Server ist nicht Leistungsfähig genug (Anders)

Hallo zusammen,

ich bekomme auch immer wieder die Meldung “Der Server ist nicht leistungsfähig genug…” und ich habe mittlerweile ja auch raus, welche optionen man an allen stellen ändern muss, dass Untertitel Plex auch mal gar nicht mag usw., aber nach 2-3 Versuchen klappt es dann meist mti dem Video, ich finde das aber extrem nervig, dass diese Meldung immer wieder erscheint und erst nach 2-3 mal wdh. verschwindet. Ich habe mein Synology NAS an einer Gbit line und bekomme von da gute 60mb die sekunde nach hause, ich denke an der Geschwindigkeit sollte das nicht hapern…hat jemand dieses Problem auch und ggf. eine Idee woran das liegt? Ich hab auch gelesen es gibt des öfteren mal ein transcoding versuch, wo eine ffmpeg datei in den Prozessen dann rumschwirrt, wo man den Prozess killen muss aber das ist es bei mir auch nicht…Danke für Ideen.

VG,

Die Meldung, dass der Server nicht leistungsfähig genug ist, bezieht sich normalerweise darauf, dass der Client (z.B. dein FireTV) die besagten Videos nicht direkt wiedergeben kann und der Server nicht genug Power hat, das zu bewerkstellen.

Das kann daran liegen, dass die Kombination von Dateiformat/Container und enthaltenen Codecs für Video/Audio/Untertitel nicht unterstützt werden oder dass auf dem Client eine Einstellung ist, die eine Anpassung der Datei erfordert (z.B. wenn dein Syno nicht in deinem Heimnetzwerk ist und du die Remote Video Qualität z.B. auf eine bestimmte abweichende Qualität eingestellt hast). Die meisten NAS haben eine relativ schwache CPU, die das bei Dateien in hoher Qualität nicht schaffen.
Wenn du bspw. eine 4K-Datei streamen willst, werden die 60 Mbps ggf. nicht reichen – dann würde der Server auch versuchen, die Qualität herunterzusetzen (was ebenfalls eine Transkodierung erfordert).

Basierend auf deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der FireTV Client nicht mit Bild-basierten Untertiteln (z.B. den Formaten von DVDs oder Blu-Rays) umgehen kann und den Film deshalb erst direkt wiedergibt, wenn du die Untertitel deaktiviert hast – das ist aber ohne nähere Infos eine reine Spekulation meinerseits :wink:

Danke schonmal Tom80H für deine Antwort, aber es funktioniert ja nur “manchmal” nicht und wenn die MEldung kommt drücke ich einfach 2-4 mal die weg und drücke nochmal play und dann “geht” es ja dann auch…also auf dem NAS konnten schon 8-10 Leute parallel gucken und die CPU ruht sich dabei bei 1% noch gemütlich aus…aber ja das NAS hat auch nur n Atom Prozessor zum Stromsparen…aber auch 4k filme gehen damit tadellos ohne das die CPU auch nur n mucks nach oben dreht, weil ich ja alles in Original wiedergebe.

Wenn es unter den gleichen Rahmenbedingungen nach ein paar Anläufen funktioniert könnte es etwas völlig banales sein, wie die dass die Platten in deinem NAS vorher geschlafen haben und erst hochdrehen – das könnte zu einer Verzögerung beim Start des Streams führen, was der Client als “der Server liefert den Film nicht schnell genug” (=nicht leistungsfähig genug) interpretiert.

Das ist jedenfalls sehr interessant…und eine möglichkeit…Danke für deine Beteiligung, da guck ich mir mal an ob man bei Synology da was dran drehen kann.