Server langsam und Medien stottern/ruckeln in direkter Wiedergabe

Hallo,

in der Hoffnung hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten wende ich mich an die Community.

Seit mehreren Wochen läuft mein Plex Server deutlich langsamer als zuvor. Dies äußert sich bspw. beim Vorspulen in Medien. Der Server braucht dann eine Gedenksekunde und das unabhängig von der Dateigröße oder Auflösung. Außerdem ruckeln die Medien nach etwa 30 Minuten Wiedergabezeit wenn die direkte Wiedergabe aktiv ist. Beim Konvertieren funktioniert die Wiedergabe offenbar problemlos. Die Medien ruckeln unabhängig von Auflösung, DV, HDR oder Dateigröße. Also selbst kleine Folgen ruckeln – allerdings weniger intensiv.

Hardwareseitig hat sich nichts geändert. Der Plex Server läuft auf einem Mac mini M1 mit voller Leistungsstufe und 10 GbE – mittlerweile auf macOS 14. Die Medien liegen auf einem ebenfalls mit 10 GbE angebundenes NAS. Die Verbindung beider Geräte läuft problemlos und schnell und während der Wiedergabe gibt es auch keine auffälligen Leistungsspitzen.

Wiedergeben tu ich Medien ausschließlich über mein Apple TV 4K (aktuelle Generation).

Ich habe versucht etliche Einstellungen zu optimieren aber ohne Erfolg. Ich vermute entweder ein Fehlerhaftes Update der Plex Software auf dem Apple TV oder Server oder vielleicht eine fehlende Kompatibilität mit tvOS 17 – obwohl ich meine der Fehler bestand auch schon vorher.

Liegt es doch an meinen Einstellungen bzw. meiner Hardware? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das Ruckeln sogar provozieren kann und zwar indem ich während der Wiedergabe die technischen Details öffne (auf Fernbedienung nach unten streichen). Sobald ich das mache Ruckelt der Film garantiert.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.