Plex spielt keine Avis und MP3`s

Ich werfe mal ein freundliches Hallo in die Runde :slight_smile:

Mein Plex Server ist auf einem Synology NAS (DS413) eingerichtet. Als Clients laufen ein IPad 2, ein Iphone 4 und ein Apple TV4.

Es sind zwei Medienbibliotheken eingerichtet. Musik und Videos.

Das indizieren und verwalten der Medien mit dem Plex-Server funktioniert tadellos und ich dachte schon das es für mich die ideale Lösung wäre.

Ich sehe auf allen Geräten meine Dateien. Sehr schön dargestellt mit den Covern und ihren Infos zu den Filmen und Musikdateien.

So, nun zu meinem Problem. MKV`s werden abgespielt, ohne Murren, ohne Stottern oder sonstiges. AVIs jedoch leider nicht. Gehe ich mit dem Dateibrowser des Fernsehers, hier ein Metz, direkt auf Diskstation laufen die
Filme natürlich. Spielt PLEX grundsätzlich keine AVIS ab? Kann nicht sein oder? Man sieht halt nur das der Player kurz startet und dann wieder abbricht.

Dann noch das Problem mit den MP3`s. Eine MP3 Datei spielt er ab. Eine andere nicht. Sehen kann man alle. Es wurden auch alle wunderbar mit Info und Cover in die Bibliothek eingefĂĽgt.

Starte ich die Datei bekomme ich die Meldung “Playback Sitzung konnte nicht gestartet werden”. Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen mp3 und mp3 ?

Hat jemand hier vielleicht die gleiche Kombination am laufen und dasselbe Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben.

Hoffe auf Hilfe

Thomas

Zuerst mal brauchen wir die Softwareversion deines Servers (Einstellungen - Server - Allgemein)

@ThomaspunktS said:
So, nun zu meinem Problem. MKV`s werden abgespielt, ohne Murren, ohne Stottern oder sonstiges. AVIs jedoch leider nicht. Spielt PLEX grundsätzlich keine AVIS ab?

Plex spielt sehr wohl AVIs. Das Problem scheint eher zu sein, dass AVI’s einen Videocodec benutzen der nicht standardmäßig von allen Plex-Clients unterstützt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass AVI eine Vielzahl von Codecs anthalten kann.

Zwei Möglichkeiten:

1. deine Syno ist zu langsam um die Umwandlung zu leisten (nichts Seltenes bei NAS)
  2. die Datei enthält eine “Merkwürdigkeit” über die der Server oder der Player stolpert. Probiere ein Remuxen nach MKV mit mkvtoolnix (Qualität bleibt erhalten)

Dann noch das Problem mit den MP3`s. Eine MP3 Datei spielt er ab. Eine andere nicht. Sehen kann man alle. Es wurden auch alle wunderbar mit Info und Cover in die Bibliothek eingefĂĽgt.

Es gibt derzeit einen Bug auf der Synology Plattform. Anscheinend bringen eingebettete Coverbilder den Server aus dem Takt und er hält das mp3 für ein Video. Das geht dann natürlich schief beim Abspielen…
Ob und wann es eine Lösung geben wird ist unklar. Das Problem ist auf jeden Fall bekannt.
Eine Notlösung wäre das Entfernen sämtlicher BIlder aus den Dateien. Dann kannst du eine Kopie des Coverbildes pro Albumordner als cover.jpg oder folder.jpg platzieren.

vielen Dank fĂĽr die schnelle Hilfe.

Also, ich denke das Problem liegt tatsächlich an dem schwachen NAS. Ein remuxen brachte keinen Erfolg, bis auf die Tatsache das ich nun die Meldung bekommen habe das der Server nicht leistungsfähig genug ist um Videos zu konvertieren. Das wäre es dann.Zumindestens bei den avis. mkvs spielt er ja ab.

Bei den Musiktiteln habe ich immer noch keinen Erfolg gehabt. Mal schauen ob da was von Synology kommt.