Das bisherige interne Downloadverzeichnis wird mit dem Update gelöscht!
Wie im letzten Post angekündigt erfolgen Video-Downloads nun mittels Curl in ein externes Downloadverzeichnis.
Die Downloadfunktionen sind plattformunabhängig - getestet unter Linux und Windows7.
Plugin-Einstellungen: Pfad zum Downloadprogramm Curl eintragen
Plugin-Einstellungen: Downloadverzeichnis für Curl (außerhalb des Plugins!) eintragen
Plugin-Einstellungen (optional): Verschiebe-Verzeichnis eintragen (wohin Videos später verschoben werden sollen)
Es genügt zunächst auch das Freischalten des Downloads (Schritt 2). Im Plugin erscheint dann im Hauptmenü das Menü Downloadverzeichnis.
In den Untermenüs können Einstellungen zu den Verzeichnissen bequem mit einem Verzeichnis-Browser vorgenommen werden.
Außerdem können hier auch die herunter geladenen Videos bearbeitet oder komplett gelöscht werden.
**Das Untermenü “Bearbeiten” **bietet drei Funktionen:
Ansehen - dazu wird das Video erneut geladen (ev. aus dem Cache, falls der Download nur kurz zurückliegt)
Löschen - das einzelne Video wird gelöscht, einschl. der dazu gehörigen Textdatei mit den Detailinformationen.
Verschieben - verschieben in ein weiteres Verzeichnis, z.B. in ein Medienverzeichnis des Plexservers.
Im Menü Downloadverzeichnis wird das Movie-Verzeichnis vorbelegt, falls noch kein Eintrag vorliegt.
Wichtig (insbesondere für Linux-Systeme): Download- und Verschiebeverzeichnis müssen von Plex aus beschreibbar sein.
Fragen + Antworten: Wo im Plugin werden die Videos zum Download angeboten?
ARD-Bereich: am unteren Ende der Videoformate
ZDF-Bereich: im Menü “Mehr, weitere Video-Formate” am unteren Ende
Welche Namen tragen die Downloads?
Das Format ist “Download_Datum-Zeit-Stempel.mp4”, z.B. Download_2016-12-28_15-51-44.mp4. Die dazugehörige Textdatei trägt die Endung .txt
Eine automatische Bennenung mit den Sendungstiteln hat sich als nicht zweckmäßig erwiesen. Im Downloadverzeichnis sollte der Name nicht geändert werden, damit die Zuordnung zur Textdatei nicht verloren geht. Im Verschiebeverzeichnis kann man nach Belieben mit dem Video verfahren - vom Plugin aus ist es dort nicht mehr erreichbar.
Welche Video-Qualität haben die Downloads?
Zur Zeit wird die jeweils höchste angebotene Qualität gewählt (ARD- und ZDF-Bereich). Sollte Bedarf an den geringeren Qualitätsstufen bestehen, besteht die Möglichkeit zur Nachrüstung.
Was ist mit den Live-Streams (TV und Radio)?
Eine Speicherung der Live-Streams ist zur Zeit und auch künftig nicht vorgesehen.
Die bisherige einzige (höchste) Videoqualität fand ich in einigen Fällen doch reichlich überzogen (z.B. Info- und Vorschausendungen). Das Update ermöglicht nun den Download aller verfügbaren Videoformate.
Hinweise:
Die Freischaltung aller Formate wird in den Einstellungen vorgenommen - " Schalter Curl-Downloads: alle verfuegbaren Video-Qualitaeten anbieten"
die Liste der Formate wird an der selben Stelle angezeigt wie das Einzelformat
Beim ZDF liegt offensichtlich die Anzahl nach dem Relaunch am 28.10.2016 fest bei acht Formaten; bei der ARD variiert die Anzahl zwischen eins und vier - darauf hat das Plugin keinen Einfluss
@pernt67 said:
Danke für die viele Arbeit. Wenn ich allerdings WDR Radio wähle bekomme ich “Dieser Kanal reagiert nicht”. Alles andere funktioniert.
Danke für den Hinweis. Solange mein Watchdog-Programm noch in der Schublade liegt, bin ich auf solche Rückmeldungen angewiesen.
