[REL] Plex-Plugin-ARDMediathek2016

@rols1 said:

@Viper020GER said:
Der livestream würde schon reichen. Wobei die Mediathek auch nicht schlecht wäre.

OK - fürs erste teste ich livestream auf Umsetzung. Bitte etwas Geduld, bin noch mit Codepflege in der ARD Mediathek beschäftigt.

lass dir zeit brauch es jetzt nicht so dringend. Bloß die Fire TV App ist mir bisschen zu überladen.

@OttoKerner said:

@rols1 said:
Interessante Idee - auch für mich selbst zum Eigengebrauch.
Ich mache mal ein paar Versuche. Falls es klappt, schwebt dir ein bestimmter Sender vor?

RBB Fritz
DLF
1Live
Bayern 3

aber cool wäre natürlich, wenn man alle verfügbaren ARD-Sender zu Verfügung hätte. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Dann wäre das Konzept mit der editierbaren Playlist ja passend. Hoffentlich überraschen nicht einige Sender mit Gemeinheiten wie die relativen Pfade bei Arte.

@rols1 said:

@OttoKerner said:

@rols1 said:
Interessante Idee - auch für mich selbst zum Eigengebrauch.
Ich mache mal ein paar Versuche. Falls es klappt, schwebt dir ein bestimmter Sender vor?

RBB Fritz
DLF
1Live
Bayern 3

aber cool wäre natürlich, wenn man alle verfügbaren ARD-Sender zu Verfügung hätte. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Sieht gut aus - ich höre gerade Bayern3 im Mediathek-Plugin.
Leider ist es mir nicht gelungen, das videoclip_obj zur “nur-Audio-Ausgabe” zu bewegen (hätte Code gespart). Aber die gleichzeitige Nutzung von Video- und Audiostreams im Plugin ist kein Problem. Ich kenne den Plexserver erst seit 2015 und bin beeindruckt, wie gut er mit den diversen Formaten klar kommt, selbst wenn man mit Parametern geizt.

Die Umsetzung habe ich so vorgesehen:

• Für die Radio-Live-Streams lege ich eine neue Funktion an (Container mp3 / AudioCodec mp3 bzw. mp4 / aac).
  • Das Konzept der Playlist splitte ich entsprechend auf: livesenderTV.xml und livesenderRadio.xml.
  • Da nächste Update kommt dann voraussichtlich mit den verfügbaren Radiosendern der ARD. Weitere Sender / Unterteilungen je nach Nachfrage.

Wegen der problematischen Quellenermittlung (für die ARD-Radios musste ich wireshark einsetzen) dürfte für die meisten Nutzer die selbständige Erweiterung der livesenderRadio.xml nicht in Frage kommen - schade. Aber solange die Nachfrage überschaubar bleibt, kann ich das auch im Rahmen von Updates erledigen.

@Viper020GER: RTL 2 YOU Live ist auf der Todo-Liste

@Arauco: das Format der Radiosender-Logos kenne ich noch nicht - könntest du bei Bedarf wieder helfen?

neues Update 2.2.1 mit Radio-Live-Stream-Funktionen:

Download: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
oder das Update-Menü im Plugin verwenden.

Umsetzung wie im letzten Post angekündigt.
Enthalten sind sämtliche Radioanstalten der ARD (Bayern, HR, mdr, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR, Deutschlandfunk) mit ingesamt über 60 Sendern
(siehe Screenshots).

Obwohl das Plugin als Video-Channel läuft, sollten sich die Audiostreams mit den diversen Playern wiedergeben lassen (hier getestet mit Webplayer + BubbleUPnP).
Rückmeldungen sind willkommen.

