Plex spielt kein DTS auf der Nvidia Shield ab; statt dessen kommt Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade folgende “Umgebung” eingerichtet:

Server + Client: Nvidia Shield Pro (2017)
Daten von: Qnap TS 231P (via LAN)
Gerät für Web-App Config: iMac (2011)

Problembeschreibung:
Es lassen sich über die Plex App auf der Nvidia Shield keine Filme (mkv) mit einer (normalen) DTS-Tonspur wiedergeben.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:
“Fehler - Konvertierung fehlgeschlagen. Es konnte kein erforderlicher Codec gefunden werden oder die Installation ist fehlgeschlagen.”

Film-Dateien mit einer AC3-Tonspur laufen problemlos.

Wenn ich dieselben Filme über Kodi (über das Plex Add-On) abspiele, funktioniert alles problemlos.
Ich schließe daraus zunächst, dass die Shield als Client / Server mit der Wiedergabe von DTS keine Probleme hat.
Weiterhin habe ich keine Probleme, wenn ich denselben Film mit DTS-Tonspur (über die Shield als Server) auf meinem Mac (mit dem Plex Media Player) abspiele.

Das Problem liegt demnach nur in Verbindung mit der Plex App auf der Shield vor.
Die Frage ist nun, was der “normalen” Plex-App fehlt. Der Fehlerbeschreibung nach könnte dies der Zugriff auf einen DTS-Codec sein.

Mir fallen folgende Fragen dazu ein:

1. Kann die Plex App auf der Shield (also: einem Android Device) allgemein DTS-Tonspuren wiedergeben?
  2. wenn ja: woran könnte es liegen, dass es in meiner Config nicht funktioniert? Sind ggf spezielle Einstellungen vorzunehmen?

Ich bin da mittlerweile ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

Es ist mir fast ein wenig peinlich …
Durch Zufall habe ich im Google Play Store auf der Nvidia Shield gesehen, dass ein Update für den Plex Media Server (der Shield) zur Verfügung steht.
Das Gerät kam mit einer ziemlich veralteten Version an. Ich bin deshalb so verwundert, weil ich “automatische App-Updates installieren” aktiv gesetzt habe. Offenbar ist dem System das nicht aufgefallen.

Nach dem Update sind nun alle oben genannten Probleme behoben.