Serien Scanner ordnet Serie(nfolgen) falsch zu

… konkret geht es um 2 Serien, die mich gerade zur Verzweiflung treiben, die beiden deutschen Vorentscheidungen für den ESC 2010 und 2012.

Beide sind in der TVDB korrekt angelegt:
https://thetvdb.com/series/unser-star-fuer-oslo
https://thetvdb.com/series/unser-star-fuer-baku
erstere ist zusätzlich auch in der TMDB:

Bei der Bennenung der Episoden folge ich “penibel” der Plex-Logik:

/Unser Star fuer Oslo (2010)/Season 01/Unser Star fuer Oslo (2010) - S01E01 - Erste Ausscheidungsshow
/Unser Star fuer Oslo (2010)/Season 01/Unser Star fuer Oslo (2010) - S01E02 - Zweite Ausscheidungsshow

bzw.
/Unser Star fuer Baku (2012)/Season 01/Unser Star fuer Baku (2012) - S01E01 - 1. Ausscheidungsshow
/Unser Star fuer Baku (2012)/Season 01/Unser Star fuer Baku (2012) - S01E02 - 2. Ausscheidungsshow

Das Ergebnis ist in doppelter Hinsicht ernüchternd und unverständlich:

Die Serie “Unser Star für Oslo” wird korrekt gefunden und zugeordnet - die Folgen jedoch nicht.
Alle Folgen erscheinen als “Folge 1”, “Folge 2”… usw. - obwohl sie in TVDB (“Episode 1”… “Finale”) und TMDB (“Erste Ausscheidungsshow” … “Finale”) benannt sind.
Auch weitere Details wie das Ausstrahlungsdatum werden nicht übernommen - obwohl dies sowohl in TVDB als auch TMDB (identisch) angegeben ist.
Offensichtlich kann er also die einzelnen Folgen nicht “erkennen”, obwohl diese korrekt benannt sind.

Die Serie “Unser Star für Baku” erscheint gar nicht in der DB.
… dafür ordnet der die einzelnen Folgen der Serie “Unser Star für Oslo” als weitere Versionen zu - unter “Unser Star für Oslo” finde ich also unter “Folge 1”
/Unser Star fuer Oslo (2010)/Season 01/Unser Star fuer Oslo (2010) - S01E01 - Erste Ausscheidungsshow
/Unser Star fuer Baku (2012)/Season 01/Unser Star fuer Baku (2012) - S01E01 - 1. Ausscheidungsshow
Ich befürchte, er erkennt “zu viel Übereinstimmung” in der Benennung. Ich habe darauf hin versucht bei einer Serie (Oslo) die Benenn ung in “S01E01 - Episode 1” (TVDB Name) umzubenennn - ohne Erfolg
(Hinweis: Auch das Ändern der Verzeichnis-/Datei-Namen von “für” in “fuer” habe ich versucht - ohne Erfolg)

Dazu passt eine Meldung im Log:
[Req#3fada] There were 2 top-level paths for Unser Star für Oslo.
Damit muss offensichtlich “Unser Star für Baku (2012)” gemeint sein.

Bei einem Film könnte ich ja einfach die Zuordnung korrigieren - da ich aber hier einzelne Episoden (bzw. sogar “Versionen” von Episoden, da er sie als solche erkennt) neu zuordnen müsste, bin ich mit meiner Weisheit am Ende: Natürlich kann ich über “Zuordnung korrigieren” für die gesamte Serie “Unser Star für Baku” auswählen - dann hängen die “Oslo”-Episoden falsch…

• Kann jemand bestätigen, dass dieses Verhalten an der weitgehenden Übereinstimmung der Seriennamen liegt?
  • Wie kann ich es ändern, also den Scanner zwingen, “Unser Star für Baku” als eigene Serie zu erkennen und anzulegen?

(Hinweis: Als Agent habe ich “Plex TV Series” ausgewählt)

Danke für Eure Unterstützung - ich verzweifel seit 2-3 Wochen an dieser Problemstellung.

Trage die Titel hier ein: https://www.themoviedb.org/

@ottokerner, ich weiß Du bevorzugst die TMDB.

Ich habe beide ausprobiert, die TMDB hat m.E. zwei große Nachteile, wegen derer ich sie nur im Notfall nutze:

1. hr Datenbestand bei deutschen TV-Serien ist deutlich geringer als in der TNDBger (schlechter!) als in der TMDB. Offensichtlich nutzen sie zu wenige und ich kann alleine nicht die Welt retten.

