heute meldete mein Plex, es gäbe ein Update auf folgende Version: PlexMediaServer-1.19.3.2764-ef515a800-x86_64
Plex läuft auf meiner NAS DS218+
Im Gegensatz zu allen vorherigen Updates will dieses sich nur installieren lassen wenn ich vorher Plex deinstalliere
Das will ich eigentlich nicht, denn ich habe keinen Schimmer ob das ein einfacher Klick & Forget Ablauf wird, sprich: Einfach stur durchklicken und Plex hat all meine Einstellungen, Pfade, Individualisierungen, Settings etc. noch abliegen, oder ob ich die ganze Kiste von Grund auf neu konfigurieren muss…
Daher folgende Fragen an die Profis:
Kann ich das stur durchklicken und alles was ich eingestellt habe bleibt erhalten?
Oder kann ich es backupen?
Wieso brauchts auf einmal eine Deinstallation? Kann ich dieses eine Update einfach aussetzen und das nächste läuft dann wieder über die bestehende Installation drüber?
OK, ich frag lieber noch mal blöd bevor ich es verbocke:
Wenn ich die aktuelle Installation per Packaging Center deinstalliere und dann die neue Version per manueller Installation installiere, dann geht NIX verloren, es ist als würde ich updaten, nur mit mehr Klickerei. Richtig?
Eine Frage noch, weißt du zufällig wieso ich dieses mal nicht einfach drüberbügeln kann?
Tut mir leid, ich bin selber kein Syno Nutzer. Ich kann dich nur zu den Informationen leiten, die die Profis auf dem Gebiet hinterlassen haben. Wenn es so in der FAQ steht, dann kannst du das auch ruhig so glauben.
Nein, ich weiß nicht warum der normale Update Weg nicht funktioniert.
Als ich drüberlaufen lassen wollte kam die besagte Fehlermeldung, ich müsse erst die aktuelle Installation deinstallieren.
Das habe ich nun getan und probiert zu installieren, nun kam aber die Meldung “Ungültiges Dateiformat”.
Ich habe die Datei noch mal geladen (war zumindest in der Benennung die gleiche, denn Windows hat nachgefragt bzgl. Überschreiben) und nun lief es durch.
Rückblickend tippe ich (kanns halt nicht probieren), dass die neu geladene Version von heute auch ohne Deinstallation durchgelaufen wäre. Nunja, nun geht es und in zukunft probiere ich das erst mehrgleisig / wiederholt. Danke an euch alle!