Plötzlich kein Zugriff mehr auf Bibliothek (Apple TV3/Amazon-firestick), Handy geht!

Hallo zusammen,
ich verstehe das ganze nicht. Ein altes Rechnerimage habe ich auch schon eingespielt, aber nach wie vor:

unter PLEX firestick kommt die meldung: The slected server cannot be reaches securely.
unter Apple-TV kommt die Meldung: No Plex Libary availbe, unter Einstellungen schlägt ein login komischerweise fehlt
was mich völlig irritiert ist, dass ich mit dem Handy im selber Netzwerk PLEX normal bedienen kann!!

Unter Plex selber finde ich zwar AFTM (vermutlich der firestick) als Wiedergabegerät wie auch mein Handy, aber kein Apple TV. Was läuft da schief bzw. wo muss ich die Stellschraube ansetzten?

Vielen Dank

Gruß
Chris

Vermutlich hast du “Sichere Verbindungen” auf ‘erforderlich’ gesetzt.
Damit lehnt der Server unverschlüsselte Verbindungen zu Clients (auch im lokalen Netzwerk!) ab.

Leider braucht es einen kooperierenden Router und ISP damit Verschlüsselung im lokalen Netz funktioniert.
Die iOS und Android mobile Clients enthalten Workarounds, deshalb geht es mit denen.

2 Möglichkeiten:

“Sichere Verbindungen” wieder auf ‘optional’ setzen oder ganz abschalten (sofern Zugriff auf die Einstellungen über Plex Web nicht funktioniert):

Router zur Kooperation bewegen (gelingt nicht bei allen Modellen):

• Router Einstellung “DNS Server” auf die öffentlichen DNS von Google umbiegen (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4)
  • “DNS rebinding protection” im Router mit einer Ausnahme für folgende Domain versehen: plex.direct
  • Router neu starten
  • Server neustarten
  • Clients neu starten

Hintergrundinfo: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/206225077-How-to-Use-Secure-Server-Connections

Hi,
erstmal vielen Dank für die Infos!

Hat geklappt und es lag daran. Unter den Netzwerkeinstellung war “sichere Verbindung bevorzugt” angeklickt. Hatte da nichts gemacht und dachte durch die unsupport pluginns etwas verstellt zu haben, da ich dort ein wenig aufgeräuft hatte. Nach der Deaktivierung lief der Amazon firestick wieder. In der Fritzbox 7390 ist die andere DNSv4-Server Verwendung bereits eingetragen. Alles läuft bis auf Apple TV :frowning:

Nach wie vor: No Plex Libary availbe und unter Einstellungen schlägt ein login komischerweise fehlt. Benutzername und mailadresse und dem Passwort bringt das ATV nicht zum einloggen. Mir fehlt hier das Verständnis noch ein wenig. ATV wird im Grunde über dem Trailer die Appleseite vorgegaugelt die ich auch aufrufen kann, aber der Zugriff auf die Bibliotheken schlägt fehl genau wie das einloggen?

Vielen Dank für Tipps. Nach wie vor ist plex eines der besten Apps die ich kenne und möchte es ungerne missen auch wenn das ATV Stück für Stück in den Hintergrund rutscht ist die Darstellung dort immer noch am besten…

Gruß Chris

Bei dem ATV3 kann ich dir nicht weiter helfen, diese Lösung “von hinten durch die Brust ins Auge” dem Gerät vorzuspiegeln, dass es sich bei Plex-Content um Trailer handelt ist ziemlich fragil. Von daher wundert es mich nicht, dass das von Zeit zu Zeit kaputt geht.
Versuche dein Glück im entsprechenden Unterforum, vielleicht kennt man dort die Ursache und Abhilfe schon: https://forums.plex.tv/categories/appletv-plexconnect

Hi und vielen Dank, ich stöbere da mal weiter rum und hab schon einen passenden Tread gefunden.

Unter Apple-TV habe ich bei plex mehr Möglichkeiten zum Sortieren nach Genre usw. was beim Firestick in der Plexversion scheinbar nicht geht und man nur die zuletzt hinzugefügten sieht und nicht richtig sortieren kann oder gibt es da einen Trick?

