Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Plex-Server (Odroid N2 mit 2x 10TB HDD und 1x 1TB SSD, Debian Stretch) steht bei meinen Eltern und ist dort über Kabel mit dem Router verbunden (max. 35 Mbit Upload). PMS läuft direkt auf Debian, also nicht in einem Docker.
Das WLAN in meiner Wohnung (ca. 200km entfernt) ist leider nicht gerade das schnellste. Es kommen nur 15-20 Mbit an.
Wenn ich nun beispielsweise auf meinem Handy über WLAN Musik synchronisiere und die Übertragungsgeschwindigkeit am PC mit dem Dashboard kontrolliere, passt alles. Es kommen wirklich ca. 15-20 Mbit an.
Will ich nun aber einen Film mit beispielsweise 6 Mbit streamen, bekomme ich das nicht flüssig hin. Dies tritt sowohl bei H264 als auch bei H265 Dateien auf, egal ob auf PC, FireTV-Stick oder Handy. Das Dashboard zeigt eine maximale Datenrate von nur 4-5 Mbit an. Erst wenn ich auf 4 Mbit oder niedriger transkodiere, kann ich flüssig streamen. Eine Port-Weiterleitung ist aktiv und ich habe es von der SSD und den HDDs versucht. Streamen von anderen Diensten wie DAZN oder Netflix klappt ohne Probleme.
Mein Server ist beim Streamen von Orginaldateien in keinster Weise überlastet. In anderen Wlan-Netzwerken kann ich ohne Probleme einen 25 Mbit Film direkt abspielen oder auf beispielsweise 20 MBit transkodiert anschauen, im Heimnetz natürlich auch.
Hat jemand eine Idee, warum ich dieses Problem haben könnte?
Vielen Dank im Voraus!!