PVR Live TV Unitymedia WinTV dualHD DVB-C

ich habe mich da jetzt ein wenig eingelesen und herumprobiert… nur zur Sicherheit: Am Ende will ich über einen SmartTV über die Standard Plex App LiveTV schauen. Eine “PC-Lösung” interessiert nicht. Geht das über diesen Umweg?

Da musst du aufpassen. Ich weiß es nicht genau wie das bei den Smart TVs mit der Plex App aussieht, viele unterstützen mit der App nicht das Live TV. Da kann dir @OttoKerner sicherlich mehr zu sagen welche App das kann. Am besten mal sagen welchen TV du hast.
Generell ist aber beim Live TV via Plex noch zu erwähnen, dass es nicht vergleichbar ist mit normalen TV gucken. Also von Sender zu Sender „zappen“ ist nicht. Wenn du einen Sender wechselst muss der Server den erstmal transcodieren und buffern bis du ein Bild bekommst. Das dauert so seine 10-15 Sek. Also für mich ist das keine wirkliche alkternative zu „normalen TV“ gucken. Für unterwegs ist das natürlich ne feine Sache, da „zappt“ man ja nicht unbedingt die ganze Zeit von Sender zu Sender.
Ich persönlich würde es so nicht nutzen wollen als wirklichen TV ersatz.

vielen Dank - das ist spannend! Ich habe jetzt erst einmal aufgehört zu basteln und werde von Zeit zu Zeit versuchen das nativ (also ohne zusätzliche Plugins) zum Laufen zu bringen. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Beta (Synology 218play), dass das nicht richtig funktioniert. Auch mit meiner Fritzbox funktioniert das aktuell noch nicht. Auf meinem HauptTV habe wie gesagt eine “normale” Lösung mit CIs, die NebenTVs laufen über Zatoo - Danke für deine Hilfe!

Die verschlüsselten Sender nimmt Plex leider gar nicht. habe es mit einer WinTV HD Karte und CI getestet, keine Chance, obwohl bspw. mit DVBViewer alles funzt. In der Senderliste findet man dann wie oben im Screenshot zu sehen die Sender nur “ausgegraut” und geschützt.
Interessanter Weise ist das bei einem Enigma Receiver als Quelle anders. Wenn man den als Tuner auswählt kann Plex auch mit den verschlüsselten Programmen umgehen. Warum auch immer.
Alles in Allem leider noch sehr unbefriedigend…
MST