Erster Blick ins Logfile: der WDR hat anscheinend einen neuen Sender “Cosmo” ins Netz gestellt - das Plugin scheitert bei Ermittlung der Adresse für das Logo.
Update folgt voraussichtlich morgen.
Der WDR hat den Sender Funkhaus Europa durch den Sender Cosmo abgelöst.
Das Plugin hatte in früheren Versionen eine Sicherung gegen fehlende Icons - die wurde jedoch später versehentlich überschrieben - jetzt wieder hergestellt.
Neues Icon für Cosmo erstellt.
Sender N24 funktioniert nicht mehr - vermutlich wegen eines neuen Authentifizierungsverfahrens. Eine Lösung ist - noch - nicht in Sicht.
Alle Live-Streams: Bandbreite+und+Auflösung+automatisch funktioniert im Chrome-Browser (Version 56.0.2924.76) nicht mehr, falls in den Player-Einstellungen HTML5-Player gewählt ist. Abhilfe: HTML5-Player abwählen (siehe Bild).
Falls jemand zu beiden Problemen Hinweise geben kann, wäre ich dankbar.
Edit: das Update auf PMS 1.3.3.3148 ist nicht die Ursache - Downgrade auf ältere Version half nicht. Ich vermute das letzte Chrome-Update als Übeltäter.
Edit: Plugin-Update mit aktualisiertem N24-Link auf Github vorhanden. Die damit geladene m3u8-Datei unterscheidet sich in Aufbau und Version von den m3u8-Dateien der übrigen TV-Live-Sender. Das Problem unter Zif. 2 taucht bei ihr nicht auf. Daraus schließe ich, dass die aktuelle Chrome-Version ältere m3u8-Dateien nicht korrekt auswertet.
@schnacki42 said:
Hi, bin ein riesen Fan dieses Plugins, leider funktioniert der radioeins stream vom rbb nicht.
vielleicht hat jemand einen tip?
Funktioniert bei mir, auch die übrigen RBB-Sender - scheint also kein RBB-Problem zu sein wie neulich beim WDR der neue Sender Cosmo.
Wenn du das Logfile beifügst, schaue ich nach der Ursache.
Seit Server-Version plexmediaserver-1.3.3.3148 und Web-Client-Version Version 2.12.5 werden in den Bilderserien nur noch die Vorschaubilder angezeigt. Nach Klick bleibt der Bildschirm schwarz - das PhotoObject startet nicht.
Nicht betroffen sind andere Clients, wie z.B. PHT.
Das Problem betrifft alle Plugins, bei meinen besonders die Bilderserien im ZDF-Teil sowie das Plex-Plugin-Flickr.
Hier die dazu passenden Forum-Beiträge (engl.): https://forums.plex.tv/discussion/253383 - mit einem Hinweis auf die Nutzung des externen Web-Clients unter https://plex.tv/web (funktioniert bei mir).
Web-Client: Problemlösung für DirectPlay und Bilderserien
auch im aktuellen Web-Client (2.13) klappt das DirectPlay bei den TV-Live-Sendern mit autom. Auflösung (m3u8-Links) noch immer nicht.
Bilderserien werden zwar nun angezeigt, aber Ränder und Texte abgeschnitten.
Mit einiger Mühe habe ich jetzt einen älteren Plex-Media-Server (1.0.0) ausgegraben, dessen Web-Client (2.7.0) noch funktioniert und der manuell gegen den
Web-Client in der aktuellen PMS-Version (1.3.4) ausgetauscht werden kann.
Der Austausch muss bei jedem Update des Plex-Media-Server erneut durchgeführt werden.
Keine saubere Lösung, aber für mich bis auf Weiteres OK.
Besteht hier Interesse an einem solchen Workaround (TODO + Download)?
ZDFMediathek: Videos nicht erreichbar - HTTP Errorr
soeben festgestellt: die meisten Videos im ZDF-Bereich lassen sich nicht mehr anwählen.
Im Logfile erscheint jeweils ‘HTTP Error 403: Forbidden’.
Nach Blick ins Log: das ZDF hat das Laden der Datei mit den Videoquellen durch eine zusätzl. Authentifizierung erschwert.
Das Problem sollte sich mit Hilfe der urllib2-Bibliothek von Python lösen lassen.
