Plex und DTS

Hey kein Problem auch ich würde auf die neue HW setzen. Wobei ich habe Apple TV 4K und nur 5.1 mit Sonos und kein DTS mit AV Receiver mir reicht der Ton aber. Ist der Unterschied so groß?

Die Frage ist falsch gestellt. Sie sollte lauten: wie groß ist der Unterschied vom herkömmlichen Surround a la DTS 5.1 oder DD 5.1 und aktuellem immersiven, bzw. 3D-Sound a la DTS 5.2.4. Also mit zusätzlichen Höhenkanälen, wie es Dolby Atmos und DTS:X bieten. Und da ist der Unterschied riesengroß. Vorausgesetzt man hat einen AVR der das kann und vor allem, der auch mit sogenannten Upmixern auch normales Surround auf die neun oder mehr Kanäle bringt.
Und genau da ist der NVIDIA Shield unschlagbar, weil er die AVR direkt mit 3D Sound aller Art beliefern kann. Inklusive verlustfreies DTS-HD und Dolby-Tue HD.
Ob da ein irgendwann kommender, neuer Shield einen Mehrwert bringt, ist noch nicht geklärt.

Ich würde jetzt nicht mehr die alte HW kaufen aber das sei jeden selbst überlassen. Ich kann mir vorstellen das es Unterschiede gibt, aber macht so ein Setup überhaupt in einen normalen Wohnzimmer Sinn. Ich mein der Raum hat bei mir eine schlechte Akustik. Fliesen, Putzwand, Holzdecke. Du hast dein Equipment doch nicht in einen normalen Wohnzimmer oder?

Also ich schon

Okay, meine Stereoanlage steht seit 15 Jahren auf den Speicher :grinning:. Ich bin mit den 5.1 Sonos DD recht zufrieden. Klar Mainstream aber wenn ich upgraden würde dann würde ich mich ärgern denn der Raum ist akustisch eine Katastrophe. Alles ist offen, Küche, Flur und Treppe… das lohnt nicht dann warte ich auf mein Kinoraum. Meine Kids ziehen irgendwann aus dann habe ich Zuviel Platz im Haus. Hoffe nur meine Frau verplant das nicht anders :upside_down_face:

Ich würde es wenigstens ausprobieren die meisten AV Receiver haben ja auch Einmessmicrophone und manche können sogar Bluetooth Lautsprecher ansteuern. Richtiges DTS ist einfach der Hammer.

Sonos ist Wlan ich warte auf meinen Razm die Kinder sind 15 und 16 Jahre alt das lohnt nicht