Suche Hilfe bei Konfiguration von Plex-Server mit Client iPhone 6s bei Verbindung über OpenVPN

Hallo!

Ich habe auf meinem freeNAS-Server das Plex-Plugin (v 1.9.2.4285) installiert und es läuft auch ordentlich. Streaming auf Geräte im lokalen Netz funktioniert gut und wie gewünscht. Ich habe nur ein Problem wenn ich mich mit meinem iPhone z.B. im Hotel oder im Urlaub über ein verfügbares WLAN per OpenVPN verbinde.

Ich kann dann zwar zu Plex verbinden und z.B. auch Musik hören, aber mit Filmen klappt das einfach nicht. Ich bekomme dann nur das Vorschau- oder Standbild und den sich drehenden Cursor.

In den Einstellungen zum Transcoding habe ich schon die geringste Qualität eingestellt, aber durch die Verbindung mittels VPN scheint der Client (iPhone) als “im lokalen Netz” identifiziert zu werden. Daher wird es scheinbar mit der Originalqualität der Dateien bedient und damit in die Knie gezwungen.

Wie macht Ihr das? Was muß ich wo und wie einstellen um auch Filme streamen zu können?

Ich möchte dabei unbedingt bei der Verbindung über OpenVPN bleiben.

Danke und Gruß!

Das dein iPhone per OpenVPN als Lokaler Client erkannt wird ist normal. Mit start der VPN Verbindung erhält dein iPhone eine interne IP… das ist so gewollt…

Du musst die lokale Qualitätsstufe herunterdrehen… Und bedenke das nun der Upload deiner Heimleitung der Limitierende Faktor ist… dazu die OpenVPN Verbindung die ordentlich overhead erzeugt und doch einige Ansprüche an die Bandbreite der Verbindung stellt.

Nach meiner Erfahrung läuft das bei weitem nicht so flüssig wie ohne VPN… drum nutze ich immer das Sync Feature