Guten Morgen,
ich bekomme es einfach nicht hin,
folgende Konstellation ich habe den Yamaha AV Receiver RX-V 771
der kann DTS und im Zusammenhang mit meinem Dune Player funktioniert das auch ohne Probleme. Jetzt habe ich mir den LG Oled 77C8 angeschafft der auch Plex kann aber null Dokumentation über Einstellungen hat, habe ich so auch noch nicht gesehen. Meine versuche DTS über HDMI Arc zu bekommen schlugen fehl, vielleicht weil der Verstärker kein eARC hat. Dann habe ich ein Optisches Kabel angeschlossen was auch nicht funktioniert hat. Hat jemand eine Idee wo es klemmt?
Bin etwas ratlos…
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Samsung TV. DTS über ARC funktioniert nicht.
Hab ich dann auch rausgefunden, man braucht eARC
Danke
Für DTS reicht ARC völlig aus, eARC benötigst du nur für DTS-HD HRA/MA/X.
Es kommt darauf an, wie der Fernseher das Signal überträgt.
Manche Geräte übertragen nicht den eigentlichen DTS-Stream sondern den dekodierten Bitstream (z.B… als LPCM).
Während DTS wunderbar über ARC läuft, reicht die Bandbreite bei ARC nicht für den dekodierten Stream (dafür bräuchte man dann eARC)
Manche Fernseher übertragen selbst den kodierten Bitstream von DTS nicht. Weil selbst dafür Lizenzgebühren fällig sind.
In welcher Welt leben wir
Die 2018er Samsungs haben meines Wissens keine DTS-Lizenz, nicht mal die Top-Modelle… einfach nur armselig.
Richtig, aber hier gehts ja um den LG Oled 77C8 und der kann definitiv via ARC DTS an den AVR schicken. Hier liegt das Problem also nicht an ARC, sondern maximal daran, dass am LG was falsch eingestellt ist (vermutlich wirklich PCM statt Bitstream).
Lässt sich das auch ohne Equipment überprüfen ?
Wie ich schon geschrieben habe da gibts keine Antworten oder Infos in dem Handbuch, man kann die Internen lautsprecher der Kiste einstellen aber das war es auch schon. Ich hab mir jetzt den Yamaha RX-A 1080 bestellt, und neue HDMI 2.0b Strippen mal sehen ob es damit klappt.
Werde berichten…
So das habe ich herausgefunden:
Da ich einen C7V besitze, kann ich meine Erfahrungen dazu ebenfalls posten. Das Firmwareupdate, welches TrueHD über HDMI brachte, kann schon Atmos via ARC an den AVR senden, ABER…das geht nur, wenn man beispielsweise einen Bluray-Player via HDMI an den TV hängt und der TV via ARC mit dem AVR verbunden ist. Einfach gesagt, mithilfe der besagten Firmware ist es möglich, TrueHD aus HDMI Eingangsquellen in Echtzeit zu decodieren (in einen DD+ Stream), welcher dann natürlich auch via ARC an den AVR geleitet werden kann. Somit ist Atmos über ARC möglich.
Das Problem ist aber, dass LG es aus irgendeinem Grund nicht für nötig hält, genau diese Echtzeit-Decodierung auch für die interne “Video-App” bereitzustellen, denn dies wäre notwendig, um auch über DLNA bereitgestellte Medien (Bsp. 4K HDR Atmos) in der technisch maximal möglichen Güte wiedergeben zu können. Diesbezüglich habe ich mich bereits zwei mal an den LG Support gewandt, wären es einige Leute mehr, würden die vlt. merken, dass dafür bedarf besteht.
Deswegen schaltet auch der neue Verstärker auch nicht um, sondern bleibt bei der Voreinstellung die man ihm verpasst hat.
Eigentlich unglaublich.
Hm wenn Du also ein Apple 4K nehmen würdest als eingangsquelle anstelle die integrierte App sollte es gehen?
Apple ist nicht so meins hab mich jetzt hier für entschieden:
https://www.nvidia.com/de-de/shield/
Den Stöpsel ich schön an den Yamaha an und dann sollte es endlich funktionieren.
Ich melde mich dann…
Informiere uns mal, bin echt gespannt. Ich bin auch kein Freund von den integrierten Apps im TV. Ist quasi Blackbox beim Samsung. Ich sehe nicht welche Auflösung oder Bildwiederholung Frequenz die App nutz. Geht nur bei externen Quellen das gleiche mit dem Ton…
Da kommt diese Jahr noch eine komplette neue Version auf den Markt. Die HW ist schon älter…
Shield ist super, kann alles was es an Audio gibt. Atmos über DD+ ist das, was Netflix und glaub Apple über iTunes nutzt. “Richtiges” Atmos von Blu-Ray funktioniert nicht per ARC, dafür braucht es das neuer eARC. Ist aber alles ehrlich gesagt eine ziemliche Krücke, das Beste ist einen Amp zu haben und alle Geräte daran anzuschließen. Wenn du einen Shield hast, wirst du die internen Apps des TVs nicht mehr vermissen.
Es gibt Berichte, dass nVidia mit Version 8.0.0 der Shield Firmware wohl die automatische Farbraumumschaltung verkorkst hat.
Also nicht gleich das Gerät in die Tonne treten, wenn HDR Filme nicht gut aussehen, sondern auf einen Bugfix warten.
Sind noch paar andere Sachen nicht gefixt worden bzw. andere Probleme aufgetreten, vielleicht kommt bald noch ein Hotfix hinterher.
Ich habe meine beiden Shield schon upgedatet. Kann aber kein Problem mit dem Farbraum bei HDR feststellen. Kannst du die Quelle der Berichte nennen ?
Danke für den Tipp das da was neues kommt, ich probiere das Teil mal aus und schick das innerhalb der Frist zurück, sollte ja bei Amaz… problemlos funktionieren.