@PLEX_VIP_LOUNGE said:
The option that I will like to play at this time is the pre-recorded episodes of “Bares für Rares”
Though many episodes are available on Youtube in decent quality too.
@PLEX_VIP_LOUNGE said:
The option that I will like to play at this time is the pre-recorded episodes of “Bares für Rares”
Though many episodes are available on Youtube in decent quality too.
Update für die ARD-Funktionen im Plugin
Version 2.6.2, Github: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Nach dem “stillen” Update v2.6.1 (Codebereinigung) habe ich bemerkt, dass die ARD die Zugriffspfade auf ihre Webseiten zeitweise ändert. Zuletzt waren “alle Filme” und “Alle Dokus” betroffen. Mit dem Update wird nun die Leitseite nach Änderungen abgesucht und die Pfade werden aktualisiert.
Bei der Gelegenheit wurden hinzugefügt:
Experimentelle Downloadfunktion im Plugin für ARD-Videos
Version 2.6.3, Github: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Bisher lässt sich ein Video nur umständlich archivieren, indem man den Pfad aus dem Logfile des Plugins ausliest und das Video mittels curl oder wget herunter lädt.
Die Downloadfunktion stellt zusätzliche Buttons zur Verfügung: Download + Löschen.
Gespeichert werden die Videos im Plugin-Verzeichnis: …/Plex-Plugin-ARDMediathek2016.bundle/Contents/Downloads - siehe Bild
Hinweise:

Sehr geil! :ar!
Gleich mal ausprobiert.
Download erfolgt, allerdings schafft es die Datei nicht ins Downloadverzeichnis.
ich habe sie aufgrund ihrer Dateigröße und der Uhrzeit im Ordner
C:\Users\username\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-in Support\Caches\com.plexapp.plugins.ardmediathek2016\HTTP.system\df
gefunden. Dateiendung umbenannt zu .mp4 und läuft.
Welche der zur Verfügung stehenden Qualitäten wird gewählt?
Plugin logs per PM
@OttoKerner said:
Gleich mal ausprobiert.
Download erfolgt, allerdings schafft es die Datei nicht ins Downloadverzeichnis.
ich habe sie aufgrund ihrer Dateigröße und der Uhrzeit im Ordner
C:\Users\username\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-in Support\Caches\com.plexapp.plugins.ardmediathek2016\HTTP.system\df
gefunden. Dateiendung umbenannt zu .mp4 und läuft.
Mein Fehler - Pfadbehandlung beim Speichern ohne die entspr. plattformspezifische os-Funktion von Python. Beim Löschen hab’ ich dran gedacht - beim Speichern übersehen. Bei den Nicht-Unix-Nutzern landet die Datei nur im Cache des Plugins.
Update folgt vorauss. morgen früh.
Für einen Logauszug wäre ich dir dankbar, falls es mit dem Update ebenfalls nicht klappt.
Welche der zur Verfügung stehenden Qualitäten wird gewählt?
Plugin logs per PM
Es wird jeweils die letzte angezeigte Qualität gewählt (nach meiner Beobachtung bisher immer die beste/größte). Im Bedarfsfall füge ich noch eine Sortierung ein.
m3u8- und rtmp-Streams habe ich bisher ausgeklammert, da fehlt mir noch etwas Hintergrund. Vorher sollen es noch die ZDF-Videos in den Download schaffen. Die brauchen wegen abweichender Formate eine Sonderbehandlung.
Zwischenstand zum Problem mit der Downloadoption:
unter Windows klappt’s auch mit der Version 2.6.4 noch nicht.
Inzwischen konnte ich in einer parallelen Server-Installation unter Windows7 den von OttoKerner mitgeteilten Fehler nachvollziehen. Die eigentliche Ursache muss noch gefunden werden. Das sollte aber kein größeres Problem mehr sein…
Update - Problem Downloadoption erledigt
Version 2.6.5, Github: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Neben der Plattformspezifischen Pfadbehandlung (u.a. Backslash / Slash) vertragen Dateinamen unter Windows keinen Doppelpunkt. Der diente in der Downloadbezeichnung als Uhrzeittrenner - jetzt durch ein - ersetzt.
