PLEX zeigt keine Cover mehr an

Hi,

ich nutze seit Jahren PLEX auf einem TrueNAS-System (Aktuell: TrueNAS Bluefin). Ich habe gerade gemerkt, dass PLEX bei einer Verbindung über das Internet keine Cover mehr anzeigt. :roll_eyes:

Sowohl die restlichen Metadaten (also Texte, Besetzung etc.) werden problemlos angezeigt und auch das Abspielen über das Internet funktioniert tadellos … nur eben die Cover nicht. :woozy_face:

Im LAN funktioniert dageben alles einwandfrei, so dass ich Fehler in der Metadaten-Datenbank ausschließen kann (inkl. dessen Rechte).

Im genutzen PiHole sind auch keine verdächtigen Einträge zu sehen … aber auch wenn ich den PiHole deaktiviere, ändert sich nichts!

Kennt Jemand dieses Phänomen??

Holger

Hast du was in
Einstellungen - Server - ‘Zeige Erweitert’ - Netzwerk - “Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server” eingetragen?
Wenn ja, enthält die URL eine Portnummer?

Ja, dort ist der Port eingetragen, den ich “nach draußen” eingestellt habe … natürlich als Portfreigabe in der FritzBox.

enthält die URL auch das Protokoll?
Wenn ja, welches?
Ist es eine IP oder ein Domainname?
Ist die URL überhaupt noch gültig?

Ist das Verhalten auf unterschiedlichen Client-Typen das selbe?

Reden wir hier über den Fernzugriff?

Die Adresse dort ist (seit Jahren) als LAN-IP eingetragen http://10.1.1.2:64000 - Port 64000 ist als Portfreigabe gesetzt

Wenn ich testweise meine DynDNS-Adresse:64000 eintrage, kommt es zum gleichen Fehler. Und ja, wir reden über den Fernzugriff. Im LAN werden die Cover angezeigt.

Getestet wurde mit einem FireTV-Stick und einem (Android-) Tablet über einen eigenen Mobilfunk-Hotspot, was bisher auch funktionierte. Was mich wundert ist, dass nur die Cover nicht übermittelt werden.

Wenn du wirklich diese Adresse dort eigetragen hast, dann nützt die für Fernzugriff gar nichts, da es sich um einen privaten IP Adressbereich handelt.
Deine echte öffentliche IP ist jedenfalls eine andere.

Sofern das Portmapping von 32400 → 64000 erst in der Fritzbox erfolgt, ist diese URL auch schlichtweg falsch.

Kannst du den DNS Server den dieser Hotspot benutzt verändern? Wenn ja, benutze die öffentlichen DNS Server von Google oder Cloudflare anstatt die vom Mobilfunkanbieter (die quasi immer irgendwelche Schweinereien enthalten).

Habe jetzt meine DynDNS-Adresse im Feld stehen lassen. Und leider kann ich den DNS fürs Mobilfunknetz nicht ändern.

Ich werde es dann erst einmal so hinnehmen. Das Abspielen der Dateien und alle anderen Metadaten-Features funktionieren ja ohne Probleme.

Danke für Deine Mithilfe.

Du brauchst keine DynDNS Adresse für Clients
Nur für den Server (unter bestimmten Umständen).

Oder hängt der Server etwa auch an diesem mobilen Hotspot?
Wenn ja: das geht einfach nicht.