Plexamp streamt nicht mehr auf SONOS

Seit geraumer Zeit streamt mein PlexAmp auf keine meiner Sonos Boxen mehr. Nur ein abspielen auf den PC- Lautsprechern bzw. auf dem Handy direkt funktioniert. Nach dem Wechsel des Players auf Sonos springt der Player sofort von einem Lied ins andere. Nach Auswahl auf “This Device” funktioniert alles wie gewünscht. Diese Phänomen tritt unter Windows 11 sowie unter Android 13 auf.
Freue mich auf eure Lösungsansätze

1. Prüfe die Funktion des Fernzugriffs auf deinem Plex Server. Sie wird für Sonos zwingend benötigt.
  2. Erneuere die Verbindung zwischen deinem Plex Konto und deinem Sonos Konto hier https://plex.tv/users/other-services

Vorab lieben Dank für die schnelle Rückantwort!

1. Fernzugriff ist aktiv (auf dem Handy etc. läuft es ja auch ohne Probleme)
  2. Die Verbindung habe ich wie von dir empfohlen neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg. Bei Neuauswahl eines Titels in Plexamp springt er wie bisher immer weiter ohne etwas abzuspielen.

Habe soeben auch die neue Plex Server Software eingespielt = keine Veränderung
Ebenfalls mein Synology NAS 1520+ neu gestartet = keine Veränderung

Was für einen Titel wählst du aus?
Einen, den du zuvor von Tidal zu deiner lokalen Musikmediathek hinzugefügt hast
oder einen von deinen im Server gespeicherten?

Einen, welchen ich auf meinem NAS gespeichert habe. Plex generell funktioniert auf allen SONOS Lautsprechern (Räume) ohne Probleme.

Benutzt du für Plexamp zufällig einen verwalteten Benutzer und nicht dein Haupt-Konto?

Nein, dies ist nicht der Fall. Wie berichtet, tritt diese Phänomen erst seit geraumer Zeit auf. Dazwischen lag keine Neuinstallation ect. (analog Android APP)

Das gleich passiert übrigens auch wenn ich als Quelle das Style Radio wähle

Dann rufe doch mal die Plexamp logs ab, nach einem Abspielversuch.

habe ich gemacht. Kann ich dir die ZIP Datei zusenden?

Kannst du. Kannst sie aber auch hier rein ziehen. Sie enthält nicht wirklich sensible Daten.

Plexamp.2.zip (21.2 KB)
Plexamp.5.zip (19.8 KB)

Gibt es einen Grund für die selektive Auswahl?
Nummer 5 ist vom 26.1.
Die aktuellste Datei ist die ohne Nummer.

Sorry, ich wollte nicht verwirren. Nr. 5 war mit gewählter Musik vom Style Radio und die Datei ohne Nr. war davor mit mp3´s vom NAS Server. Vorsichtshalber hier nochmals eine neue Datei
Plexampneu.zip (79.0 KB)

Übrigens, bei meinem anderem Rechner (selbes Netzwerk) habe ich genau die gleichen Problem.

Hallo Otto,
ist den anhand der Log-Datei das Problem lokalisierbar?

Ist es tatsächlich so, dass nur ich das Problem habe?

In dem intern. Plex Forum habe ich gelesen, dass es diesen Fehler schon früher einmal gegeben hat. Leider wurde auch damals keinen Lösungsansatz aufgezeigt.

Plexamp Sonos cast not working

ich nutze das einfach nicht, habe meinen eigene Mediathek in Sonos eingebunden. Komme da an kein Limit mit meiner alten Musik Sammlung. Nutze also direkt die Sonos App mit der eigenen Musik bzw. Spotify, Deezer & Co.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie du. Alles lief reibungslos. Jetzt seit geraumer Zeit aber kann ich nicht mehr über Plexamp meine musik vom plex Server auf meine Sonos Boxen wiedergeben.

Nutze ich die Sonos App und greife auf mein Plex Server zu klappt die Wiedergabe ohne Probleme.

Natürlich möchte ich aber Plexamp app nutzen, da die Sonos App grauenhaft ist.

Die von euch beschriebenen Tipps habe ich bereits ausprobiert. Der Zugriff ist erlaubt und das Konto habe ich neu verbunden.

Leider hat es nicht geholfen.

Zwischendurch dachte ich, es liegt vielleicht an meiner FRITZ!Box. Nutzt du eine FRITZ!Box?

Hallo Bjohn,

da bin ich ja froh, dass ich nicht ganz alleine mit meinem Problem bin!

Auch ich nutze (nutzte) lieber die geniale Plexamp statt den Sonos Player und ja , auch ich habe eine FRITZ!Box im Einsatz.

Übrigens, als ich Plexamp als Adminstrator geöffnet hatte funktionierte der Player für kurze Zeit (wenige Sekunden). Vielleicht ist dieser Hinweis für die Sehenden im Forum hilfreich.

Bin gespannt wann sich weitere User mit Problemen dazugesellen bzw. ein Lösungsansatz aufgezeigt wird.