Update folgt voraussichtlich morgen.
Edit: der ARD-Bereich ist nicht betroffen
In der Ladekette zu den Videoquellen wurde an drei Stellen eine zusätzliche Authentifizierung erforderlich.
Das war etwas knifflig, ließ sich aber wie erhofft mit urllib2-Requests und SSLContext lösen.
Damit sind neben den Videos auch die Downloadangebote wieder erreichbar.
Bei Interesse am Programmcode: in den Funktionen GetZDFVideoSources und ZDFotherSources sind die Problembereiche kommentiert.
Noch eine Bitte: keine Scheu vor Fehlerhinweisen hier. Es kann länger dauern, bis ich bei der Eigennutzung zufällig auf Probleme stoße.
Habe eine ganze Menge Probleme mit dem plugin:
Der Server laeuft unter Centos. Ich wohne in Spanien, vermutlich bekomme ich deswegen manchmal die Meldung das aus rechtlichen Gruenden ich die Sending nicht sehen kann.
Ich muss wirklich sagen, ein super PlugIn, vielen Dank für die viele Arbeit die du bereits investiert hast!
Mit Fehlerbericht kann ich allerdings noch nicht dienen, ich habe das PlugIn gerade erst installiert B-)
@wp.rauchholz said:
Habe eine ganze Menge Probleme mit dem plugin:
Der Server laeuft unter Centos. Ich wohne in Spanien, vermutlich bekomme ich deswegen manchmal die Meldung das aus rechtlichen Gruenden ich die Sending nicht sehen kann.
kann ich mir noch keinen Reim drauf machen. Bitte nochmal das Logfile schicken, nachdem die Sendung erfolglos aufgerufen wurde, am besten auch mit Name + Datum der Sendung.
ist vermutlich mit dem Update 2.7.8 vom 20.02. erledigt (ZDF war mit der Authentifizierung beim HTTP-Request nicht zufrieden)
in ARD Mediathek, verpasste Sendingen, bekomme ich den folgenden Fehler: This Channel is not responding (Datei im Anhang)
sehe ich mir an und melde mich nochmal. Prima, centos ist Linux-basiert und das Logfile hat Zeilennummern - das erleichtert das Entwanzen
Die Change History del plugins hat am 10/2 den letztn Eintrag. Ich sollte also auf dem letzten Stand sein?
10.02. liegt 3 Releases zurück. Morgen kommt übrigens ein neues (v2.8.0) mit dem ZDF-Menü “Neu in der Mediathek”
@wp.rauchholz
Dein Logfile hat leider nicht weiter geholfen (trotz Zeilennummern). Es enthält eine Sitzung mit TV-Livestreams ohne erkennbare Probleme.
problematisches Video aus dem Bereich “verpasste Sendungen” aufrufen. Nach der Fehlermeldung:
Plugin-Logdatei com.plexapp.plugins.ardmediathek2016.log hier hochladen
Server-Logdatei Plex DLNA Server.log (eine Verzeichnisebene höher) hier hochladen
Bei geblockten Sendungen strahlen ARD + ZDF häufig Hinweise im Videostream oder als Teil des Videos aus. Ein “Channel is not responding” könnte also auch andere Ursachen haben.
/R
Edit: falls es auch bei den Listen der TVLive-Sender klemmt, dann die EGP-Daten abschalten - die brauchen auch bei einer guten Internetverbindung reichlich Zeit
Bisher wurden lediglich die laufenden Sendungen angezeigt (abschaltbar).
Das war mir zu wenig und dauerte auch zu lange, da die Webseiten der Sender einzeln ausgewertet wurden.
Die Erweiterung holt die Daten von tvtoday.de. Weitere Anbieter rüste ich eventuell nach, abhängig von Zuverlässigkeit und Auswertbarkeit.
