Server Version#:1.31.2.6810
Player Version#: 4.103.2
Ich habe eine QNAP mit QTS 5.01.2346.
Darauf läuft der Plex-Server und ich kann alle Metadaten in deutsch sehen und sie werden auch richtig automatisch gesucht und gefunden.
In der Plex-Web-Einstellung: Allgemein kann leider kein deutsch eingestellt werden (steht nicht zur Verfügung; habe deshalb englisch gelassen).
Auf allen Endgeräten (Smart-TV oder Android) werden die Filmdaten jedoch in englisch angezeigt.
Weder in der Samsung-TV-App noch auf dem Sony-TV und auch nicht auf Androidgeräten, lässt sich das ändern. Auf diesen Geräten ist als Systemsprache deutsch eingestellt und die jeweilige Plex-App wird auch in deutsch angezeigt.
Das ganz begann mit meiner neuen Qnap. Eine mehrfache Neuinstallation konnte mein Problem nicht lösen.
Ich habe nun eine ganz Weile herumprobiert. Leider keine Änderungsmöglichkeit gefunden.
Kannst du überprüfen, ob das wirklich die selbe Mediathek und die selben Inhalte sind, die mal auf English, mal auf Deutsch angezeigt werden?
Die verschiedenen Apps bekommen die Metadaten von deinem Server, d.h. wenn sie dort Deutsch vorliegen, sollte keine der Apps sie in einer anderen Sprache bekommen.
Vielleicht auch nochmal explizit:
Die Sprache, die du unter Einstellungen > Plex Web > Allgemein setzt, bezieht sich auf die Sprache der Benutzeroberfläche und hat keinen Einfluss auf die Metadaten
Die verschiedenen Apps übernehmen normalerweise die Spracheinstellung der jeweiligen Plattform (also bspw. des Samsung TV Betriebssystems).
Die Sprache für Metadaten wird auf Ebene der jeweiligen Mediatheken eingestellt (`` > Verwalte Mediathek > Bearbeiten... → Allgemein > Sprache); wird diese Einstellung verändert, musst du ggf. nochmal explizit die Metadaten der Mediathek aktualisieren, damit auch wirklich alle existierenden Einträge aktualisiert werden.
Die Inhalte der Plex Discover-Funktion und der übrigen Online-Medien-Quellen von Plex sind für gewöhnlich nur in Englischer Sprache vorhanden (mit ein paar Ausnahmen, wo bspw. die Titel in lokaler Sprache dargestellt werden)
Keiner der obigen Punkte wird durch wiederholte Neuinstallationen der Apps oder des Servers verändert.
PS: Bei mir ist unter Einstellungen > Plex Web > Allgemein > Sprache sehr wohl ein Eintrag, um die Benutzeroberfläche auf Deutsch einzustellen – fehlt diese Einstellung bei dir über verschiedene Browser hinweg oder auch, wenn du div. Browser-Plug-ins/-Add-ons deaktivierst, die möglicherweise mit den Inhalten der Plex-Seiten “interferieren”?
Zunächst DANKE für deinen Einsatz.
unter Einstellungen > Plex Web > Allgemein gibt es genau die Sprache DEUTSCH (oder Germanie) eben NICHT. … finnisch, arabisch, kyrillisch … aber eben kein deutsch.
Ich finde es auch komisch, da ich das seit über 10 Jahren und auf verschiedenen Serverbetriebssystemen nicht hatte, aber so ist es.
Sinngemäß “über Nacht” (also mit neuem Server) haben sich nicht alle Endgeräte auf einmal umgestellt.
Es muss etwas mit mit der QNAP zu tun haben.
Von deinem Screenshot träume ich fast. Denn das hatte ich auch immer bei meinen alten Servern.
Also: erster Ansatzpunkt QNAP … inzwischen gerade neue Plex-Version 1.31.3.6868 installiert.
Mh … geht auch net …
Der Browser sollte eigentlich auch nicht so ganz ganz das Dilemma sein.
Der hat sich sich (natürlich außer Updates nicht grundlegend geändert) und:
warum zeigt dann die Browser-basierte Plex-Einstellung und der Administration deutsch an, aber sonst englisch?
Okay (muss ich nicht verstehen).
IST-Browser:
WIN11- Systemzugriff über WIN Internetbrowser.
Und wo könnte ich jetzt nachschauen?
(finde es ganz toll, dass du dich meiner Frage annimmst )
Einfach mal einen nackigen Firefox oder Chrome draufschmeißen und die Web App dort aufrufen.
Erfahrungsgemäß ist es weniger der “Grundbrowser” sondern irgendwelche Blocker / Add-ons o.ä., die einzelne Inhalte blocken und damit der Web App von Plex ins Gehege kommen.
Das hat wie gesagt nur mit der Sprache der Benutzeroberfläche zu tun – nichts mit den Titeln, Beschreibungen etc. (Metadaten) innerhalb einer deiner Mediatheken.
Ja, du hast den Finger “in der Wunde”. Ein andere Browser und schon steht “deutsch” zur Verfügung und alle Metadaten müssen zunächst aktualisiert werden. Das dauert etwas.
Jop, hat ER gemacht.
Ergebnis?
Im Browser und auf Endgeräten englisch …
Und ja, habe auch die Bibliotheken und zusätzlich die Agenteneinstellung angepasst/korrigiert.
Jetzt ist leider ALLES englisch.
Bin wohl zu blö…
Hab gerade erstaunt festgestellt, dass bei Serien, doch deutsch am Endgerät war … am Server allerdings nicht (wäre mir ja egall)
Erst mal egal warum …
Da “kämpfe” ich mal morgen weiter.
Wir sind wohl auf dem richtigen Weg.
Zunächst für dich:
Ich werde dich positiv in meinem Nachtgebet erwähnen.
Du hast deinem Browser erlaubt, englische Webseiten automatisch zu übersetzen. Deshalb erscheinen dir die Metadaten auf deutsch zu sein – nur auf diesem Computer.
Stelle das ab, und du solltest in der Lage sein, die richtigen Spracheinstellungen auszuwählen.
Die Sprache der Metadaten wird in den Eigenschaften der Mediatheken festgelegt.