Mit dem neuen Update sollte es klappen. “Sollte”, weil ich in meiner Windows-Emulation nur eine ältere Version des Servers zum Laufen gebracht habe (Plex-Media-Server-0.9.818.290-11b7fdd-en-US).
Für eine kurze Rückmeldung eines Windows-Nutzers mit aktuellem Plex-Media-Server wäre ich daher dankbar.
Geht leider immer noch nicht. Und im Unterschied zu gestern konnte ich heute auch die Datei nicht im Cacheordner entdecken. (edit: scheint abhängig vom Video zu sein. bei einem anderen Video landet auch was im Cache ordner)
Dass etwas heruntergeladen wurde, habe ich aber gesehenen im Trafficmonitor.
@OttoKerner said:
Geht leider immer noch nicht.Und im Unterschied zu gestern konnte ich heute auch die Datei nicht im Cacheordner entdecken.(edit: scheint abhängig vom Video zu sein. bei einem anderen Video landet auch was im Cache ordner)Dass etwas heruntergeladen wurde, habe ich aber gesehenen im Trafficmonitor.
Schade, trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Log ist soeben eingetroffen.
Falls ich nicht sicher stellen kann, dass die Methode auf allen Plattformen funktioniert, versuche ich einen anderen Ansatz, ev. mittels curl. Gerne würde ich es aber ohne externen Programmaufruf schaffen - der hat auch seine Tücken und der Nutzer müsste neben dem Plugin noch ein weiteres PRG installieren.
@OttoKerner
Oh, im Log sehe ich gerade, dass dort noch das alte Dateiformat Dateinamenformat verwendet wird: Download_2016-12-19_18:36:16.mp4 statt neu Download_2016-12-19_18-36-16.mp4
Könnte hier das altbekannte Chrome-Cache-Problem zugeschlagen haben?
Den Code auf Github habe ich nochmal überprüft - ist aktuell. Dein Log weist auch mit V2.6.5 den aktuellen Update aus
Chrome nervt mich ständig damit, dass frischer Code nicht nachgeladen wird.
@rols1 said:
Chrome nervt mich ständig damit, dass frischer Code nicht nachgeladen wird.
Ich probier’s mal mit Firefox.
Jepp, das ging glatt.
Jetzt probier ich mal das größere Video von vorhin.
Das größere Video bricht irgendwann ab.
Logs per PM.
@OttoKerner said:
Das größere Video bricht irgendwann ab.
Logs per PM.
Der Server ondemand-ww.wdr.de war bei der größeren Datei vorübergehend nicht erreichbar ( “Seite nicht erreichbar”). Diese Fehlermeldung im Log wird in einer vorgeschalteten Funktion (get_page(path)) ausgegeben, wenn der HTTP-Request nicht ausgeführt werden kann.
Die Downloadfunktion kommt dann erst gar nicht zum Zuge. Das wäre auch beim Streaming der Datei passiert.
Beide Videos klappten bei mir (im Bild die beiden unteren; die Videos sind vollständig).
Die timeout-Meldung kommt schon nach ca. 15 sec (hier auch bei beiden). Trotzdem führt der Plexserver den Code in der Download-Funktion weiter fort. So verliefen auch die bisherigen Tests (im virtuellen Windows7 allerdings nur mit 1 größeren Video).
Nach der Timeout-Meldung kann ich weiter im Plugin stöbern + Videos schauen. Im geöffneten Downloadverzeichnis trudeln dann nach und nach die abgerufenen Videos ein.
Nochmals danke für deinen Aufwand.
Ich schaue mich mal im “Maschinenraum” von Plex um, ob sich dort noch Verbesserungen ergeben - …/Framework/components/storage.py war schon sehr hilfreich.

@rols1 said:
Der Server ondemand-ww.wdr.de war bei der größeren Datei vorübergehend nicht erreichbar ( “Seite nicht erreichbar”).
