Plex und Android, Encoding

Hallo zusammen,

Ich habe die Plex App einmal angetestet und durfte feststellen, dass viele Filme gar nicht abgespielt werden können, die App bringt mir hier oft einfach einen Fehler "Video kann nicht wiedergegeben werden". Zum einen ist sicherlich das nicht umwerfend starke WLAN mit verantwortlich, zum anderen stellt sich mir hier die Frage nach einem Videoformat, welches universell geeignet ist.

Frage 1:

Encodiert der Server, oder kommt das Material stumpf aufs Android-Gerät und das encodiert dann?

Frage 2:

Gibt es Erfahrungswerte, in welchem Format man Videos ablegen sollte, damit Plex das ganze auf allen Endgeräten (TV, Android etc) sauber und Ruckelfrei auch in FHD abspielen kann? Aktuell ist das noch nicht einheitlich und ich will etwas testen, möchte mich aber auch ungern durch die hunderte Formate wälzen, bis ich mal was brauchbares gefunden hab. :)

Ich stelle mir ein Format vor, welches mit sehr wenig Verlust auf ca 10GB pro FHD Video kommt und dabei auf allen Geräten abspielbar ist. Gibts die eierlegende Wollmilchsau, oder ist das geräte- und netzwerkabhängig?

Vielen Dank schonmal für die Infos. :)

...

Thanks, i will try this. :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.