Da in Plex nicht das EPG-übliche Spalten-/Zeilen-Raster umgesetzt werden kann, bietet die Erweiterung 2 Funktionen (Menü siehe Bild):
1. EPG Alle JETZT
Alle Sender (Überregional, Regional, Privat) werden mit den Daten der aktuell laufenden Sendung angezeigt. Klick bzw. Play führt zum Livestream. 2. EPG Sender einzeln
hier wählt man zunächst einen Sender aus der Liste aller Sender aus. Für diesen Sender werden die Daten von 05 - 05 Uhr (aktueller Tag - nächster Tag)
angezeigt. Die laufende Sendung wird “JETZT” im Titel markiert. Klick bzw. Play führt zum Livestream, auch bei den übrigen Sendungen.
eine Funktion zum Blättern folgt demnächst. Der Zeitbereich bei tvtoday.de umfasst mehrere Tage.
die Option “EPG-Daten in den TV-Live-Menüs verwenden” bezieht sich nur - wie bisher - auf die Menüs Überregional, Regional, Privat. Wer lediglich möglichst schnell zum Livestreaming wechseln möchte, sollte die Option ausgeschaltet lassen. Eingeschaltet wird auch hier die Erweiterung verwendet; die Daten stehen schneller als früher zur Verfügung
tvtoday.de blendet Eigenwerbung ein, wo keine Sendungsbilder zur Verfügung stehen. Diese Bilder werden vom Plugin durch das Icon ‘Kein Bild’ ersetzt (weniger aus Prinzip, mehr zur besseren Übersicht).
der alte Code zur EPG-Auswertung bei den Öffentlich-Rechtlichen wurde entfernt, der neue Code als Modul EPG.py hinzugefügt. Wer Interesse an
Zeitfunktionen in Python hat, kann sich hier gerne bedienen.
falls jemand im Ausland das EPG nutzen möchte, rüste ich gerne eine Offset-Funktion nach. In dieser könnte man dann eingeben, um wieviel Stunden die eigene Lokalzeit von der EGP-Zeit (Europe/Berlin, CET/MEZ: Central European Time/Mitteleuropäische Zeit) abweicht.
Weitere Hinweise:
TV-Livesender ARTE: ARTE verwendet jetzt keine relativen Pfade mehr in den m3u8-Dateien. Die bisherige Spezialbehandlung konnte entfallen. Dafür läuft der Zugang zur m3u8-Datei nun über HTTPS und verlangt ein SSL-Handshake - ähnlich wie zum Teil bei der ZDF-Mediathek. Wie lange ARTE im Plugin ausgefallen war, weiß ich nicht, aber nun funktioniert es wieder.
daneben gab es eine größere Anzahl kleinerer Änderungen im Rahmen der Codepflege. Falls mir trotz der Tests noch Fehler durchgerutscht sind, wäre ich für Hinweise dankbar.
/R
Moin, moin, vielen Dank für diese tolle Arbeit der App. Bin leider eben erst drauf gestoßen. Wirklich Klasse.
Leider habe ich das Problem, dass ich Radiosender (egal welche) nur über den Browser abgespielt bekomme.
Das Android Handy sagt kein Ton und tut so, als würde etwas gespielt.
Das Android Tablet sagt ebenso kein Ton und tut so.
Der Android TV schließt mit cem Versuch ein Radio abzuspielen gleich den Player und möchte einen Bericht senden.
Funktioniert es denn bei euch mit der Android App vom Plex einen Radiosender wiederzugeben?
Muss ich irgendwo im Server noch was einstellen?
Plex läuft auf der Synology in Version PlexMediaServer-1.4.3.3433-03e4cfa35-x86
@TinosPlex
Musik von diesem Plugin höre ich bisher auf meinem Nexus-Tablet (Android 5.1.1) mit der App BubbleUpNP (ohne zusätzliche Servereinstellungen). Die Android App hatte ich bisher noch nicht getestet. Das hole ich nach und melde mich nochmal.
/R
@TinosPlex und @all mit Problemen mit Radio-Live-Streams im Plugin unter Android:
Tests mit diversen Radio-Plugins, u.a. Shoutcast, ergaben, dass die Android-App insgesamt 4 Parameter an die eigentliche Abspielfunktion PlayAudio übermittelt. PlayAudio enthält üblicherweise lediglich den Parameter url (der HTTP-Link zum Stream) und quittiert den Funktionsaufruf mit einer Ausnahmebehandlung.
Im Plex-Plugin-ARDMediathek2016 habe ich die vermissten Parameter ergänzt - damit funktionierts.