Streaming, Bandbreite, Einstellungen

Hallo,
ich bin relativ neu im Thema Plex und NAS.
Einige Fragen wurden wahrscheinlich des öfteren im Forum gestellt.
Ich habe seit ein paar Wochen ein Selbstbau NAS mit Unraid und aufgesetzten Plex Server.
Es läuft alles soweit ganz gut. Nun habe ich bezüglich des Streamens und der Plexfunktionen einige Fragen.
Ziel ist es, dass über eine 40 Mbit Upload Leitung ein paar Freunde und Familienmitglieder HD und FullHD Viedeos
schauen können.

1. Nach eurer Erfahrung, mit welcher Bandbreite pro User müsste man rechnen?
  2. Werden Filme mit einer höheren Bitrate runtergerechnet, wenn die Bandbreite nicht ausreicht?
  3. Was hat es mit dem Transcoding auf sich? Ist das nur bei 4K Filmen relevant?
  4. Wie kann ich User einladen? Müssten die User ein Plexkonto eröffnen und ich füge diese dann bei mir dazu?
  5. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich der Plex Stream Einstellungen für mein Vorhaben?

Mein System:
Plex Premium, AMD Ryzen TM 3 2200G, MB ASRock AM4 m-ATX, 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15, Corsair MP510 Force Series 480GB,
4x WD40EFAX Red4TB, Fractal Design Node 804 FD, be Quiet! Pure Rock Slim, be Quiet! Straight Power 11

Wenn ich eventuell für das Transcoding mal aufrüsten möchte,
welchen Prozessor sollte ich nehmen? Würde sich dann auch eine Grafikkarte empfehlen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Du solltest Transcoding generell vermeiden wo immer es Möglich ist… 4k Transcoding ist Praktisch “Unmöglich”…

Der Bedarf an Bandbreite ist stark abhängig von dem Material das du Streams…