers Internet vorhanden.

D.h wenn dein PMS läuft dann ist er auch über das Internet (plex.tv) erreichbar. Reiter Server ist dann vorhanden!

Lokal komme ich derzeit nicht rauf → 192.168.178.41:32400/web

Hier kann es entwendet an einer fehlerhaften Netzwerk-Konfiguration liegen, oder dein PMS hat sich beendet und deshalb kannst du darauf nicht zugreifen.

Prio sollte deswegen dein PMS sein, damit dieser stabil läuft.

o: Bitte schaue in den Plex Logs nach Einträge, die nach Crash, Error oder Fehlermeldung aussehen. Ggf. veröffentlichen

o: Legt dein WD NAS auch Logdateien an? Was steht dort drin?

Der PMS beendet sich nicht ohne Grund! hier ist die Ursache zu finden.

o: Bitte schauen auch nach ob zu Zeitpunkt wo sich dein PMS beendet auch andere Prozesse
plötzlich aktiv sind. Ggf diese deaktivieren (Wenn möglich)

Wenn gar nichts hilft, dann sollte man vielleicht dein PMS neu aufsetzten.

Hallo Richard, vielen Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst!
Leider komme ich derzeit gar nicht auf den Server! Er will einfach nicht starten. Habe ihn schon gelöscht und wieder neu installiert. Er will nicht. Safari hat was erzählt, dass dieses Nicht-Erreichen des Servers was damit zu tun haben kann, dass der Server überlast sein könnte. Wenn er nicht läuft, kann er eigentlich auch nicht überlastet sein!. Vielleicht läuft er ja doch und ich erreiche ihn nur nicht? Gemäß der Prozesse im NAS laufen 2 Prozesse von Plex!?

Das kann natürlich sein. Hast du die Möglichkeit die CPU Auslastung zu sehen?
Wenn Prozesse vom PMS aktiv sind (Welche?), dann heisst es auch das der Server läuft.

Eine Möglichkeit wäre du:

1. Stoppst den PMS
  2. Beobachte die CPU Auslastung!
  3. Du startest den PMS

=> Zu Thema neuinstallieren. Hast du auch das Verzeichnis unbenannt?

Bei einen “blanken” PMS wo noch keine Bibliotheken eingebunden wurde, muss der PMS stabil und ohne Last laufen!

CPU-Auslastung des NAS ist bei 8%. Seitens Plex aufgrund seines Prozesses bei 0.
Wie ich an das Verzeichnis komme, indem der NAS Plex installiert, weiß ich gar nicht.
Das wundert mich auch jedes mal. Wenn ich Plex deinstalliere und wieder installiere, sind sofort meine Inhalte und die Bibliothek wieder da. Wie ich den Ordner nun löschen kann im NAS weiß ich wie gesagt nicht.

Ich habe bald das Gefühl, dass es an den Einstellungen der Ports liegt. Der NAS schwafelt beim Cloud-Zugriff was von Relaisverbindung. Das kommt zustande, wenn zwischen NAS und Router per UPnP keine saubere Verbindung zischen den Ports hergestellt wird. Ich denke hier liegt das Problem, oder? Ich habe in der FritzBox jetzt mal auf UPnP bei den Freigaben umgestellt. Es wurden auch zwei Ports hinzugefügt. Der Server war kurz da und ann auch wieder weg.
Ich habe einen Mitschnitt von der Log-Datei vonPlex. Wohin kann ich den schicken?

Die Ports sind nur dann wichtig wenn du von aussen auf dein PMS zugreifen möchtest. Und
der Port 32400 ist der wichtige. Schliesse Erstmal die Ports von Zugriff von Aussen. Zur Sicherheit damit keiner eindringen kann.

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201543147-What-network-ports-do-I-need-to-allow-through-my-firewall-

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200288666-Opening-Plex-Web-App

ABER das ist erst mal nicht relevant!

Hier was zum Thema Plex Data Verzeichnis
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201539237-Backing-Up-Plex-Media-Server-Data

Du musst schon schauen wo der PMS seine Daten ablegt. Dann das Verzeichnis umbenennen und den PMS starten. Wie du auf die Verzeichnisse zugreifst, da kann ich dir nicht helfen. Gibt es so was wie ein Explorer? oder basiert es auf ein Linux System und du hast eine Konsole zu Verfügung.

Ich habe einen Mitschnitt von der Log-Datei vonPlex. Wohin kann ich den schicken?

Hier im Thema. Als Anlage mitsenden.

Ja, es ist ein Linux-System. Mal schauen, wie ich da rankomme. Den Mitschnitt lade ich mal hoch. Danke Richard!
Sind in der Log-Datei private Daten die schwärzen muss oder ist das Hochladen unbedenklich?

Sind in der Log-Datei private Daten die schwärzen muss oder ist das Hochladen unbedenklich?

Sollte so sein. Es werden dort keine Passwörter gespeichert. Aber schaue sie dir einfach an.

So, ich habe jetzt mal den Mitschnitt hochgeladen - bin gespannt, ob es was bringt?

Kann es nicht öffnen. Bitte als Text Datei hochladen.

So, es hat sich erledigt :slight_smile: - jetzt läuft es!
Was ist passiert? Ich weiß es nicht genau!

Als ich den MC das erst Mal angeschlossen und bei mycloud.com registriert habe, ist irgendetwas schief gelaufen. Es erschien keine Abfrage, um den Admin als Benutzer anzulegen. Dementsprechend konnte ich den MC auch nicht konfigurieren! Ich hatte keinen Zugriff auf das Dashboard. Meine interne IP und die Gerätenummer des MC muss wohl aber schon mit der erstellten Cloud bei mycloud.con verknüpft worden sein. Was habe ich also gemacht? Ich habe einen Reset bei der MC durchgeführt. Alles fing bei Null an und das Setup lief sauber durch. Nun konnte auch ein Admin angelegt werden und ich hatte Zugriff auf das Dashboard. Die Cloud und der MC liefen nun sauber. Lediglich die Benutzung von Plex lief nicht richtig. Jedesmal, wenn ich den Konfigurations-Button auf der Konfigurationsseite des MC geklickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass auf die Seite (meine interne IP + 32400) nicht zugegriffen werden kann, da der Server nicht vorhanden ist. Nach langer Recherche habe ich dann mit der Desktop-App MyCloud einfach meine richtige MC als neues Gerät hinzugefügt. Es gab keine sichtlichen Veränderungen, aber seit dem läuft es! Seit heute morgen funktioniert auch der Konfigurations-Button für Plex auf der Konfig-Seite des MC!

Und zum eigentlichen Problem: Der Server läuft seit dem auch stabil durch!

Vielen Dank an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben!
Speziell auch Dank an dich, Richard!

Schön das es jetzt Funktioniert. Viel Spass mit Plex.

*Thema geschlossen"