2. Sie hat deutlich höhere Mindestanforderungen um überhaupt einen Eintrag zu machen als die TVDB, die mir im Zweifel gar nicht vorliegen.
    So muss ich zu JEDER Episode einen Kurztext schreiben. Das ist weltfremd, wenn man eine aufgenommene TV-Serie oder DVD erfassen will. Es sei denn, man schaut sie sich gleichzeitig an, waStunden dauert. Oder man gibt einen Pseudotext a la “Folge 1 der Serie XY” ein - was dazu führt, dass die Info Texte deutlich schlechter sind als in der TVDB.

Nebenbei löst es mein Problem nicht:
“unser Star für Oslo” ist ja bereits in beiden Datenbanken eingetragen, der PkexServer zieht aber weder / noch.
Was soll ich eintragen, wenn es schon da ist…?!

“Baku” habe ich jetzt mit einem 08/15-Text nachgepflegt, was mir widerstrebt, da es die Qualität der TMDB weiter verwässert, aber ich will sehen, was passiert.

Das hat nichts mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun sondern schlicht damit, woher Plex die Beschreibungen und Titel standardmäßig her bezieht.

Kannst du, musst du aber nicht.

Das dauert aber min. 48 Stunden bis das in Plex ankommt.

Prüfe doch mal ob du Plex gesagt hast, die Reihenfolge der Folgen auch von TheTVDB zu nehmen und nicht von der standardmäßigen TMDB.

1 Like

Ich habe jetzt mal “Baku” in TMDB eingetragen und die Benennungen von “Oslo” in TVDB und TMDB synchronisiert. Mal schauen, was passiert…
Nicht falsch verstehen, mir ist es ja letztlich egal, ob der Scanner TVDB oder TMDB nimmt (wobei ich die Beschreibung so verstehe, dass er bei Serien (“episodisch”) TVDB bevorzugt und bei Filmen TMDB.) - aber in meinem Fall nimmt er ja bei “Oslo” für die Episoden keines von beidem (bei der Serie selbst übernimmt er die Beschreibung aus TVDB), obwohl die Serie sowohl in TVDB als auch in TMDB vorhanden ist…
Und ja, ich habe auch TVDB (aired) eingestellt … keine Veränderung.

Nur dass ich dich richtig verstehe: Irgendjemand bei Plex hat entschieden, dass alle Metadaten von Serien aus TMDB gezogen wird, obwohl es TheTvDB gibt?

Ich musste vor kurzem mein Server komplett neu aufsetzen und einige Serien (One Piece beispielsweise) haben keine Episodennamen, nur Folge 1 Folge 2 usw. Das war vor dem Serverreset nicht so.

Was muss ich denn konkret tun damit alles von TheTVDB gezogen wird? IMHO sind meine Einstellungen richtig

Hab alles genau so eingestellt wie es vorher war.

@PuTVv , ich stelle das in solchen Fällen manuell ein:

• Serie aufrufen (Wirklich Serie, nicht Staffel)
  • “Stift”-Symbol zum Bearbeiten anklicken
  • Registerkarte “erweitert”
  • unter “Reihenfolge Folgen” die passende DB auswählen
  • auf die nächste Aktualisierung warten oder diese auf der Ebene “Serie” durch “…” und “Metadaten aktualisieren” ertwingen.

Moin zusammen, bei mir ein ähnliches problem…
ich habe die Serie Once uppon a time von Disney und dazu die Serie Es war einmal… leider mixt der scanner einzelne folgen automatisch in die disney serie andere ordnet er korrekt zu. die Dateistruktur ist identisch und bei allen folgen nach dem gleichen muster…
Abhilfe??
Vielen Dank und Liebe Grüße

Wie immer durch korrektes Organisieren und Benennen zu lösen.

Jahr der Veröffentlichung von Folge 1 in Staffel 1 in Klammern in den Namen des Hauptordners.

Wenn es tatsächlich zwei verschiedenen Serien aus dem gleichen Jahr mit gleichem Titel gibt, nimmt man zur Unterscheidung die ID Nummer aus TheTVDB oder TheMovieDB mit in den Ordnernamen auf.

Sämtliche Syntax wird hier erklärt: https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/

1 Like

ich versuche das mal, Englisch ist nicht ganz meine Baustelle :wink: dafür bin ich zu alt…

Schau dir das mal an: [Anleitung] Deutsche Filmtitel und Beschreibungen v4 - #2 by OttoKerner
Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, enthält aber alles Wichtige bis auf die ID Nummern-Geschichte.

1 Like

vielen Dank, das hilft

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.