Viel Spaß

@rols1 said:
Enthalten sind sämtliche Radioanstalten der ARD (Bayern, HR, mdr, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR, Deutschlandfunk) mit ingesamt über 60 Sendern

Läuft perfekt! Danke, Danke, Danke!
In Plex Web wird bei Radiostreams nur der Audioplayer benutzt, was den Großteil des Bildschirms weiterhin benutzbar hält zum Surfen in der Bibiliothek. \:D/

getestet und funktional in:

• Plex Web
  • PMP (Windows)
  • PMP embedded (Raspberry Pi 2)
  • FireStick

geht nicht in älteren OpenPHT oder PHT Versionen (aber das Update auf das gestern veröffentlichte OpenPHT 1.6.0 ist sowieso schwerstens empfohlen, da es einen neuen Unterbau mitbringt [basiert jetzt auf Kodi Jarvis 16.1, das heißt u.a. HEVC support]).

geht bedingt in OpenPHT
es wird immer nur der erste Stream pro Landesfunkanstalt wiedergegeben. Es hängt wohl teilweise damit zusammen dass der Stream obendrein auch vom Server unnötigerweise transcodiert wird.

[edit] Testresultat für OpenPHT berichtigt

Jammern auf hohem Niveau:
für die modernen Plex client Oberflächen wünscht man sich höhere Auflösungen der Senderlogos.
(da die Größe des Logos ca. 3/4 der Bildschirmhöhe beträgt, könnte man für die großen Versionen auch den Beschnitt der querformatigen Logos entfernen.)

Läuft perfekt! Danke, Danke, Danke!
In Plex Web wird bei Radiostreams nur der Audioplayer benutzt, was den Großteil des Bildschirms weiterhin benutzbar hält zum Surfen in der Bibiliothek. \:D/

getestet und funktional in:

• Plex Web
  • PMP (Windows)
  • PMP embedded (Raspberry Pi 2)
  • OpenPHT 1.6.0 (Windows)
  • FireStick

geht nicht in älteren OpenPHT oder PHT Versionen (aber das Update auf das gestern veröffentlichte OpenPHT 1.6.0 ist sowieso schwerstens empfohlen, da es einen neuen Unterbau mitbringt [basiert jetzt auf Kodi Jarvis 16.1, das heißt u.a. HEVC support]).

Freut mich sehr, dass es so gut klappt. Danke für deine ausgiebigen Tests und auch den Hinweis auf OpenPHT 1.6.0 (dürfte für viele relevant sein).
Und bei der Gelegenheit: danke für die Anregung - ohne wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

@rols1 said:
Freut mich sehr, dass es so gut klappt. Danke für deine ausgiebigen Tests und auch den Hinweis auf OpenPHT 1.6.0 (dürfte für viele relevant sein).

Fliege in der Suppe: ich habe grade meinen vorigen Post editiert weil OpenPHT doch nicht so läuft wie gewünscht.

für die modernen Plex client Oberflächen wünscht man sich höhere Auflösungen der Senderlogos.
(da die Größe des Logos ca. 3/4 der Bildschirmhöhe beträgt, könnte man für die großen Versionen auch den Beschnitt der querformatigen Logos entfernen.)

das missfällt mir auch. Die Bilder lassen sich interessanterweise in beliebiger Größe anfordern, aber das Längen-/Breitenverhältnis (rechteckig) bleibt unverändert. Für die 10 Logos in der Übersicht (willkürlich ausgewählt bei den Einzelsendern) werde ich noch manuell mit gimp quadratische Formate erzeugen und lokal ablegen.
Für alle 100 würde - neben dem Zeitaufwand - auch der Platzbedarf im Verzeichnis Resources immens (Icons und TV-Senderlogos belegen bereits über 4 MByte).
Vielleicht hat auch jemand eine einfache programmtechnische Lösung für die Skalierung im Rahmen des Plex-Frameworks (wäre mir am liebsten)?
Falls du keine Bedenken wegen des Platzbedarfs hast, bliebe noch die Fleißarbeit. Von @Arauco, der bereit die TV-Senderlogos gestaltet hat, gibt es noch keine Rückmeldung.

geht bedingt in OpenPHT
es wird immer nur der erste Stream pro Landesfunkanstalt wiedergegeben. Es hängt wohl teilweise damit zusammen dass der Stream obendrein auch vom Server unnötigerweise transcodiert wird.

