Hallo !
Seit Jahren nutze ich ein NVIDIA Shield Pro um Filme im TV oder per Beamer anzusehen. Problemlos.
Nun habe ich den Hisense Laser TV PX3 Pro mit smarter Oberfläche und VIDAA OS. Dort habe ich die PLEX App installiert und es funktioniert nicht viel.
Praktische alle Filme werden transkodiert. Z.B. von 4K zu 1080p und auch der Ton von DTS zu AAC. Natürlich funktioniert das nicht wirlich mit einem PLEX Server auf einem Synology NAS.
Erzwinge ich Direct Play, ist im Dashboard alles auf Direct Play, aber der Kreis dreht sich einen Wolf.
Per Mediaplayer App auf VIDAA (wohl per DLNA) funktioniert alles tadellos. Es liegt offensichtlich nicht an fehlenden Codecs auf VIDAA.
Wie ist der Stand der Dinge mit der PLEX VIDAA App ?
Nimm wieder die Shield setze sie vor den Laser TV.
Nutze niemals die Smart Funktionen eines Fernsehers.
Die Funktionen sind schlampig integriert und werden nie lange unterstützt.
Bei Vidaa wird zudem mehr Geld mit Werbung und Nutzerdaten gemacht, als mit dem Gewinn am TV.
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/156ztdw/hisense_tvs_does_plex_just_hate_them_or_what/?tl=de
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/1crd3ar/plex_has_stopped_working_on_hisense_vidaa/
Ja, der Shield bleibt auch dran. Aber die Nutzung der smarten Oberfläche des TV oder Beamers ist einfacher.
Schon vor zwei Jahren gab es hier Beiträge, die sich mit der VIDAA Oberfläche und Plex beschäftigt haben. Da ging auch nicht viel.
Ich dachte nach 2 Jahren muss doch da mal was verbessert worden sein ?
Ich dachte auch, das nach 5 Jahren, Samsung endlich mal Dolby Vision unterstützen dürfte. Sony dürfte gerne HDR10+ unterstützen. Andere dürften gerne DTS unterstützen, bei allen wäre es nett, wenn sie mal den 100mbit LAN Anschluss auf 1Gbit erweitern würden. Einige wenige akzeptieren wenigstens einen USB to Gigabit LAN Adapter.
Bei Fernsehern muss man immer auf die Codecs und die Lizenzen achten, wenn man 4K@144Hz, True HD Atmos, DTS:X, HEVC, VRR, ALLM, HDMI2.1 mit FRL, Dolby Vision mit IQ/VS10, Imax Enhanced mit DTS:X Profile2 usw. möchte.
Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Der Shield Pro ist und bleibt mein Favorit für PLEX. Der FireTV taugt auch noch recht gut, Samsung PLEX App geht halbwegs aber die VIDAA Plex App ist ganz mies.
Danke für den Tip mit dem Shield direkt am Laser TV.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.