Weiter stelle ich mir die Frage warum in den unsupported apps die Vorschau unter firestick nicht mehr geht, sondern nur noch der Text vom Video angezeigt wird. Das war meine ich unter ATV anders oder kann man hier noch etwas einstellen oder ggf. am source-code der app was ändern? Mir fehlt hier die richtige Frage für die Suche.

Vielen Dank.

@Christian1234567 said:
Unter Apple-TV habe ich bei plex mehr Möglichkeiten zum Sortieren nach Genre usw. was beim Firestick in der Plexversion scheinbar nicht geht und man nur die zuletzt hinzugefügten sieht und nicht richtig sortieren kann oder gibt es da einen Trick?

Zuerst auf der Hauptseite ganz nach links in die Liste der Bibliotheken.
Filmbibliothek auswählen.
Dann wieder ganz nach links “Alles durchsuchen”
Jetzt kann die Sortierung und die Filter oben unter dem Home-Symbol eingerichtet werden
(das ist übrigens in allen offiziellen Plex Clients der moderneren Art gleich)

Weiter stelle ich mir die Frage warum in den unsupported apps die Vorschau unter firestick nicht mehr geht, sondern nur noch der Text vom Video angezeigt wird.

Was für ‘unsupported apps’?
Welche Vorschau meinst du?
Mach mal ein Foto.

Hm, ich verstehe das nicht, als ob ich eine abgespeckte Version habe. Ist das bei dir auch unter dem firestick. Im ATV konnte ich dies auch so wie bei dir sortieren, genau das meine ich ja und genau das fehlt. Wenn ich unter Movies reingehe sehe ich nur kürzlich hinzugefügt und das war es…

Bei den unsupported apps habe ich ich im PC ebenfalls die Möglichkeit zwischen Liste und Plakate umzuswitchen, was in der plex-App im firestick nicht geht. Dort wird nur die Liste angezeigt, auch wenn ich auf dem PC umgestellt habe. Auf dem Handy sehe ich auch Plakate.

Die Plexapp auf dem firestick ist die Version 5.3 unter android 5.1. Läuft da irgendwas schief?

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps & Erläuterungen!

Gruß Chris

@Christian1234567 said:
Hm, ich verstehe das nicht, als ob ich eine abgespeckte Version habe. Ist das bei dir auch unter dem firestick. Wenn ich unter Movies reingehe sehe ich nur kürzlich hinzugefügt und das war es…

Richtig, du gehst in Movies rein, dann siehst du erst mal den ‘Kürzlich hinzugefügt’ Hub.
Dort gehst du einfach wieder ganz nach links auf die Schaltfläche ‘Alles durchsuchen’

Bei den unsupported apps habe ich ich im PC ebenfalls die Möglichkeit zwischen Liste und Plakate umzuswitchen, was in der plex-App im firestick nicht geht.

Hier verstehe ich dich nicht. Was meinst du mit ‘unsupported Apps’ ?
Bitte mache Screenshots.

Die Plexapp auf dem firestick ist die Version 5.3 unter android 5.1. Läuft da irgendwas schief?

Ich habe die gleiche auf meinem Stick.

Hi,
vielen Dank nochmals für die Hilfe ind Tipps!!!

Jetzt läuft alles wieder, auch Apple TV. Der Verweis im englischen Forum war goldrichtig. Unter Einstellungen in den Servereinstellungen musste die Server-IP wie bspw. 172.0.168.19/255.255.0 mit Subnetzwerk für den Zugriff ohne Autentifizierung in den Netzwerkeinstellungen eingetragen werden. Das war es!

Plex unter firestick war ich in der Tat wohl zu blöd. Habe es jetzt dank deiner Anleitung gefunden. Dort gibt es auch die Möglichkeit zwischen Plakate und Listenansicht zu schalten.

Diese Fuktion (Plakate/Liste)vermisse ich in einigen unsupported Apps und scheint nicht Standard zu sein bzw. kann man nicht umstellen?

Gruß Chris

Ich weiß immer noch nicht, was du mit ‘unsupported apps’ meinst.