ich bitte um eure Hilfe, da ich hier leider nicht mehr weiter komme...
Ich habe diverse Sampler, die ich nicht gesammelt unter various artists oder v. a. abgelegt haben möchte. Vielmehr habe ich diese bisher über 'Korrigiere Fehlzuordnung' dem jeweiligen Samplertitel zuordnen können.
Dies scheint jetzt nicht mehr möglich...
Sachverhalt:
Es gibt einen Ordner / Artisten mit der Bezeichnung 'Tunnel Trance Force'. Die Sampler aus dem Verzeichnis various artists konnte ich über die Korrektur der Fehlzuordnung (Suche nach 'Tunnel Trance Force') alle diesem einen Ordner / Artisten zuordnen. Nun werden mir auf einmal mehrere Ordner mit der Bezeichnung Tunnel Trance Force eingerichtet. Zum einen der 'alte' Ordner und nun, nach einer entsprechenden Neuzuordnung ein zweiter, mit dem jeweils bearbeiteten Sampler!?
Kann mir bitte jemand erklären, was ich hier falsch mache und wie ich alle neuen Sampler der Serie Tunnel Trance Force in einen Ordner kriegen kann.
Ich nutze die Version PlexMediaServer_0.9.11.1.678-c48ffd2_x86 auf einem Qnap-NAS.
Um dir besser weiter zu helfen, müsstest du bitte angeben, ob du Tags benutzt oder die Musik entsprechend der Verzeichnis- und Dateinamen indexieren lässt.
Ich nutze unverändert tags. Hab mein Verhalten nicht geändert. CD mit Hilfe von dbpoweramp gerippt und anschließend in Plex die 'fehlerhafte Zuordnung' über eine manuelle Suche nach Tunnel Trance Force korrigiert. Dies führte dazu, dass (früher) alle neu gerippten Alben auch in dem 'alten Sammelordner' zusammengeführt wurden...
Jetzt gibt es zwei, hab mal ein Foto angehängt. Die mit Cover "last.fm" abgelegten CDs sollen in den anderen Ordner...
Wenn du Tags benutzt ist es eigentlich recht einfach das so hinzukriegen, wie du es möchtest.
Plex benutzt den Eintrag im Tag für Albuminterpret als erste Quelle für den Künstlername des Albums. Erst wenn dieser Eintrag leer ist oder "Various Artists" oder so ähnlich drin steht, bewertet Plex auch die einzeln in den Tracks angeführten Künstlernamen.
Dabei ist es eigentlich egal, ob es den Künstler tatsächlich gibt oder ob ein selbst ausgedachter Phantasiename ist oder eine andere Bezeichnung drin steht.
In den Bildern habe ich dir ein Beispiel erstellt, wie ich es im Allgemeinen handhabe.
Mit mp3Tag habe ich bei allen Tracks in diesem Beispiel als Album-Interpret "Chillout Music" eingetragen.
Nach dem Einskannen hat Plex einen neuen Künstler mit dem Namen "Chillout music" erstellt und sich von Last.FM irgendwas geholt.
Habe dann mit Google ein passendes Bild zu "Chillout music" gesucht und im Server damit das Cover von Last FM ersetzt und dabei noch meinen eigenen Text dazu gegeben.
Bei CD's einer ganzen Compilationreihe einfach immer denselben Album-Interpreten verwenden. Plex sollte das erkennen und automatisch zusammenfassen. Falls nicht (da reicht auch schon ein Rechtschreibfehler), kann man die "Künstler" immer noch mit "merge" zusammenfügen.
Siehe Bilder
Nachbessern kann man bei Bedarf auch noch indem man mit "merge" Tracks zu einem Album zusammenfügt oder auch Künstler zusammenfügt. Sei dabei vorsichtig damit, weil man Tracks danach nicht wieder auseinader kriegt (naja, auf Umwegen geht das natürlich auch, aber es ist lästig) und beim Zusammenfügen von Künstlern nicht immer alles ganz glatt läuft.
Ich hoffe, das entspricht deinen Vorstellungen und hilft dir weiter
aber so ganz richtig ist das Handling mit dem Album Interpreten ja nicht bei Plex...
Wenn ich deinen Vorschlag oben nehme, habe ich u.a. mit anderen Servern wie z.B. dem Logitech Media Server Probleme.
Warum kann Plex nicht einfach die Sampler nach Track-Artist sortieren und erkennt an dem CompilationsTag und/oder an dem AlbumArtist ob es sich um einen Sampler handelt?
Ein riesen Nachtteil bei dem Sortieren nach AlbumArtist ist, dass bei der Suche nach einem Artist die ganzen Titel, die sich auf Samplern befinden, diesem Track-Artist NICHT zugeordnet werden bzw. bei Ihm nicht angezeigt werden.
Ich hoffe, dass ändert sich bald bei Plex und das bevor wieder andere Features eingebaut werden.