[REL] Plex-Plugin-ARDMediathek2016

Vielen vielen Dank für das tolle Plugin! Wird hier sehr gerne genutzt.

Schön wäre eine Erweiterung um die ZDF-Mediathek, da der Kanal ZDF-Mediathek (https://github.com/plexinc-plugins/ZDFMediathek.bundle/tree/master/Contents) sich zwar noch durchsuchen lässt, aber seit einiger Zeit nichts mehr abspielt.

Gibt es da Hoffnung? Oder kann ich da irgendwie mithelfen? (Habe mir mal das python-Skript im ZDFMediathek.bundle angesehen, aber werde nicht so richtig schlau daraus, woher da die Stream-urls abgerufen werden…)

Freut mich sehr, danke für die Rückmeldung.
Hoffen wir, dass die ARD uns möglichst lange mit Änderungen am Design verschont. Die 2015er Version, die auf der mobilen Version der Mediathek basierte (m.ardmediathek.de), war ja schon nach einem halben Jahr nutzlos.

Zur ZDF-Mediathek: die nutze ich selbst, allerdings selten. Ich habe hier ebenfalls jetzt bei einigen Videos im Web-Player die Fehlermeldung “Es gab ein Problem bei der Wiedergabe dieses Eintrags”.
Im Logfile des Plugins und im Server_Logfile kann nicht nichts Auffälliges sehen. Auch die “Medien-Information/XML-Datei anzeigen” zum Video scheint OK zu sein. Mit den dort angezeigten URL’s lassen sich im Webbrowser die Videos starten.
Hier müsste man nun tiefer graben (Aufrufparameter mittels Entwicklertools von Chrome oder rtmpdump ermitteln und Abgleich mit den Aufrufparametern des Plugins) - da fehlt mir leider im Moment die Zeit.

Falls das Problem andauert (ev. Wartungsarbeiten?) wäre wohl ein eigener Post sinnvoll. Vielleicht kann unser Plex Ninja Otto Kerner weiter helfen.

neues Update v1.5.0:

Updater hinzugefügt - manuell anstoßen, neues Plugin wird von Github heruntergeladen und installiert.
Code-Bereinigung.

Viel Spaß

wow … noch schnell ein update für ard-mediathek dazwischengeschoben …

ich wäre gerne bereit, mal “schönere” icons für die live-sender zu erstellen … allerdings ist mir nicht ganz klar, welches seitenverhältnis diese haben sollten … je nach player wird ja manchmal ein quadratisches (plex web), manchmal ein rechteckiges (quer) (pmp), beim laufendem stream auch ein rechteckiges (hochkant) (plex web) angezeigt … kann das im plugin so eingestellt werden, dass immer dasselbe seitenverhältnis dargestellt wird bzw. wenn nicht, könnte das skript jeweils die variante der icon-datei mit dem jeweils passenden seitenverhältnis anfordern (sprich es gäbe von jedem icon drei versionen mit unterschiedlichen seitenverhältnissen)?

zum zdf-mediathek plugin: ja, manche sendungen funktionieren, aber manche (z. b. logo) auch nicht … leider …

@Arauco said:
ich wäre gerne bereit, mal “schönere” icons für die live-sender zu erstellen … allerdings ist mir nicht ganz klar, welches seitenverhältnis diese haben sollten … je nach player wird ja manchmal ein quadratisches (plex web), manchmal ein rechteckiges (quer) (pmp), beim laufendem stream auch ein rechteckiges (hochkant) (plex web) angezeigt … kann das im plugin so eingestellt werden, dass immer dasselbe seitenverhältnis dargestellt wird bzw. wenn nicht, könnte das skript jeweils die variante der icon-datei mit dem jeweils passenden seitenverhältnis anfordern (sprich es gäbe von jedem icon drei versionen mit unterschiedlichen seitenverhältnissen)?

Da muss ich leider auch passen (danke übrigens für das Angebot, komme gern darauf zurück).
Die Framework-Doku ( Plex Plug-in Framework documentation) enthält zum Attribut thumb im DirectoryObject keine Angaben zu Größen.
Beim Stöbern im Forum fand ich bisher ebenfalls nichts Verwertbares zu Seitenverhältnissen, Beeinflussung der Skalierung usw. gefunden.
Falls hier aus dem Forum jemand Tipps beisteuern kann, wäre ich dankbar.