Das sehe ich mir nochmal genauer an. Bei den 10 untersuchten Quellen gab es zwar 2 _quality-Parameter, aber die beiden Streaming-Links waren identisch. Im Moment extrahiere ich noch jeweils den ersten. Es gibt auch noch eine Besonderheit, z.B. bei den RBB-Sendern. Da ist der Link als m3u-Datei “getarnt”, führt aber zu einer Textdatei, die nur jeweils 1 Streaming-Link enthält.
Fazit: es gibt bisher auch nur 1 Stream pro Sender.
Aber ich merke gerade, du meinst, dass bei der Landesfunkanstalt Bayern nur Bayern plus wiedergegeben wird. Wenn du Zeit hast, schicke mir bitte com.plexapp.plugins.ardmediathek2016.log zum Debuggen (nach Anwahl des Einzelsenders).

@Viper020GER said:
Könntest du vielleicht probieren ob du RTL 2 YOU mit in dein Plugin integrieren könntest
RTL 2 YOU - Livestream hinzugefügt. Der Zugriff erfolgt etwas unkonventionell über eine speziell angepasste lokale .m3u8-Datei. Die Playlist livesenderTV.xml enthält für diesen Sender keinen Link, sondern den Namen der .m3u8-Datei -** bitte nicht ändern**.
Einen Stream mit automatischer Anpassung von Bandbreiten / Auflösungen konnte ich nicht realisieren. Es sind aber alle von RTL 2 YOU verfügbaren Bandbreiten / Auflösungen als einzelne Streams verfügbar - siehe Bildausschnitt.

@OttoKerner: im Rahmen des Updates habe ich die 10 Logos der Landesfunkanstalten mit gimp auf 512x512 gebracht.

Bei Auswahl von RBB kommt leider “This channel is not responding”

@OttoKerner said:

Pardon - muß am Update liegen (ich dachte erst:Gewitter) - im Web ist der Stream verfügbar.
Korrektur folgt sobald wie möglich…

@OttoKerner said:

Mein lieber Fritz: da taucht plötzlich ein alternativeMediaArray in der Linkliste auf. Der dort vermerkte Link funktioniert.
Das erfordert im Code eine Schleife; bei den anderen Sendern könnte Ähnliches passieren.
Bitte etwas Geduld - sollte aber heute noch klappen.

@OttoKerner said:

Die Brandenburger lassen uns wieder zuhören…
Das Plugin checkt nun auf weitere angebotene Streams und Verfügbarkeit. Ich hoffe, weitere Überraschungen bleiben aus.
War doch kein Zusammenhang mit dem Update für RTL 2 YOU.

@rols1 RTL 2 YOU funktioniert problemlos. Vielen Dank.

Sorry, ich hab immer noch den gleichen Fehler.
Erst hatte ich das Auto-Update benutzt.
Danach habe ich das Plugin manuell neu installiert. Immer noch RBB gestört.

@OttoKerner said:
Sorry, ich hab immer noch den gleichen Fehler.
Erst hatte ich das Auto-Update benutzt.
Danach habe ich das Plugin manuell neu installiert. Immer noch RBB gestört.

Vorsichtshalber habe ich das Plugin ebenfalls nochmal von Github geladen und getestet - alle RRB-Sender funktionieren. Bei diesen und allen anderen ist nun im Titel die Streamnummer angefügt.
Falls du im Webbrowser getestet hast: im Cache könnte noch alter Code liegen. Ich muss beim Debuggen regelmäßig den Cache leeren, damit Chrome neu lädt.
Falls es bei dir trotzdem nicht klappt, wäre ich dir für das Logfile dankbar.

Bei mir funktionierern die RBB Sender. Gab aber am Anfang das Problem das er keinen Sender abspielen wollte, bis ich gemerkt habe das NoScript eine Seite geblockt hat. Nach zulassen der Seite ging es ohne Probleme.

@Viper020GER said:
Bei mir funktionierern die RBB Sender. Gab aber am Anfang das Problem das er keinen Sender abspielen wollte, bis ich gemerkt habe das NoScript eine Seite geblockt hat. Nach zulassen der Seite ging es ohne Probleme.

Danke für die zusätzliche Kontrolle.

Du hast Recht. Wieder mal Chrome und sein aggressiver Cache. Hmpf!
Geht alles. Danke!

Radio-Live-Streams: Abfangroutine vom 8.6. mit Timeout versehen (toleranter bei langsameren Antworten - heute morgen beobachtet bei RBB, SR und SWR).
Update wie üblich hier: