Synology Plex stürzt regelmäßig ab

Server Version#:17.12.2021
Player Version#:
Synology NAS 418 play DSM 7

Plex crasht beim Scannen meines Photo-Directorys

67.000 Dateien, 2315 Ordner 293.15 GB

Kann das zu viel sein?

Sollte es eigentlich nicht. Server Logs könnten helfen

Ich habe jetzt mal komplett deinstalliert, das Plexverzeichnis gelöscht und Plex neu installiert. Gleicher Effekt.
Plex Media Server Logs_2021-12-19_14-49-49.zip (1.0 MB)

Ich kann in den Logs leider nur nachvollziehen, DASS der Server abstürzt, aber nicht was da genau schief gegangen ist.
Was ich sehe ist, dass es einen recht beachtlichen backlog gibt – während der Server ca. 12500 Photos gescannt hat, kommt die Analyse der Bilder bis zum Absturz nur bei ca. 1500 Bildern an. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch an die Ressourcen des NAS geht (bspw. Speicher).

Der Crash passiert, nachdem Plex 2 TIF-Bilder hinzugefügt hat (ca. 360 und 220 MB groß). Da der Crash aber erst nach dem 2. passiert, denke ich nicht, dass es mit dem Format selbst zusammenhängt.

Kannst du mal eine neue Photo-Mediathek hinzufügen und die Bilder dann in kleineren Paketen zum Server hinzufügen? Je nachdem, wie deine Ordnerstruktur das hergibt vielleicht einzelne Jahre oder nur Monate in den Ordner legen, den Plex scannt und sehen, ob der Scan dann reibungslos funktioniert.
Wenn ja, kannst du die Paketgröße jedes Mal etwas vergrößern.
Ich würde erstmal mit ca. 1000 Bildern anfangen und dann Mal um Mal mehr reinnehmen um zu sehen, ob Plex damit besser klarkommt.

Vielen Dank für die Analyse. Werde ich gerne mal probieren. Komischerweise funktioniert es im Moment. Ich habe meine Videosammlung noch dazu gefügt und das Einlesen der Mediadateien nochmals gestartet. Warum das jetzt geht, ist mir ein Rätsel, aber mal sehen, wie lange.

Nochmal danke

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.