Zum Problem zdf-mediathek melde ich mich nochmal…

Nachtrag zu icons: ich hatte im Hinterkopf, etwas über 512x512 gelesen zu haben. Soeben wieder gefunden (+ gespeichert): Graphics Guidelines in https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201199096-Submitting-your-channel-for-the-Channel-Directory

@Arauco said:
zum zdf-mediathek plugin: ja, manche sendungen funktionieren, aber manche (z. b. logo) auch nicht … leider …

es scheinen immer weniger Beiträge zu funktionieren. Musste suchen, bis ein funktionierendes Video zum Vergleich gefunden war.
Im Media Server Log kommt es beim Ausreißer (z.B. Videos der Reihe Nano) NICHT zum Aufruf PlayVideo - bis dahin klappt alles. Es hakt an der Weiterverarbeitung des ermittelten Links zum Beitrag.
In init.py wird in der Funktion Sendung(title, assetId, offset=0) die URL richtig ermittelt und in Zeile 200 an das VideoClipObject übergeben:
oc.add(VideoClipObject(url=ZDF_BEITRAG % (‘video’, tassetId),…
Für die heute-Show (ebenfalls Ausreißer) lautet die URL: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/xmlservice/web/beitragsDetails?id=2739308
Diese zeigt auf eine xml-Datei mit umfangreichen Infos zur Sendung, darunter die URL zur Sendung im Feld vcmsUrl:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2739308/heute-show-vom-13.5.2016
Diese lässt sich im Browser abspielen.
Das Plugin ermittelt offensichtlich aus den xml-Daten nicht die korrekten Videodaten.
Das Plugin verwendet - wie viele andere offizielle - URL-Services zur Verarbeitung von Metadaten.
Der URL-Service für die zdf-mediathek befindet sich unter Linux hier:
/usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-ee6e505/Services.bundle/Contents/Service Sets/com.plexapp.plugins.zdfmediathek
Der Code liegt im Unterverz. URL/ZDF Mediathek/ServiceCode.pys

Für die Fehlersuche ab hier passe ich erst mal. Mit URL-Services habe ich noch nicht gearbeitet. Vermutlich helfen eingestreute Log-Aufrufe in der Datei ServiceCode.pys weiter. Es gibt auch Hilfen zum URL-Service, z.B. https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201382123-The-Power-of-the-URL-Service.

Die Suche kann aber erfahrungsgemäß langwierig werden. Leichter + schneller als wir beide kann das vermutlich der Entwickler selbst.

@rols1 zu zdf-mediathek – leider reicht mein technisches verständnis hier noch nicht aus, um dir gänzlich zu folgen … ja, das wäre etwas für den entwickler … ist er hier im forum unterwegs?

@rols1 zu den icons – ja, die guidelines habe ich auch gelesen … helfen aber nicht wirklich weiter, v. a. wenn da steht “Icons must be 512x512” – aber je nach player unetrschiedliche größen angefordert/angezeigt werden … das ist scheinbar etwas inkonsistent seitens plex …

hier ein kleiner bug report zu ardmediathek2016

kanal auf pmp für macos funktioniert, aber nach ein paar minuten wird der bildschirm abgedunkelt und kurz darauf word man ausgeloggt … als ginge man in den “ruhezustand” …

@Arauco said:
hier ein kleiner bug report zu ardmediathek2016

kanal auf pmp für macos funktioniert, aber nach ein paar minuten wird der bildschirm abgedunkelt und kurz darauf word man ausgeloggt … als ginge man in den “ruhezustand” …

Das ist mir neu. Bitte mal die Logdateien com.plexapp.plugins.ardmediathek2016.log, com.plexapp.system.log (Verzeichnis …/PMS Plugin Logs) und Plex Media Server.log (eine Ebene höher) beifügen.

zur zdf-mediathek:
Entwickler ist laut init.py Robert Kleinschmager. Die ebenfalls genannte Homepage http://www.kleinschmager.net hilft nicht weiter (Baustelle).
Da ich die Mediathek selber nutze, schaue ich mir den Code jetzt doch mal genauer an. Der XML-Service der Mediathek sollte sich leichter auswerten lassen als die HTML-Seiten.
Das kann aber ein paar Tage dauern…

zu den icons – ja, sehe ich auch so. Im Plex Media Server.log werden zwar die Größen angezeigt, aber auch bei Einstellung Verbose fehlen Hinweise, wann und warum ein Resizing stattfindet.
Falls es wieder mal lange regnet, skaliere ich versuchsweise die Senderlogos in Richtung 512x512 runter… :slight_smile:

@Arauco - Re zur Mail 19.05.2016 um 04:27

Meine Mailantwort wird leider geblockt. Hier der Text:
Hallo Roman,

sehen alle schön gleichmäßig aus - damit kann es nur besser werden.
Die Verwendung im Plugin löse ich voraussichtlich über die Playlist livesender.xml (aktuelle anbei). Sie enthält bisher im Feld thumbnail die Links zu den Logos auf wikimedia. Für selbst erstellte Logos enthält das Feld dann künftig nur die Namen und das Plugin lädt sie aus dem Ressourcenverzeichnis. Da passt es schon mal gut, dass du unbedenkliche Dateinamen verwendet hast.