Der Traffic-Monitor hat mir aber für etliche Minuten einen großen Download mit ~20mbps angezeigt.
Also irgendetwas wurde da geladen. Oder kann man so ein Datenvolumen auch mit Fehlermeldungen erzeugen? >:)
Die timeout-Meldung kommt schon nach ca. 15 sec (hier auch bei beiden). Trotzdem führt der Plexserver den Code in der Download-Funktion weiter fort. So verliefen auch die bisherigen Tests (im virtuellen Windows7 allerdings nur mit 1 größeren Video).
Ich habe mich nicht von der Meldung am Bildschirm verwirren lassen. Meine Beobachtungen stützen sich vor allem auf meinen Trafficmonitor.
Noch ne blöde Frage: Ist es machbar, neben die Videodatei eine gleichbenannte Textdatei zu legen, die den “richtigen” Titel des Videos enthält sowie ggfs. vorhandenen Beschreibungstext?
@OttoKerner said:
Noch ne blöde Frage: Ist es machbar, neben die Videodatei eine gleichbenannte Textdatei zu legen, die den “richtigen” Titel des Videos enthält sowie ggfs. vorhandenen Beschreibungstext?
Anfangs hatte ich die Titel der ARD als Dateiname verwendet, aber die enthielten zu viele Sonderzeichen.
Die Idee mit paralleler Textdatei finde ich gut. Da könnte man sich Brauchbares für die Benennung heraus suchen. Das mache ich so.
Also irgendetwas wurde da geladen. Oder kann man so ein Datenvolumen auch mit >Fehlermeldungen erzeugen?
ich verstehe - kann’s mir aber (noch) nicht erklären.
Update - Downloadoption: Textdatei mit Zusatz-Infos zum Video
Version 2.6.6, Github: https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases
Dem Vorschlag von @OttoKerner entsprechend enthalten die Downloads eine Textdatei mit den vorher angezeigten Infos der Detailansicht.
Eine Lösung für das Timeout-Problem ist bisher nicht in Sicht. Die verfügbaren Parameter (offizielle + inoffzielle) verhindern nicht, dass nach ca. 15 sec die Fehlermeldung “Dieser Kanal reagiert nicht” auftaucht. Damit unterbleibt dann auch die Meldung zum Verlauf des Downloads, der im Hintergrund weiter läuft.
Ebenfalls unklar bleibt, warum offenbar unter Windows größere Downloads abbrechen, unter Linux aber nicht (da muss man erst den Plugin-Prozess “abschießen”).
Soweit ist die gewählte Methode (Download mit Bordmitteln) - also nicht zufriedenstellend.
Aber wir sind ja noch im Experimentierstadium…
Downloadoption: Hinweis zur geplanten Änderung
Mit dem kommenden Update wird die Downloadoption umgestellt auf:
Hauptgrund ist das Timeoutproblem, für das ich keine Lösung gefunden habe. Ein weiter Punkt ist, dass mit jedem Update das Downloadverzeichnis zusammen mit dem alten Plugin entfernt wird.
Mit dem kostenlosen Curl ist ein zuverlässiger Download gewährleistet - ohne Beeinträchtigung durch die Kommunikation zwischen Plexmediaserver und Plugin.
In den gängigen Linux-Distributionen ist Curl bereits enthalten. Windows-Nutzer können es hier beziehen: curl - Download. Ich habe testweise unter Windows7 das aktuelle Win64 x86_64-ZIP-Archiv gewählt (https://dl.uxnr.de/build/curl/curl_winssl_msys2_mingw64_stc/curl-7.52.1/curl-7.52.1.zip). Bei Installationsproblemen könnte vielleicht jemand aus dem Forum Hilfestellung leisten. Meine Windowskenntnisse sind beschränkt.
Anbei ein paar Bilder. Einstellungen zu den Pfaden (Curl-Programm, Downloadverzeichnis, Zielverzeichnis zum Verschieben) lassen sich im Plugin und im Einstellungen-Dialog des Webplayers vornehmen.
Das Update folgt in wenigen Tagen.
Änderungsvorschläge sind wie immer willkommen.