Ich melde mich nach den Anpassungen im Code wieder.
Gruß zurück
Roland

P.S. deinen Vorschlag zur Einteilung der Sender finde ich sinnvoll. Allerdings wäre sie nur bei der Installation des Plugins garantiert - sie kann ja von jedem Anwender beliebig verändert werden.

Die Playlist lässt sich hier nicht beifügen. Daher nur ein Auszug mit dem Feld thumbnail:

thumbnail https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/ARD_logo.svg/100px-ARD_logo.svg.png/ thumbnail

@Arauco - die von dir überarbeiteten Senderlogos sind integriert. Sieht sehr gut aus - im Webclient und in BubbleUPnP.
Neue Version wie üblich hier:

Wer bereits die Version mit Updater hat (Symbol Plugin-Update im Hauptmenü) kann sich die Prozedur Herunterladen/Installieren ersparen.

Leider erlaubt Plex keine Unterverzeichnisse im Verzeichnis Resources - wie ich nach diversen Versuchen feststellen musste. Das macht die Plugin-Pflege etwas unhandlich - ist aber für die Anwender ohne Bedeutung.

Update ARD Mediathek: Rubriken hinzugefügt

Download: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
oder das Update-Menü im Plugin verwenden.

Nach den Rubriken mache ich in den nächsten Tagen noch weitere bisher nicht umgesetzte Bereiche der ARD Mediathek zugänglich:

• Themen
  • Serien
  • Ausgewählte Dokus
  • Ausgewählte Filme

und ev. “Neueste Videos” sowie “Am besten bewertet” (abhängig vom Aufwand).
Viel Spaß

Update ARD Mediathek: restliche Funktionen hinzugefügt:

• Themen
  • Serien
  • Alle / Ausgewählte Dokus
  • Alle / Ausgewählte Filme

Live-Sender: Arte + 3Sat zur richtigen Anstalt ARD verlagert (Hinweis @Arauco, danke bei der Gelegenheit nochmal für die überarbeiteten Logos). Um keinen Nutzer zu verärgern, habe ich keine Neuordnung der Sender vorgenommen. Durch manuelle Änderung der Playlist livesender.xml ist dies aber relativ einfach machbar.
Bei Bedarf reiche ich gerne eine Anleitung nach.

An “Neueste Videos” und **“Am besten bewertet” ** hat in meiner Umgebung niemand besonderes Interesse - die lasse ich vorerst weg (es sei denn, hier wird es gewünscht).

Download: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
oder das Update-Menü im Plugin verwenden.

Viel Spaß

Klasse Plugin

Könntest du vielleicht probieren ob du RTL 2 YOU mit in dein Plugin integrieren könntest

@Viper020GER said:
Klasse Plugin

Könntest du vielleicht probieren ob du RTL 2 YOU mit in dein Plugin integrieren könntest

Meinst du den Livesstream oder das gesamte Angebot (alle Kanäle)?

Der livestream würde schon reichen. Wobei die Mediathek auch nicht schlecht wäre.

Ist Hörfunk eigentlich auch möglich? Oder kann mann Video und Radio nicht mischen innerhalb eines Channels?

@Viper020GER said:
Der livestream würde schon reichen. Wobei die Mediathek auch nicht schlecht wäre.

OK - fürs erste teste ich livestream auf Umsetzung. Bitte etwas Geduld, bin noch mit Codepflege in der ARD Mediathek beschäftigt.

@OttoKerner said:
Ist Hörfunk eigentlich auch möglich? Oder kann mann Video und Radio nicht mischen innerhalb eines Channels?

Interessante Idee - auch für mich selbst zum Eigengebrauch. Die ARD Mediathek bietet zu einigen Videos eine Hörfassung, die ich im Plugin unterdrückt habe. Bei denen wäre es problemlos, da es sich für die verschiedenen Formate lediglich um reduzierte Bandbreiten handelt. Das videoclip_obj sollte damit klar kommen, wenn im Container der VideoCodec fehlt, insbesonder bei den m3u8-Formaten.
Ich mache mal ein paar Versuche. Falls es klappt, schwebt dir ein bestimmter Sender vor?

@rols1 said:
Interessante Idee - auch für mich selbst zum Eigengebrauch.
Ich mache mal ein paar Versuche. Falls es klappt, schwebt dir ein bestimmter Sender vor?

RBB Fritz
DLF
1Live
Bayern 3

aber cool wäre natürlich, wenn man alle verfügbaren ARD-Sender zu Verfügung hätte. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.